Problem mit MotorSignal

Julianus

Neuer Benutzer
#1
Hey, ich bin neu hier und bau gerade mein ersten Quadcopter, und natürlich tut bei mir, wie bei so vielen nicht alles auf Anhieb. Leider hab ich zu meinem speziellen Problem nichts gefunden. Und zwar hab ich ein Crius AIO Board, und aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund mögen meine Regler (Bl-Ctrl 1.2) das Signal von Pin 2 nicht. An den anderen 3 Motorpins tun alle 4 Regler nur an diesem einen zeigen alle 4 Regler :Keine FC angeschlossen an. Ich hab mir die Signale an den Pins auch schon am Oszi angeschaut und für mich sehen die Signale an allen 4 Pins gleich aus. Allerdings ist mein Oszi sehr alt, und es kann die Flanken nicht sehr sauber darstellen. Hat irgendjemand ne Idee, wieso kein Regler das signal von Pin 2 frisst?

Gruß Julianus
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#2
Bl-Ctrl 1.2 ? vom Mikrokopter? am Wii? dann muß der ja über PWM signal angesteuert werden. Ich hab mal gehört daß der Regler nicht so eine Hohe impulsfrequenz kann.
Erklärt aber das Problem nicht daß es nur aneinem Pin nicht geht. ??

Oszi - hab auch nur einen alten , nimm doch die Soundkarte vom PC geht zumindest für Wechselstrom (also solche Impulse)
http://mikrokopter.de/ucwiki/Oszi?highlight=(oszi)
 

Julianus

Neuer Benutzer
#3
joa, die bl Ctrl hatte ich noch rumliegen. An denen liegts nicht, die sind sehr tollerant. ich hab mal rumprobiert, die fressen ziemlich alles und regeln zwischen 1000 und 2000. aber auch bei 300 zeigen die noch bereitschaft an. irgendwie muss es an der AIO liegen. Aber des mit der Soundkarte probier ich mal aus. Wie stark ist den das Signal, muss ich die mit nem Spannungsteiler ranhängen?

Gruß Julianus
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#4
Denke nicht die Soundkarte sollte 5v können und der Atmega gibt ja 5V aus. Schaden kann es aber nicht.
 

Julianus

Neuer Benutzer
#5
mhh, hab mein oszi jetzt hinbekommen, jetzt seh ich das problem schon. auf den pins 3 5 und 6 sieht das signal genau so aus wie es sollte, sauber zerhackt und bei 5 v. aber pin 2 gibt nur konstante 3 v aus. ich hab auch direkt am pin vom atmel gemessen, dort sinds auch die konstanten 3 v. woran könnte das liegen?
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#6
Könnte ein defekter Arduinopin sein :( . Da könnte man noch schauen, ob man das Signal für "2" noch über einen anderen Pin heraus bekommt.

z.B in der Output.ino steht folgendes (Zeile 25, ganz oben):

Code:
#if defined(MEGA)
  uint8_t PWM_PIN[8] = {3,5,6,2,7,8,9,10};      //for a quad+: rear,right,left,front   //+ for y6: 7:under right  8:under left
#endif
Wenn Du das änderst in
Code:
#if defined(MEGA)
  uint8_t PWM_PIN[8] = {3,5,6,7,2,8,9,10};      //for a quad+: rear,right,left,front   //+ for y6: 7:under right  8:under left
#endif
Sollte das Signal, für den (vermutl. defekten) Ausgang "2" auf Ausgang "7" gelegt werden, der hoffentlich funktioniert. Natürlich kannst Du an die vierte Stelle auch 10,9 oder 8 schreiben und andere Pins belegen.
Ich würde es mal probieren. Mehr als auch nicht funktionieren kann es auch nicht....

LG
Rob
 

Julianus

Neuer Benutzer
#7
Nach ner Möglichkeit den Motorausgang zu ändern such ich schon den ganzen Abend. Die Methode hab ich leider schon ausprobiert und des geht leider nicht. Da steht auch drüber:" // its not possible to change a PWM output pin just by changing the order." Ich hab vor nen paar Tagen irgendwo was gelesen was man ändern muss, aber ich finds leider nichtmehr. Trozdem vielen Dank für den Vorschlag. Ich vermute das man den Motorausang am ehesten auf Pin 11 ändern sollte, da der auch Hardware ppm kann. Ich hoffe einfach mal das ich noch irgendwo was finde wie man die Pins tauscht.

Gruß Julianus
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habe eine Idee!! Du definierst z.B einen HEXA X und kopierst Dir den Mischer vom Quad X zusammen auf die passenden Pins des Hexmischers. Das ist nicht besonders schön, könnte aber funktionieren. Ich bastel mal was, stand by.....
 

Julianus

Neuer Benutzer
#11
omg, ich bin leicht auf dem schlauch gestanden, da steht ja genau was man tun muss. Ich probier das kurz aus. Tut mir leid das ichs so verpeilt hab. Mal sehen obs tut.
 

Julianus

Neuer Benutzer
#12
juhuu, es funktioniert. Das ist unglaublich, da such ich seit 3 Tagen ne Möglichkeit das Problem zu lösen und dann hatte ich die Lösung schon am ersten Tag gefunden, nur nicht verstanden. Das kommt davon wenn man vor Mitternacht versucht was zu programmieren... So jetzt kann ich mich mit dem nächsten Problem befassen. Ich bekomm die motoren nicht auf armed, weil meine Fernsteuerung nur ein Signal von 1100 bis 1900 ausgeben kann. Das kann ich leider auch nicht ändern, da des eine ganz einfache Graupner ist, die mal bei nem Koax Heli dabei war und die ich für diese Zwecke umgelötet habe. Weist du zufällig wo im Code man nen kleineren Gaßweg einstellen kann?

Gruß und vielen Dank Julianus
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#13
Sonst kannst Du auch noch das probieren:
In der config.h #define HEX6 auswählen und dann in der output.ino den Mischer ändern:

Original:
Code:
  #ifdef HEX6
    motor[0] = PIDMIX(-7/8,+1/2,+1); //REAR_R
    motor[1] = PIDMIX(-7/8,-1/2,-1); //FRONT_R
    motor[2] = PIDMIX(+7/8,+1/2,+1); //REAR_L
    motor[3] = PIDMIX(+7/8,-1/2,-1); //FRONT_L
    motor[4] = PIDMIX(+0  ,-1  ,+1); //FRONT
    motor[5] = PIDMIX(+0  ,+1  ,-1); //REAR
  #endif
Ersetzen durch:
Code:
  #ifdef HEX6
    motor[0] = PIDMIX(-1,+1,-1);     //REAR_R   PIN 3
    motor[1] = PIDMIX(-1,-1,+1);     //FRONT_R  PIN 5
    motor[2] = PIDMIX(+1,+1,+1);     //REAR_L   PIN 6
    motor[3] = PIDMIX(+7/8,-1/2,-1); //DEAD     PIN 2
    motor[4] = PIDMIX(+1,-1,-1);     //FRONT_L  PIN 7
    motor[5] = PIDMIX(+0  ,+1  ,-1); //UNUSED   PIN 8
  #endif
Dann ist das Signal von Pin 2 auf jeden Fall auf Pin 7. Der Mischer entspricht der Quadrocopter X Konfiguration.

LG
Rob
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#14
Herzlichen Glückwunsch!!!

Deine RC Einstellungen kannst Du im Hauptprogramm bei Zeile 200 ändern

// ******************
// rc functions
// ******************
#define MINCHECK 1100
#define MAXCHECK 1900


LG
Rob
 

Julianus

Neuer Benutzer
#15
wunderbar, vielen dank für deine Hilfe, dass ist auch so ne sache die ich schon ewig gesucht hab. Funktioniert wunderbar. So nen Forum mit kompetenter Hilfe ist einfach ne tolle sache. Jetzt siehts so aus als ob alle Systeme wie gewollt arbeiten. Mal sehen ob ich das Teil dann morgen in die Luft bekomm. Jetzt hoff ich nur das ich nix übersehen habe und mir des Ding nicht gleich abschmiert. :confused:
Und herzlichen Glückwunsch zum 1000ten Beitrag. :)

Gruß Julianus
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#16
Tatsache!!!!! Das war mir nicht aufgefallen!! Und auch keinen Unsinn geschwallert!!! Danke, für die Blumen! 1000 gedrückte Daumen begleiten Dich auf jeden Fall von meiner Seite bei Deinem "Maidenflight". Über Gras in Gürtelhöhe gibt es eigentlich keinen Hardwareschaden.

LG
Rob

P.s.: Trotz Urlaub fallen mir jetzt die Augen zu.....
 

Julianus

Neuer Benutzer
#17
jo, das mit dem erstflug wird dann auf morgen verschoben, ich bin auch müde und muss morgen noch irgendwann zur uni. Auserdem fliegt sichs ohne Lichte eh schlecht. :rolleyes:

Gruß und gute Nacht Julianus
 

Julianus

Neuer Benutzer
#18
Soo, ich habs geschaft, er ist geflogen !!! ... für ganze 10 Sekunden. Also irgendwie besteht da noch Verbesserungsbedarf. Der erste Versuch war ja mal garnix, ich hab das Teil drausen hingestellt, die Motoren "armed" und dann war mein Steuersingnal weg, wodurch sich die Motoren irgendwie unkontroliert gedreht haben. Zum Glück ist er nicht abgehoben und ich konnte irgendwann den Akkustecker ziehen. Jetzt hab ich nen Failsave reinpogrammiert, dass er automatisch ausgeht. Naja es hat sich herausgestelt, ein Kabel zum Empfänger war Müll. ausgetauscht und nochmal versucht, und siehe da ich hab ihn für 10 Sekunden in die Luft bekommen; dann ist einer der Rotoren im hohen Bogen davongeflogen, und der Quad had nen Backflip gemacht und sich in den Boden gegraben xD. Aber die Motorkontroler sind gut, es ist alles heil geblieben, nichtmal die Rotoren haben was abbekommen, die ESCs haben schnell genug abgeschalten. Naja, Rotoren richtig festgezogen und nochmal probiert. 10 Sekunden hab ich ihn wieder in der Luft gehalten, wenn auch nicht sehr schön da er irgendwie noch hin und her pendelt (vieleicht zu viele Vibrationen?) dann hat er wieder das Fernsteuersignal verloren. Zum Glück wieder nichts kaputt gegangen, Failsave hat ihn grob aber gut gelandet. Naja jedenfalls dann nen bischen die Funkverbindung getestet und ich kann nur sagen das diese desaströs ist. bei 5m Entfernung bekomm ich keine stabile Verbindung hin. Jetzt muss ich den Fehler finden. Ich glaub an den ESCs liegts nicht, weil wenn ich im Haus ohne Rotoren Vollgaß gebe steht die Verbindung einwandfrei, nur drausen ist die Verbindung tot. Sonst noch Ideen worans liegen könnte? Und wenn ich des Problem dan behoben hab, kann ich mich drann machen ne stabile Fluglage hinzuekommen...

Gruß Julianus

Edit: Hups jetzt hab ich nen Doppelpost gemacht. Wie kann ich den wieder löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
#19
Auch die schlimmste Graupner Gummifunke sollte mehr als 5m schaffen. Vielleicht hat eine Antenne keinen Kontakt oder steht da irgend etwas auf rangecheck?
Stell die "P" erst mal um 1 runter (Roll/Pitch/Yaw) und das Level P um 2.

LG
Rob
 

Julianus

Neuer Benutzer
#20
mhh, Rangecheck hat die funke nicht. ich hab jetzt mal mit nem Fieberglasstab nen ca 1m langen Antennenmast gebaut, jetzt ist die Verbindung wenigstens gut genug um im Garten zu fliegen, aber toll ist das immer noch nicht. Ich hab mal ausprobiert P um 1 runter und Level P 2 runter zu stellen aber irgendwie ist das Fluggefühl noch nicht befriedigend. Ich hab Erfahrung mit Modellhubschraubern, die nicht einfach in der Luft zu halten sind, aber länger als 10 Sekunden konnte ich das Teil nicht in der Luft halten. Irgendwie ist es mit den neuen Einstellungen eher schwieriger geworden. Ich bin aber auch nur mit Gyros geflogen. Sobald ich die Accs zugeschalten habe, hat das Ding angefangen von selber so in irgendwelche Richtungen zu zucken, das des nicht fliegbar war. Mag und Baro hab ich erst gar nicht ausprobiert. Vieleicht sollte ich mal die Rotoren Wuchten um die Vibrationen zu vermindern... Bringts da so nen Teil: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__27576__Extreme_accuracy_Prop_Rotor_balancer_DE_Warehouse_.html ?

Wie soll ich den jetzt am besten vorgehen um das Teil nen bischen stabiler hinzubekommen?
Ach ja, es ist auch schon wieder ein Rotor einfach weggeflogen. Ich hab die Mitnehmer aber eigentlich richtig fest zugedreht. Muss man die noch irgendwie sichern?

Gruß Julianus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten