Funktionieren bei Euch Kompass und Baro vernünftig ?

Zuse

Erfahrener Benutzer
nimm es nicht so tragisch, sieh es positiv: immerhin hast Du den BMP085 sofort erkannt :)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Mein bm085 schwankt zwischen nem halben und 1 Meter auf dem Tisch
Genau so auch mein Quad in der Luft ;) das kann die naza eindeutig besser ...

Ich glaub ich muss mal die Software von Roberto testen vielleicht wird es dann noch etwas besser ?
Auf dem Naze habe ich den BMP noch etwas genauer bekommen, aber Deine Schwankungen sind BMP-normal. Vielleicht kann man das auch "backporten". Das Althold mit dem BMP ist in meiner Nazeversion jetzt m.E "optimal" d.h so gut es mit dem BMP eben ohne EKF geht. Ich finde den BMP mehr als OK, aber schlechter als der MS ist er technischerweise leider immer.... dafür im Stückpreis wesentlich preiswerter und nach meinen Beobachtungen Temperatur unempfindlicher/robuster.
@Waldmensch: Jau, die ganzen I2C Fehler waren auf jeden Fall ungesund. Dein bestelltes BOB macht auch mal Deinem Drahtverhau ein Ende...EDIT: Aber bei Vorsicht MS5611 und BMP085 benutzen die gleiche I2C Adresse! D.h. entweder oder, beide zusammen geht so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@roberto
Meist hält er auf 50cm genau die Höhe. Es sind aber auch Ausreißer drin wo das Quad mal 2-3M steigt oder sinkt
Wenn deine Software das ausbügelt ist das absolut klasse also einfach die Ausreißer rausholen würde ist das mehr als man verlangen kann
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@joe4copter: Ja, da hatte ich mal einen Spikefilter zusammengebraut, der haut schon einen Grossteil von Ausreissern raus, bevor es zum Mittelwertberechnen geht. Mr. Birkeland meinte vom grünen Tisch aus, der taugt nix (frei übersetzt aus dem Vorschlag hier + RohdatenVideo mit und ohne Spikefilter/ohne weiteren Mittelwertfilter: http://diydrones.com/forum/topics/perhaps-useful-spikefilter), komischerweise bringts der in reality bei Baros. Ich meine, der war in meiner mwii Version auch schon dabei (ich blick da momentan durch mein mwii Plattenverzeichnis nicht durch). EDIT: Die "MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario4Final" hatte den Spikefilter noch nicht!
Die "MultiWii_2_1_Final4Autoland" hatte den drin (http://fpv-community.de/showthread.php?14199-Baro-Code-%C4nderungen&p=266928&viewfull=1#post266928).
LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipiell müsste da man mit Fuzzylogik rangehen
Ist also eine Höhen Veränderung über den Durchschnittswert des letzen Zeitabschnitts wahrscheinlich oder nicht ?
Grob gesagt kann man auch einen Mittelwert bilden und den in die Lageregelung einfließen lassen :)

Ich hab mich als Nazarener der sich in der Freizeit nich auch noch mit Programmierung beschäftigen will nicht wirklich mit dem Wii Zeugs beschäftigt aber vom Prinzip her machst du das ja mit deinem Spike Filter ...
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
Also trotzdem die Kurve im GUI jetzt einigermaßen ist fliegt er besch... auf Alt hold. Wenn ich es zuschalte springt er eigentlich immer 1-2m hoch um dann langsam noch höher zu steigen. Ich habe an den PID für Alt noch nichts geändert kann es sein das diese Werte totaler Schwachsinn sind? Alle anderen PID sind perfekt als Defaultwert. ALT P 6.4, I 0.025, D 24
 
Soo hab jetzt mal die Software von Roberto getestet ...
Mein Kopter hält jetzt im großen und ganzen auf 10-15 cm die Höhe und hat mal Ausreißer von 50 cm
Also alles in allem eine echte Verbesserung . Das bleibt jetzt so !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche denn von Roberto?
Die, welche micha59 empfohlen hat?
... und welchen Baro verwendest Du jetzt?
 
Hi Watz
Ich hab den bmp085 und die von Roberto verlinkte 2_1_final4autolanding
Das funktioniert echt sauber

Normal 10-15 cm auf und ab aber schön smooth und wenn der Wind rein bläst auch mal 30-50 cm
Aber alles gediegen und ruhig nicht wie vorher mit der standart Software
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
ich habe gestern den P Wert mal auf 2.0 geändert. Zumindest schneppst er jetzt nicht mehr hoch beim einschalten des Baro. Irgendwie geht mein Bluetooth Adapter nicht mehr bzw will mein Handy nicht mit ihm reden. Ich kann auch nicht mehr armen wenn der BT Adapter dran ist. Mit der 1.9er damals ging das eigentlich problemlos. Wurde da was geändert? PID tuning zwischen Garten und Wohnzimmer (PC) ist echt doof
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@joe4copter: Der spikefilter hilft dem BMP schon etwas aufs Fahrrad. Tja Fuzzy aus dem wilden Westen klingt auf jeden Fall schon mal nicht schlecht, ich habe auch mal beim Googlen etwas über fuzzylogiccopterprojekte gelesen (http://www.fuzzydrone.org), aber irgendwie keinen funktionierenden Beispielcode zum lernen finden können (keinen Bock auf spezielle Downloadmanager. Und PID einstellen bei Fuzzylogic klingt irgendwie nicht besonders fuzzy).
@waldmensch: Ich weiss nicht, welche Version Du am Start hast, aber wenn die acc Regelungskomponente durch zu starkes Rappeln oder die flasche Acc Z Sensorrichtung nicht passt, gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

micha59

Erfahrener Benutzer
Welche denn von Roberto?
Die, welche micha59 empfohlen hat?
... und welchen Baro verwendest Du jetzt?
Hallo watz,

nimm die MultiWii_2_1_Final4Autoland, da ist der Spikefilter drin. Allerdings kann ich persönlich keinen Unterschied zur MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario4Final feststellen, funkrioniert genau so top . . . +/- 20-30 cm auch im schnellen Flug. Meine Werte für Altitude:
P=7, I=0,030, D=80 - Das Loch am BMP085 ist mit einem kleinen Stück Schwamm zugeklebt und winddicht untergebracht.

VG Micha
 
@joe4copter: Der spikefilter hilft dem BMP schon etwas aufs Fahrrad. Tja Fuzzy aus dem wilden Westen klingt auf jeden Fall schon mal nicht schlecht, ich habe auch mal beim Googlen etwas über fuzzylogiccopterprojekte gelesen (http://www.fuzzydrone.org), aber irgendwie keinen funktionierenden Beispielcode zum lernen finden können (keinen Bock auf spezielle Downloadmanager. Und PID einstellen bei Fuzzylogic klingt irgendwie nicht besonders fuzzy).
Der spikefilter ist richtig gut :) der hat beim reinen schweben das verhalten nochmal verbessert ...
Beim fliegen merkt man den Unterschied kaum aber beim reinen schweben ist es echt deutlich
Ich muss aber auch dazu sagen das ganze werkelt auf ner leora die eh schon sehr nervös ist
Bei nem trägeren und schweren Kopter wird man es wohl nicht so deutlich sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
.... wo kann ich die MultiWii_2_1_Final4Autoland runterladen?
Habe diese Version nicht finden können.
Hätte jemand, netter Weise, einen Link für mich
oder einen Tipp wie ich das finden kann,
weil gesucht habe ich bereits.
Würde mir das Prachtstück gerne mal auf meinen Copter laden.
 
Danke!
findet man nur, wenn ich bei der Suche auch das ZIP mit anhänge (MultiWii_2_1_Final4Autoland.zip).
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben