Neu: KK2 von HK

Du kannst quasi zwischen X und + wechseln in dem du einfach in der Funke n Kreuzischer auf Quer/Höhe legst, da brauchst am Kopter garnix zu ändern.

Failsave sollte bei 2.4GHz der Empfänger machen, nicht das Board, das bemerkt im Normalfall ja garnix vom Ausfall.
 

macranger

Erfahrener Benutzer
@Ösi Du hast meines Wissens recht das man die drehen muss wenn man es so relaisieren will. Man kann es aber auch per zusätzliche Mischer an der Fernsteuerung realisieren. Normalerweise wird aber auch nicht zwischen den Modi umgeschaltet weil es doch relativ verwirrend ist.

@macranger
Default PI editor settings
Roll/Pitch Axis:
Pgain = 150
Plimit = 100
Igain = 50
Ilimit = 20
Yaw Axis:
Pgain = 150
Plimit = 20
Igain = 50
Ilimit = 10

Zumindest steht das so in der Anleitung von HK (beim KK 2.0 Board Files und dann HK Manual).
Hey Manfet vielen Dank
 
Quasi das Selbe was du beim Nuri fliegen benutzt, Die Knüppel für Höhe und Querruder werden jeweils miteinander gemischt, wieder das Beispiel Nuri, du ziehst Höhe, beide Servos ziehen Höhe, du steuerst quer, beide Servos steuern gegeneinander quer.

Das hat beim Kopter dann den Effekt das du den Quasi 45° verdreht steuerst. Sprich aus X wird + und umgekehrt
 
Erhaltene "Gefällt mir": kajot

kajot

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die Erklärung. Wenn ich also meine DX6i umprogrammiere dann benötige ich somit meine 45°-Adapterplatte nicht mehr.
 
@Ösi
Öhm......beim Autofahren schaust du ja vorne raus oder.....? *duckundweg*

@alle
Dass die Motoren erst beim Gasgeben zu drehen beginnen habe ich auch.

Übrigens.....tut euch selbst einen Gefallen und schraubt nicht "zuviel" am Kontrast rum. Die Änderung ist leider erst nach dem Bestätigen ersichtlich..........sofern man noch was sehen kann.........

lG
Markus
 
Vielen Dank für die Erklärung. Wenn ich also meine DX6i umprogrammiere dann benötige ich somit meine 45°-Adapterplatte nicht mehr.
Ja, such mal bei der DX-6 nach Elevon mischer oder Nuri Mischer, gibts da ganz sicher.
Eventuell musst du dann noch die Knuppelrichtungen in der Funke ändern so das vorne/hinten/links/rechts passen.
 

macranger

Erfahrener Benutzer
Hallo ich habe jetzt mal ne Frage zu Euren Einstellungen.
Also ich fliege einen 40er Quad in X. Self Level Mode ist aus.
Die Defaults im PI Editor sind die vorderen Werte und die daneben, die ich im Moment habe.
Default PI editor settings
Roll/Pitch Axis:
Pgain = 150 / 60
Plimit = 100 / 100
Igain = 50 / 10
Ilimit = 20 / 20
Yaw Axis:
Pgain = 150 / 80
Plimit = 20 / 20
Igain = 50 / 20
Ilimit = 10 / 10

Eigentlich merke ich keinen Unterschied zu den defaults. Bei schnellen Richtungwechsel wobbelt er.
Wenn ich mit Brille fliege habe habe ich das Gefühl er wobbelt sobald ich schnell fliege. Mit dem
KK 5.5 Board drauf war das nicht so. Oder kommen die PI-Editor Werte erst beim Self Level Mode zum Tragen?

Wie sind denn Eure Werte so?

Danke und Gruß

 
Mhm, habs mit dem Nylongemüse so gelöst, dass ich das Board jederzeit drehen kann und die untere Ebene nicht verändert werden muss. Jetzt schaun halt vier Stifte mehr gen Himmel, was solls......

lG
Markus
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Unter Mode-Settings finden sich ja die Punkte:
Self Level -> Stick/Aux
I part of PI ->On/Aux
Arming ->Stick/On
Link Roll Pitch -> Yes/No

Self Level und Arming sind klar, aber was bedeuten/bewirken die beiden andern Punkte eigentlich?
 
I part of PI ->On/Aux: hiermit kannst Du den I Anteil beim PI Regler ein und ausschalten. Ist aber in der neuen Firmware glaube nicht mehr drin.
Link Roll Pitch -> Yes/No: Damit stellst Du ein, ob Du immer Roll und Pitch gemeinsam einstellen willst oder nicht, also die P und I Werte.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Ok, Letzteres hab ich jetzt selbst gefunden. Trotzdem Danke.

Mit "I part of PI" schalte ich also quasie den Heading-Hold Modus ein und aus. Soweit ist das dann auch klar.

Was mir jetzt noch nicht so wirklich klar ist: Wie wirkt sich das Umschalten aus wenn für "Self-Level" und "I part of PI" "Aux" aktiviert ist? Schalte ich dann zB. "Self-Level" ein und gleichzeitig "I part of PI" (für den Self-Level Modus) aus? Und welche IG und IL Werte nutzt der Self-Level Modus dann jeweils? "On" würde ja bedeuten das die normalen IL/IG Werte auch im Self-Level verwendet würden, oder?
 
Mit "I part of PI" schaltest Du nicht den HH Modus an oder aus, sondern nur den I-Anteil des PI Reglers an und aus. Das macht aber aus meiner Sicht nicht sonderlich Sinn, denke deshalb hat KK das auch wieder raus genommen in der aktuellen Version.
Bei Selflevel werden die Werte, welche und Selflevel konfiguriert werden, genutzt. Bei SelfLevel wird der ACC mit genutzt, um den Kopter wieder gerade zu bekommen. Ohne SelfLevel hast Du halt HeadingHold. Da stabilisieren nur die Gyros den Kopter und zwar in der Position, in die man ihn gesteuert hat => HeadingHold.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Ok, soweit wäre das auch geklärt. Danke.
Jetzt muß ich nur noch rausbekommen warum der Kopter, wenn ich aus der Bewegung heraus umschalte, Kopfstand machen will wenn ich unter Self-Level andere Werte als Null für IG + IL eingebe.
 
Das ist schräg.
Nun meiner bekommt nach dem Hin-oder Herschalten immer etwas Drift. Allerdings scheint sich das wieder etwas auszugleichen aber nicht zu 100%. Dennoch gut Fliegbar.

lG
Markus
 

HSH

Erfahrener Benutzer
@Phantomatze
Ja ich hab noch die originale Firmware drauf. Ich bekomme das Flashtool von Lazyzero auf meinem Rechner nicht zum laufen (hab schon die verschiedenen Java Versionen durch, Zuordnungen/Pfade geändert, ect und keinen Bock deswegen das System neu aufzusetzen). Hab mir mal die bei HK angebotene Firmware runtergeladen um es mit den Khazama AVR Programmer zu probieren. Im Archiv sind aber neben dem Hex-File auch noch eine Menge .asm Files (wohl irgendwelche Entwicklerdateien?) und ich hab keine Ahnung wozu die gut sind/was damit gemacht werden soll.
Das der ACC in der originalen FW nicht besonders funktionieren soll hab ich schon gelesen. Leider hat aber niemand auf meine Frage geantwortet ob/wieviel besser der mit der neuen Firmware funktioniert. Und bevor ich mir, möglicherweise umsonst, die funktionierende Firmware zerschieße bleib ich lieber erst mal noch bei der alten Firmware.

@Sunshadow
Was hast du denn unter Self-Level für Werte, insbesondere I Gain & I Limit?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten