Erster WiiCopter - Zusammenstellung Review - NanoWii

merlin4

Erfahrener Benutzer
#22
Im Bauplan aus Post 1 steht: .... Bei den weiteren Phase und GND herausnehmen und mit Schrumpfschlauch versehen und nur das Steuersignal verbinden. (Board kriegt dann über den BEC des ESC von Motor 1 Strom) .....

So weit ich weiß, sollte GND tunlichst verbunden bleiben.

Gruß Merlin
 

droid

Erfahrener Benutzer
#23
Ok also nur die Phase nicht verbinden? Dazu habe ich nun verschiedene Aussagen gelesen. Interessant wäre was nun richtig ist.
 
#24
Wenn du beim nano nur 1x den mittleren pinn der zu lötenden drei poligem leiste stehen lässt, brauchst du gar nix an den Steckern lösen und sichern. GND kannst du auch überall lassen.
 

droid

Erfahrener Benutzer
#25
Danke für den Hinweis.

Nun kommt wieder der Anfänger durch. Wie lasse ich am besten nur den mittleren Pin stehen? An diesen Stellen nur eine einfache Stiftleiste verwenden? Oder wie löst man das am besten?

Bei dieser Lösung schließe ich aber auch wieder nur das Signal an. (Phase und GND bleiben zwar im Kabel, aber werden nicht zum Board geführt - es ist ja nur noch ein Stift vorhanden)

PS: Ich habe schon mal die Einkaufsliste auf den neuesten Stand gebracht.
 
#27
Nee, du lässt nur EINEN mittleren Pin (plus) stehen alle andren plus Pins raus. Einfach rausdrücken. Alle anderen bleiben dran!!

Boarder,
Das KANN gut gehn , aber je nach BEC Art im Regler auch nicht, da die dann gegeneinander arbeiten.
 

droid

Erfahrener Benutzer
#28
Vielen Dank für die Erklärung. Nun habe ich es verstanden. Wir haben also den ersten mit 3 Pins und dann nur noch 2 Pins. Ich denke ich habe dann alles zusammen. :) Jetzt müssen nur noch die Motoren verfügbar sein.

Habt ihr einen speziellen Shop für die Klettbänder vielleicht wo es auch noch gute Propeller Mounts gibt? Ansonsten kann ich dann ans bestellen gehen. :thumbup:

Vielen Dank für eure ganzen Tipps mit so viel Feedback habe ich gar nicht gerechnet. :beer:
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#29
Vielen Dank für die Erklärung. Nun habe ich es verstanden. Wir haben also den ersten mit 3 Pins und dann nur noch 2 Pins. Ich denke ich habe dann alles zusammen. :) Jetzt müssen nur noch die Motoren verfügbar sein.

Die sollten nä. Woche kommen, wenn alles andere da ist ,kannst ja schonma bestellen , (Schreib ma unter Bemerkungen Für Desaster rein ) ich guck ma wegen der Motoren dann.

Habt ihr einen speziellen Shop für die Klettbänder

Gibs im Baumarkt, Staples, Pc-Zubehör
vielleicht wo es auch noch gute Propeller Mounts gibt?

Die HQ von Flyduino sind gut ,sonst hier :
http://fpv-community.de/showthread....Suppo-Motoren-setzen&highlight=propellermount

Ansonsten kann ich dann ans bestellen gehen. :thumbup:

Vielen Dank für eure ganzen Tipps mit so viel Feedback habe ich gar nicht gerechnet. :beer:
und Wech
ops scho wieder zu wenig Zeichen :)
 

droid

Erfahrener Benutzer
#30
Dankeschön. Ach du arbeitest für Flyduino? :) (wegen der Bemerkung) Ich werde dann heute bestellen und die Motoren gleich mal mit rein nehmen.
 

droid

Erfahrener Benutzer
#31
So die Bestellung ist raus. Und den Kommentar "für Desaster" habe ich auch in der Bestellung hinterlegt. :)

Ich freue mich schon auf den Aufbau!
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#32
So die Bestellung ist raus. Und den Kommentar "für Desaster" habe ich auch in der Bestellung hinterlegt. :)

Hiho
ok dann werde ich jetzt ma Paul besuchen und dein Paket packen:)

Ich freue mich schon auf den Aufbau!
und wech oh man diese 10 zeichen immer

hiho find kein Kommentar ,wenn du lust hast schreib mir ne PN womit ich was zuordnen kann z.b deine Strasse bundesland
 
Zuletzt bearbeitet:

droid

Erfahrener Benutzer
#33
Hast eine PN. Ich hatte eigentlich einen Kommentar auf der letzten Seite der Bestellung geschrieben. Vielleicht mochte das Shopping System die ganzen Links nicht. Und hat gleich den ganzen Kommentar verworfen. :)
 

droid

Erfahrener Benutzer
#34
Ein Akku würde mir nicht reichen ... ich würde für den Anfang mindestens zwei nehmen, z.B. die Zippies von HobbyKing Deutsches Warehouse - da kosten zwei Stück zusammen auch rund 40EUR.

Die Zippies sind voll okay wenn auch nicht total high-end. Aber: Wenn du dann mal extrem sportlich fliegen und das letzte aus dem Copter rausholen magst kannst du immernoch den Flyduino bestellen :)
Welche würdest du da genau nehmen? Und wieviele Minuten Spaß kann ich damit rechnen? :)

Sowas in der Richtung?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8851__ZIPPY_Flightmax_3000mAh_3S1P_20C_.html
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#35
Hiho

Is fertig gepackt.

Mit den 20c Akkus habe ich nicht so gute erfahrung,die Knicken zum Ende schnell ein wenn man bisschen gas gibt ,besser ab 30c aufwärts

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=16760

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=18930

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=25235

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=18930

die Akkus nutze ich ,plus Flyduino 2200 akku 30c.
Und 2650- 3000 Nanotech 25 bis 50 c, die haben aber höchstens 25 c eher 20c
und wech
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#36
Die Akkus würde ich nicht zu groß wählen. Das zusätzliche Gewicht macht sich deutlich im Flugverhalten bemerkbar. Du wirst eh mittelfristig mindestens 4-6 LiPos Dein eigen nennen, sonst macht es keinen Spaß. Das können ruhig verschieden große LiPos sein. Ich habe alle möglichen Größen zwischen 850 und 3000 mAh 3s.

Ich verwende für meinen Keda 20-50s Quadro diese LiPos: http://www.gensace.com/epages/genspow.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/genspow/Products/B-25C-1800-3S1P. Alternative dazu bieten sich auch diese hier an: http://www.stefansliposhop.de/liposhop/sls-ep/sls-ep-25c/sls-ep-1800mah-3s1p-111v-25c-50c::396.html. Letztere habe ich noch nicht getestet, SLS schätze ich aber qualitativ höherwertig ein. Den 3s 1800er 45c habe ich hier liegen. Von den Standard ZIPPY/ Turnigy würde ich die Finger lassen, die leisten wirklich nur das, wofür man bezahlt und nicht das, was drauf steht. Wenn es den Hobbyking sein muss, dann nimm die nano-tech. Die gibts aber wohl nur aus China.
 

droid

Erfahrener Benutzer
#37
Ich als Anfänger stelle mir immer noch die Frage woran man während des fliegen die verschiedenen Akkus unterscheiden kann. (außer in der Laufzeit) 1800mAh hört sich für mich erstmal mager an. :) Das ist aber wohl eine ziemliche Laien Meinung. Welche Flugzeiten kann man bei den verschiedenen Lipo Typen erwarten oder kommt es eher auf andere Dinge wie "spritzigkeit" oder Durchzug bis oben hin an? Wie muss ich mir das vorstellen und welcher Akkutyp ist für den Anfänger zu empfehlen, der zu Beginn ja keine Loops drehen wird bzw. einen Flip an den nächsten reiht. :D
 

skyfreak

a freak on a leash
#39
flyduino 25A ESCs simonK firmware mit 4S befeuern?

kurze zwischenfrage bitte ...
kann man die flyduino 25A ESCs simonK firmware mit 4S befeuern?

fliege bisher einen 470er MK und einen 450er DJI Naza, beide mit 4S 5000mAh.

nun baue ich grade einen 420er MWC auch mit nanowii von flyduino zum heizen.
kleinere lipos in 4S, das nanowii und auch die flyduino 25A simonK ESCs sind bestellt.
im MK forum hat nun jemand grosse probleme mit den flyduino 25A simonK ESCs, die werden anscheinend furchtbar heiss bei geringer last, an 4S wohlbemerkt.

bei flyduino findet man gar keine infos zu den ESCs, bei viacopter.eu stand 25A/4S (website ist momentan down), im netz findet kaum was zu den dingern ausser dass sie 'super sind'.

ich bin bei 25A ESCs eigentlich davon ausgegangen, dass die sicher 4S vertragen!?
programmierbar sind die anscheinend auch nicht, ausser gas weg einlernen?
gibt es irgendwo eine datenblatt zu den ESCs?

der quad soll mit den NTM Prop Drive Series 28-26A 1200kv / 250w betrieben werden.
Specs:
Model: NTM Prop Drive Series 28-26A 1200kv
Kv: 1200rpm/v
Max current: 18A
Max Power:200W @ 12v (3S) / 250W @ 15v (4S)
Shaft: 3mm
Weight: 57.6g
ESC: 20A
Cell count: 3s~4s Lipoly

grüsse,
skyfreak
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#40
Du wirst auch vermutlich keine validen Spezifikationen zu den SimonK Reglern finden. Da muss nicht automatisch jedes Mal die gleich Hardware drinstecken. flyduino kann geflashte RC Mac 25 A anbieten und viacopter geflashte blueseries. Bei beiden ist nur der Prozessor gleich, aber die restliche Hardware total unterschiedlich.

"Gewöhnliche" Regler bzw. welche mit Mainstream original Firmware verhalten sich so, dass sie praktisch mit allen möglichen Motoren zurecht kommen. Die Quax/ SimonK Firmware geht hier ziemlich ans Limit und verpasst dem Regler völlig andere Eigenschaften. Es kann sein, dass der Regler danach mehr oder weniger Strom verträgt. Genau sagen kann das aber niemand, mich wundert eh, dass jemand solche Regler geflashed gewerblich verkauft und dafür zwangsweise eine Garantie geben muss.

Du verwendest völlig andere Motoren als der Typ aus dem MK-Forum. Es ist durchaus möglich, dass Deine Regler an diesen Motoren und passenden Props an 4s völlig kühl bleiben. Mach Dich da mal nicht verrückt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten