Erster WiiCopter - Zusammenstellung Review - NanoWii

Boarder

Erfahrener Benutzer
Also ich habe mit dem Armen nicht eine so schlechte Erfahrung.... Auch schon krasse Abstürze gehabt wo es selbst die carbonpropeller kaputt waren und alle arme noch gerade, das andere mal hing er im Bauzaun. Aber die arme sind noch gerade... Nur am Ende ein wenig gestaucht :d
 

skyfreak

a freak on a leash
hallo community

nachdem ich nun auch dene rsten kapitalen crash mit dem nano hatte (absoluter steuerfehler meinerseits) habe ich den kleinen neu aufgebaut.

soweit scheint alls ganz ok, nur eine gischichte macht mir sorgen.

zum testen, ob ich die ESCs richtig angesteckt habe und der richtige motor auch die korrekte drehrichtung hat, habe ich also erst nur den ESC des Motors vorne links (das ist der, der S/+/GND hat und das nanowii mit strom versorgt) angesteckt. starten, nur der motor vorne links dreht und auch richtig herum.

dann den 2. ESC dazu gesteckt (vorne rechts) beide vorderen motoren drehen korrekt.

wenn ich nun aber einen weiteren ESC dazu hänge, sei es der hinten rechts oder links, dann derhen alle 4 motoren, obwohl nur 3 ESCs am nanowii hängen.

mit ausnahme des motors vorne links der wie gesagt das nanowii mit strom verorgt (bei den anderen 3 ESCs habe ich + abgeklemmt) kann ich egal in welcher Kombi 2 weitere ESCs dranhängen und dennoch drehen immer alle 4 motoren, obwohl nur 3 ESCs am nanowii hängen.

häääähhhhhh ??? ist das normal ???

wie können denn 4 motoren drehen wenn nur 3 ESCs am nanowii hängen?
 
Da er kein Signal bekommt und sicher am Strom ist (?), kann es sein das er halt irgendwas als Signal nimmt . ( hab ich manchmal auch , so ähnlich)
Regelt er den auch so wie die anderen oder springt er einfach nur an ?
 

skyfreak

a freak on a leash
oh man was ein blöder fehler ... ich habe es doch tatsächlich geschafft beim verschrauben der deckplatte über dem stromverteiler von 2 ESCs das signalkabel so zu quetschen, so dass die isolierung angerissen war und mit dem rahmen und schrauben kontakt hatten.

schrumpfi drüber und ordentlich verlegt so dass nichts mehr quetscht und schon funktioniert es wieder wie es soll.

sorry to bother folks ...
 

skyfreak

a freak on a leash
ich schon wieder ;)

der quad fliegt wieder und mehr oder weniger bin ich auch zufrieden.
ich habe bei den PID werten nichts gegenüber dem 'default' verändert. allerdings meine ich festzustellen, dass der kopter nicht ganz zurück in die waagerechte regelt im ACC. sprich, ich fliege im ACC 3-4 schnelle kreise mit ca 30m durchmesser, wenn ich dann die sticks wieder loslasse, sprich sie per feder der MX 20 mittig gezogen werden, scheint der quad immer ein wenig zu hängen in NICK und ROLL, kleines gegenregeln und dann passt es wieder.

ist das normal oder kann ich das über die PID werte etwas korrigieren? die sind wie gesagt noch alle default.

einzig RX RATE habe ich auf 1.0, RX EXPO auf 0.50, und oben neben den PID werten rechts in der GUI (2.1) habe ich für NICK/ROLL 0.2 und für YAW 0.5

anbei das gespeicherte settings.mwi, falls es sich einer anschauen mag.

Anhang anzeigen 05_gui_settings.mwi.zip

aufbau und zusammenstellung der komponenten hatte ich bereits in post #67 geschildert.

grüsse,
der skyfreak
 

droid

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen.

Nach einer langen Zeit möchte ich diesen Thread nochmal erwecken. Habe heute mal angefangen mit dem eCalc Tool zu spielen und spaßeshalber mal den hier gebauten Copter eingegeben. (Warthox Frame, Suppo 2212/13, 25A ESCs SimonK, 9x4,7" Schrauben)

Nun bekomme ich immer die Meldung:

* max. Motorstrom ausserhalb der Limite des Motors. Bitte überprüfen Sie die max. Herstellerlimiten (Strom, Leistung, Drehzahl) *
Nun meine Frage. Was mache ich beim eingeben falsch? Diese Kombination ist ja mehr als einmal empfohlen worden, deswegen gehe ich davon aus das ich beim eingeben einen Fehler gemacht habe.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen!

Hier meine Daten:

Bildschirmfoto 2013-01-12 um 17.28.52.png

Eine Frage die ich mir beim eingeben schon gestellt habe war was "ohne Antrieb" bedeutet. Ist damit ohne Motoren, aber mit ESCs gemeint oder was versteht man darunter?

Vielen Dank schon mal.
 
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und auch relativer Anfänger was Multicopter angeht.

Ich baue gerade einen neuen Copter auf, nachdem ich bereits erfolgreich zwei Copter auf Basis des Ardupilot Mega 2.5 gebaut habe, und mit diesen auch super Flugergebnisse erzielt habe.

Der neue Copter basiert auf folgenden Komponenten:
FC: NanoWii
Frame: Quadrixette Nano
Motoren: A1510
ESC: TURNIGY Plush 6A /.8bec/6g Speed Controller

Leider bekomme ich den Copter nicht wirklich flugtauglich bzw. ordentlich in die Luft.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen bzw. Tipps geben.

Das Problem ist folgendes:

Der Copter flipt bereits beim Start immer nach rechts vorne (ohne ACC).

Bei der Konfiguration bin ich folgendermaßen vorgegangen:
1. Servowerte der TX mittels MultiWii-Config-GUI auf 1000-2000 eingestellt
2. ESC's eingelernt
3. Wirkrichtung der NanoWii-Sensoren kontrolliert -> OK
4. Gyro und ACC kalibriert
5. Config der NanoWii:
- QuadX
- NanoWii
- MinThrottle 1100
- MaxThrottle 1850 (default)
- Deadbound 10 da die Servowerte der TX immer ein wenig springen
- Trimmung der Servomittelwerte auf 1500 an der TX

Die Props und Steller sind richtig gesetzt.
Ich habe auch schon versucht, das Flippen mittels Trimmung an der TX auszumerzen, ebenso durch die Trimmung im Acro-Mode, leider ohne Erfolg.

Beim letzten Flugversuch habe ich, damit mir der Copter nicht direkt abhaut, den Copter an eine Schnur gebunden, die am Boden verankert war, und den Kopter aus der Hand gestartet um den Bodeneffekten entgegenzuwirken, aber das brachte auch kein Erfolg.

Wäre super, wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könnte. Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

Viele Grüße,
Alex
 

ronco

Erfahrener Benutzer
Hi,

@zerosight beim nanowii (32u4) sind die pinnamen anderst ;)

es ist:

Code:
6      10
 \    /
   []
 /    \
5      9
aber die drehrichtung der motoren und vorallem ob du auf den richtigen motoren auch die richtigen propeller drauf hast ist wichtig!..

klinkt zwar blöd aber check doch mal ob alle nach unten pusten .. du wärst nich der erste der sich da vertan hat ;)

gruß

Felix
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habs jetzt nochmal überprüft.
Die Pinanschlüsse der ESC's sind korrekt, auch die Drehrichtungen und Props. Sie pusten auch alle nach unten ;-)

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der vordere rechte Motor sich nicht so schnell dreht wie die anderen.
Selbst wen ich die Moto-ESC-Kombination vertausche, ist immer rechts vorne der Motor gefühlt langsamer.

Das ist doch alles seltsam!
 

skyfreak

a freak on a leash
wie hoch ist dein minthrottel?
escs kalibriert?
was sagt das mwc zu den umdrehungen beim handfest?
sind die escs mit irgendwas geflasht?
irgendwelche wirkrichtungen im arduino geändert?
vorne hinten passt ;) ?

nicht das ich ahnung hätte, aber das sind auch immer so standard infos/fragen die ich immer wieder finde.
 
minthrottle: 1100
maxthrottle: 2000

die esc's sind nicht geflasht und die wirkrichtungen habe ich auch nicht geändert, da sie bei der überprüfung passten.
vorne und hinten passt auch.

Sehe ich im MWC irgendwo die Motodrehzahlen? Oder meinst du die Werte für front_l, front_r, back_l, back_R?
Witzigerweise sind die Ausschläge für front_r höher als die anderen in waagerechter lage, und das um ca. 150-200
Aber sollte der Copter dann nicht nach links hinten flippen?
 

skyfreak

a freak on a leash
also die motor drehzahl siehst du im mwc, solange der throttel stick ganz unten ist regelt das nanowii nicht IMHO.

ich teste immer so, dass ich einen lipo dranmache und mit props und umgeschnallter funke den kopter auf dem boden stelle und die gyros explzit über die funke kalibriere wenn er relativ grade aber absolut ruhig steht, dann in der hand starten. zunächst gyro only. usb zum laptop ist dran.

dann gebe ich ganz leicht gas und wenn ich den kopter ruhig waagerecht halte sollte nicht viel passieren.

jetzt gebe ich kurze schlagartige stick commands auf roll und nick, erst vor zurück, dann links rechts. der kopter sollte mit 10% -15% gas in die richtige Richtung reagieren.

wenn das passt dann stick commands auf yaw, und der kopter sollte gieren.

passt das auch, dann waagerecht halten und ACC einschalten.
nick roll erneut testen wie oben testen-

anschliessend kalibriere ich den ACC erst mit der bierdeckelmethode und einer langen Wasserwaage erneut, habe ich vorher auch schon gemacht. dann geht es raus mit handstart im gyro only. dann im Flug acc testen und gegebenenfalls über die funke nachtrimmen. (nicht wundern da muss man schon zuweilen 6 ausschläge geben damit sich was tut.)

wahrscheinllich eh alles bekannt und schon gemacht ... aber wenn die motoren richtig drehen und die props korrekt drauf sind, dann ist bei mir das nanowii und naze 32 out of the box mit standard pids immer schon sehr ordenltich geflogen.

ansonsten mach doch mal paar bilder vom aufbau, speziell wie dein board verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann werde ich das nochmal testen. vielen dank für deine tipps!

nur leider habe ich gerade meine funke geschrottet, daher muss ich ich mich wohl noch ein wenig gedulden.

bilder kommen morgen!
 

P-Tec

Neuer Benutzer
Schafft dieser Wii Copter ein Gewicht von 138g?

Ich habe auch vor mir einen zu Bauen, bin leider blutiger Anfänger und weiß noch nicht mal welche Fernbedienung ich brauche usw.

Bevor ich jetzt anfange Teile zu bestellen möchte ich mir sicher sein dass der meine Cam in die Lüfte bewegen kann (Drift HD Stealth)...
 
Ich habe da Problem, glaube ich zumindest, ausmachen können.

Schuld ist der vordere rechte Propellermitnehmer, der den Propeller nicht richtig mitnimmt.
Erklärt auch warum der Motor viel höhere Drehzahlen erreicht als alle anderen.
Habe versucht ihn strammer zu ziehen und dabei ist die Welle gebrochen.

Nun habe ich mir erstmal vernünftige Propellermitnehmer von Graupner bestellt.
Ich hoffe das sich das Problem dadurch erledigt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten