Der Headplay Mod und Erfahrungs-Austausch Thread

#61
So, hab mich heute mal dran gesetzt und der Brille alle nötigen Mods verpasst. Zuerst der Umbau auf 2s Lipo. Hat sofort geklappt nur musste ich die kabel direkt an die Kontakte löten. Habe keinen Passenden Stecker gefunden.
Als Gehäuse hab ich jetzt eine aluplatte so gebogen, dass zwei Winkel entstanden sind die den Stecker der brille + Videoeingang perfekt zentrieren. Man kann den liberator am stecker hochheben und rumschleudern so gut hebt das. Der Protector wiegt vllt 50g und wird mit zwei starken Gummis oder Kabelbinder befestigt. Wenn ich daheim bin lade ich mal noch ein paar Bilder hoch.

Wie siehts bei euch mit der Brille aus?

Achja das Bild ist ja mal mega Geil, bin fast ne Stunde vorm Pc gesessen und hab gezockt :D

gruß
mau
 

burn

gives a shit!
#62
Oh ja, bitte Bilder! :) Deine Teilnahme an den nächsten Olympischen Spielen als Hammerwerfer ist also gesichert ;)

Mods habe ich noch keine durchgeführt aber die Brille eingestellt (auf einem Auge kurz-, auf dem anderen weitsichtig, haha...) und auch über die Quali gestaunt und mich gefreut wie ein Schnitzel.

Bei dem 2S Lipo-Mod ist mir nicht klar, welche Variante die bessere/richtigere ist: die mit dem 10kOhm Widerstand direkt an die Kontakte gelötet oder die Variante mit dem Poti. Soweit ich es verstanden habe, braucht man das Poti nicht wirklich? Oder doch, sofern man eine bestimmte Revision der HeadPlay hat? Eigentlich sollen beide Bauteile denselben Zweck erfüllten, nämlich den korrekten Ladestand des Lipo anzeigen, richtig? :confused:

LG

Bernhard
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#63
Gude,
2s lipo mit Goldkontaktstecker versehen und mit 10k widerstand eingelötet(kommt direkt in die Mitte der Kontakte).Akku ist eingeklebt mit Heisskleber. Geladen wird er einfach in dem Kasten mit meinem Lipobrutzler. Nun warten auf PU Gießharz + Brille aus der Bucht. Aus dem Gießharz mach ich mir ne Form für die Brille zum einlassen und nen Schutz für den Libi.
 
#64
Hier noch die Bilder:

Zuerst hab ich versucht den Stecker aus einem alten Notebookakku zu verwenden hat aber leider nicht gepasst.

IMAG0501.jpg

Dann 2s Lipo zusammen mit dem 10kOhm Widerstand direkt angelötet.

IMAG0502.jpg

Als Nächstes Alu zurechtgesägt:

IMAG0503.jpg


Gebogen:

IMAG0504.jpg

Und montiert. Hab jetzt dummerweise kein Bild im fertig montieren Zustand. Damit die Platte am Liberator hebt hab ich einfach zwei starke gummis rumgewickelt und die Stecker mit Kabelbinder am Winkel befestigt. Wichtig ist die winkel so zu biegen, dass die Stecker aufliegen ohne sich bei dem befestigen nach oben oder unten zu biegen.

IMAG0505.jpg

Bei dem 2S Lipo-Mod ist mir nicht klar, welche Variante die bessere/richtigere ist: die mit dem 10kOhm Widerstand direkt an die Kontakte gelötet oder die Variante mit dem Poti. Soweit ich es verstanden habe, braucht man das Poti nicht wirklich? Oder doch, sofern man eine bestimmte Revision der HeadPlay hat? Eigentlich sollen beide Bauteile denselben Zweck erfüllten, nämlich den korrekten Ladestand des Lipo anzeigen, richtig?
Ja das stimmt, nur funktioniert das bei meiner schon mal nicht. Der Akku wird permanent leer angezeigt. Allerdings wurde der auch bestimmt seit 2 Jahren nicht mehr geladen. Mal schauen wie es frisch geladen aussieht. Wenns dann immer noch nicht geht mach ich einen verstellbaren rein.

Edit: Der 10kOhm Widerstand ist perfekt. Mit geladenem Akku zeigt die Brille auch einen vollen Akku an ;-)

Gruß
manu
 
Zuletzt bearbeitet:
#65
Hab jetz gleich noch die Firmware 1.21a installiert. Damit ist die wiedergabe von S-Video viel flüssiger. Auf jeden fall zu empfehlen. Bei signalausfall wird jetz auch ein rauschen angezeigt. (Vorher ist das Bild stecken geblieben)

Soo vergleich: Hab insgesamt 3 Brillen mit der ich die Headplay vergleichen kann:
I-Theater Hr, Fatshark alt, Fatshark Dominator.

Fatshark alt ganz klar bild zu groß und nicht Kontrastreich genug. Fatshark Dominator find ich das Bild persönlich eh zu klein in Thema Schärfe und Farbe gleich mit der Headplay wobei die Farbwiedergabe der Headplay etwas schlechter ist. I-Theater Hr hat in etwa ein gleich großes bild wie die Headplay nur ist das bild in Thema Farbwiedergabe deutlich besser. Zwar hat die Headplay die bessere Auflösung bringt aber bei unsrer übetragung nicht viel.

Fazit: Leider muss ich sagen, die Headplay wird meine I-Theater nicht ersetzen können. Sie wiegt mehr und hat noch den zusätlichen kasten bei einem etwas schlechteren Bild.
Kann das evt noch etwas mit der Firmware zu tun haben? Ich meine bei VGA ist das Bild wesentlich Kontrastreicher.

Gruß
manu
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#69
Hi Berndi,
v1.18 ist die beste firmware für fpv wenn man wie die jungs im ami-land (rc-groups) ntsc-signale benutzt.
bei pal gibt es leider bei v1.18 nach einem signalverlust eine stark reduzierte framerate.
dagegen hilft die v1.21 oder auch "pal-fix" genannt.

cu Thomas
 
#71
Wie ist dein Bild wenn du den Composite-Anschluss einstellst?
Den meine ich ja,
wie Thomas schon sagt die V1.18 bringt bei Pal nix und das Bild friert auch viel früher ein. Scheinbar ist da auch die Framerate zu niedrig max 25 vllt sogar nur 20. Bei der v 1.21 gehts flüssig und die Brille zeigt ein rauschen bei Signalverlust an.

gruß
manu
 

shackfu

Well-known member
#72
Wäre super, wenn man die Möglichkeit hätte die FW irgendwo runterzuladen?
Kennt jemand eine Quelle?

Meine Versorgung mittels 2s Lipo habe ich mit einem kleinem Adapter gelöst. Als Stecker habe ich Aderendhülsen benutzt, welche ich passend gequetscht habe (Tip habe ich aus dem RCG Forum).
 

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MisterE

Erfahrener Benutzer
#78
...was ist ein USB-Stick????!

In welchem Verzeichnis muß das Firmwarefile liegen? Ich habe es im Rootverzeichnis liegen und da kommt immer: "Aktualisierungsdatei nicht gefunden!"
Also jetzt bitte mal was konstruktives...

cu MAtthias


Up's, Fehler gefunden: War doch nicht im Rootverzeichnis.... SORRY!
 
Zuletzt bearbeitet:
#80
Update mit USB:

Einfach die beiden dateien aus der Winzip datei extrahieren und auf den USB Stick ziehen(Kein ordner oder ähnliches dafür erstellen) Dann in der Brille auf aktualisieren klicken, das wars ;-)

Bin gestern das 1. mal damit FPV geflogen. Das Bild ist definitiv schärfer wie mit meinen anderen Videobrillen.

gruß
manu
 
FPV1

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