Problem mit MotorSignal

Roberto

Erfahrener Benutzer
#21
Mit Deinen Propellern musst Du Dir etwas einfallen lassen. Da gehen die Meinungen zwar auseinander, aber m.E sind die Einfach Gummi Propsaver keinen Schuss Pulver wert. Diese Hacker-Propellermitnehmer sind meine persönlichen Favoriten für Motoren mit "Wellenmontage". Von Graupner gibts da auch noch gute. Die "Motorglockenbefestigung" bei den Robbe Motoren funktioniert auch sehr gut. Bei Billigmotoren vergessen viele, dass dann brauchbare Mitnehmer noch extra kosten. Die Propellerwaage ist natürlich auch eine sehr gute Idee. Ich habe die baugleiche, und teurere, von Conrad (http://www.conrad.de/ce/de/product/207367/Modelcraft-Multifunktions-Rotorblattwaage). Natürlich kannst Du Dir auch selbst eine Waage basteln, schau mal youtube etc. Ohne Propellerwuchten, dürfte der Copter leider wie ein Eimer fliegen. Bei Deiner MPU würde ich auf jeden Fall auch einen Hardware-Vibrationsfilter der MPU zuschalten: (z.B config.h: "#define MPU6050_LPF_42HZ").
Bei Deiner Funkenlösung würde ich unbedingt die Lötstellen checken.

LG
Rob
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#23
Dann machst Du jetzt auch noch conrad reicher .... wenigstens sichert das einheimische Arbeitsplätze.
"..Eigentlich machten die garkeinen schlechten eindruck.." Ich kenne dieses Motorset nicht, aber bei Kälte zieht sich die Plastik der Propeller zusammen, dadurch habe ich beim Start (Versuch) auch schon "festgeschraubte" Propeller mit den Gaui-Mitnehmern verloren. Deswegen ziehe ich bei Kälte nochmal kurz die Schrauben nach und gut is.

LG
Rob
 

Julianus

Neuer Benutzer
#24
Ich wolltes ja eigentlich bei HobbyKing bestellen, aber leider haben die es nicht vorrätig. Das ist halt der Vorteil wenn man ein Laden hat der auf meinem Weg zur Uni liegt. Dann kann man auch den 2,5 fachen Preis verlangen :mad: . Das mit der Kälte könnte gut sein, das werde ich morgen überprüfen. Ich glaub ich probier auch mal aus nen bischen Teflonband dazwischen zu machen.

Gruß Julianus
 

Julianus

Neuer Benutzer
#25
So, nachdem ich nun bei Conrad doch günstig was gefunden hab um die Waage selber zu bauen, hab ich die Rotoren mal gewuchtet. Die waren ja krass ungleich, ich hab bestimmt 10-15 cm Tesa drauf gemacht. Jetzt sollten sie aber relativ gewuchtet sein. Ich bin mal gespannt wie das Teil jetzt fliegt mit gewuchteten Rotoren, entkoppelter Multiwii und anderen Software Einstellungen. Inzwischen ist auch mein GPS Modul gekommen und ich habe es erfolgreich angeschlossen. Wenn jetzt noch meine neue 2.4 Ghz 8 Kanal Fernsteueranalge kommt, kanns endlich losgehen. Ich berichte dann ob die Maßnamen Erfolg hatten.


Edit: Wo/wie bringe ich eigentlich am besten die 2 2.4Ghz Antennen von dem Empfänger an damit die idealen Empfang haben? Und kann ich von dem 8 Kanal Empänger das Summensignal verweden? Da steht was dabei von wegen man solle nur 6 Kanäle verwenden, da das Signal nicht lang genung ist für 8 Vollausschläge. Kann man trozdem Sicher alle 8 Kanäle über CPPM anschließen, oder muss man 8 einzelne Kanäle verweden?

Edit 2:

Soo, jetzt ist alles da und angeschlossen. Ich hab den Empfänger mal mit 8 Kabeln angeschlossen. Das einzige was jetzt noch einem Flug im Weg steht, ist das der Empfänger irgendwie nur tut, wenn ich das USB Kabel angeschlossen habe. Dann sieht man im GUI dass alle Kanäle perfekt empfangen werden. Aber sobald ich das USB Kabel wegmache blinkt der Empfänger nurnoch komisch und überträgt nichts. Woran könnte das liegen?

Gruß Julianus
 
Zuletzt bearbeitet:

Julianus

Neuer Benutzer
#26
Ums nochmal zu präzisieren, es muss irgenwie mit der FC zusammenhängen. Weil die Bl-Ctrl melden dann auch alle sie würden kein Signal bekommen, wenn der Empfänger meint das irgendwas nicht stimmt. Sobald ich ne USB Verbindug hab tut alles perfekt und die Motoren drehen hoch wie sie sollen, aber sobald ich USB ausstecke meldet der Empfänger irgendnen Fehler und die BL Ctrls melden das sie kein PPM Signal bekommen. Wenn ich den Empänger allerdings ausstecke, dann melden die Bl-Ctrls wieder bereitschaft, deswegen muss es irgendwie am zusammenspiel zwischen FC und Empfänger liegen. An der Unterschiedlichen Stromversorgung liegts nicht, der Empfänger bekommt beidemale 5.04V. Irgendwer ne Idee wo das Problem liegt?


Edit:

Nach langem suchen habe ich den Fehler gefunden. Der Spannungswandler auf der FC schafft die 100mA nicht, die der neue Empfänger wegen des Telemetrierückkanals benötigt. Ein extra BEC hat die Lösung gebraucht. Der erste Flug seit den optimierungen ist positiv verlaufen, das wuchten der Rotoren hat ser viel Vibrationen beseitigt. Jetzt ist es möglich den Quadcopter im Schwebeflug zu halten. Natürlich benötigt er noch ein wenig feintuning, zb Schaukelt er leicht hin und her wenn man mit ACCs versucht die positon zu halten und der Rest ist auch noch nicht so perfekt eingestellt und bei meiner Funke hab ich immer noch nicht herausgefunden wie ich die Schalter auf Aux Kanäle lege, aber das lässt sich alles noch Einstellen und auf jedenfall bin ich jetzt sehr glücklich das er fliegt. Vielen Dank für die Hilfe die dies Möglich gemacht hat.


Gruß Julianus
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten