Erster WiiCopter - Zusammenstellung Review - NanoWii

Hallo Alex,
man hört nix mehr: wie ist es bei Dir weitergegangen?
Hab selber einen ähnlich winzigen Quad (310gramm,wird gerade eingeflogen) und verfolge Deine Baugeschichte.
Turnigy 2211 mit 2300kv,
1600er 3s
ESC 10A (ohne SimonK)
5x3 Zweiblatt
Nanowii
später irgendwann noch Baro.
Acromode ist OK, noch streikt der Levelmode.

Beste Grüsse, Hans-Jochen

Hi hans-Jochen

vielen dank für dein Interesse. Leider bin ich noch nicht wirklich weiter. Die neuen graupnermitnehmer sind echt super' sitzen bombenfest. Kann ich jedem nur empfehlen.
Allerdings musste ich noch einen der suppo-motoren austauschen, da sich die Welle vom Kopf gelöst hatte und somit trotzdem nicht mitgenommen wurde.

Jetzt ist alles soweit wieder aufgebaut, aber das einfliegen scheitert immer noch. Sobald ich per subtrim versuche auszugleichen, ist es für einen kurzen Moment OK, und nach kurzer Zeit driftet der kleine wieder extrem weg, in beliebige Richtungen.
Habe auch schon mit pid-tuning probiert, komme da aber auch nicht weiter.

Werde die nanowii jetzt auf einen meiner arducopter-frames verbauen, von denen ich weiß, das sie sehr gut ausgelevelt sind, und mal schauen, wie es dann aussieht. Wenns klappt weiß ich immerhin, dass es an den Reglern bzw. Motoren liegt.

Viele grüße,
Alex

zerosight

Erfahrener Benutzer
Guck doch mal hier im Forum ob es einen erfahrenen (MultiWii)Piloten in Deiner Nähe gibt. Ich habe das schon öfters gemacht. Ein kurzer Check in der Hand und die GUi angeguckt, evtl. was angepasst, verändert, Sichtkontrolle und das Ding ist in der Luft. Dauert zwischen 30 und 60 Minuten wenn das jemand macht, der halbwegs Ahnung hat.

Jürgen ,
Gottseidank, richten sich nicht alle wie du nach dem billigsten Preis!! Aber such noch ein Bischen evtl findest du irgendwas, was noch billiger ist . Egal was es kann, wie man es in betrieb nimmt und wie lange es dauert bis es da ist.

Mit dem nanowii hat er sicherlich scheller Erfolg und schnell ist es auch keine Sorge:D

Also mein Grund für den Kauf der nanowii sind
- wird von vielen erfolgreich genutzt,
- hat sich somit also bewährt
- man bekommt sehr gute und hilfreiche Unterstützung bei Problemen
- und nicht zu vergessen einen super service von flyduino

Ich zahle dafür gerne ein wenig mehr, weiß woran ich bin, und kaufe somit nicht die Katze im sack (vor allem als anfänger in der Thematik)

Hallo Gemeinde, hallo Alex,
mein Levelproblem war durch eine Denkblockade begründet: Wenn der Copter in der Waage schwebt, muss eine Änderung der Sollgierrate stattfinden, um eine Auslenkung (= Lenkbewegung) zu erreichen. Somit muss der Level-D-Parameter auf einen gewissen Wert gestellt werden (da reichen "5"), um eine Stellbewegung zu erwirken.

Jetzt also das gute Stück unten im Bild!

Eckdaten:
Holzrahmen 10x10 (24gramm), Achsabstand 210diag/150außen; Füße aus PVC-Rohr (gut&billig !) drangerastert;
150 Gramm "trocken" + 1600er 3s 30C mit 160 Gramm = 310 Gramm (800er 3S 80Gramm = 240Gramm.....)
Turnigy 2211 als 2300kv mit 5x3 Zweiblatt über Turnigy ESC 10A, (noch) Propsaver
Nanowii (+ Baro add on)
= 4 Ampere Schwebeflug = 20min Flugzeit
Mal sehn, wie es im Frühjahr draußen bei Wind aussieht...

Unterschied zum Tricopter (Unterschiede: 3x 2820 mit 850kv und 9x4,7; 350mm ARMlänge; 800 Gramm ges.):
Quad ist viel dynamischer: also in der "Rate-PID" P´s runter, D´s =0, und Knüppelrate 45%/Expo 60%.

Beste Grüße, Hans-Jochen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich mal wieder. Gibt es zu den Suppo A1510 irgendwelche guten Alternativen?!
Mir ist beim Testen mal wieder nen Motor abgeraucht, wackelt nur noch hin und her, und er lief noch nie so richtig rund an, immer nen bißchen verzögert. Kabel, Lötstellen etc. hab ich schon überprüft. Kein Wunder das ich meinen Quad nicht richtig zum fliegen bekommen, wenn diese sch**ß Motoren nie das tun was sie sollen.

@Hans-Jochen: Netter Quad, macht bestimmt riesen Spaß! Wie zufrieden bist du mit den Turnigy 2211?

Hallo Alex,

die 2211 sind im "drive calculator" etwa mit den Turnigy 2218-2250 vergleichbar. Ich betreibe sie mit 5x3 GWS Zweiblatt.
Dreiblatt wurde getestet und als nicht notwendig (teuerer! Spinner statt Propsaver = 10gramm plus! empfindlicher!) empfunden.

Zum Schweben reichen bei sowohl Zwei- und Dreiblatt 4,4Amp bei 3sLipo/11v (= 9 Gramm/Watt).
Bei Volldampf schafft der einzelne Zweiblatt mit 6A 360 Gramm, der Dreiblatt mit 7A 390 Gramm (= 5 Gramm/Watt).

Der 2211 ist aus meiner Sicht gut&günstig (EU-Warehouse), läuft leise und rund. 2mm Welle war nach Absturz noch supergerade.
Beachte: die Klemmung im Befestigungssockel ist Madenschraube Inbus M2,5, weil Wandstärke nur 2mm; dafür brauchst Du einen 1,3mm Inbusschlüssel - gibts überall, muss man bloss dran denken.
Ebenso hat der Motor im Lagergehäuse keine Nute, die Inbusse greifen leer -> Motor haut ab: mit Feile oder Dremel eine Anlage schaffen.
Die dünnen Motorkabel hab ich gegen Vibrationsschäden mit drei Tropfen Harz an der Wicklung festgeklebt.
Propsaver-Gummis hab ich bei IR Dichtungstechnik nachgekauft 4ct + Brief.

Beste Grüße, Hans-Jochen

Nachtrag:
letztes Wochenende bei Wind Stärke 2-3 (leicht böig) unterwegs gewesen.
*) Stärke 2 kein Problem, man muss ordentlich (!) gegensteuern, sonst wird der Quad "weggeblasen".
*) Stärke 3 stört bereits merklich die Anströmung, Quad liegt unruhig, starke Höhenkorrektur notwendig.
*) mit Baro: eine mäßig starke Böe, und der Quad steigt um 2..3 Meter hoch (hoher Druck=tiefe Lage,Regler steuert gegen).
Fazit: wer bei stärkerem Wind von "hinter der Hauskante" in die Strömung fliegt, kann sich auf ordentlich Lenkarbeit einstellen....
Beste Grüsse, Hans-Jochen

FPV1

Banggood

Oben Unten