Der Headplay Mod und Erfahrungs-Austausch Thread

Thint1

Erfahrener Benutzer
#82
Hi Bernhard,

das hängt von deiner cam ab, je nachdem wieviele "TVL" die hat, sollten die "Lines" möglichst entsprechen.
deine (meine ex) cam hat 520 TVL ... ich habe damals die "60Hz 525 Lines" genommen. bei "50Hz 625 Lines" hattte ich oben und unten schwarze balken.

cu Tommy
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#83
Ok, danke!
Kann man dann beliebig up- und "down"daten - also je nach verwendeter Cam? Oder etwa nur in Reihenfolge 525 Lines und dann 625 Lines - also einmal 625, immer 625? Nur damit ich keinen irreparablen Blödsinn mache...;)
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#84
Hi Bernhard,

da ist ein flash-speicher drinnen. der hat ein paar tausend schreibzyklen ....
wenn du software-update wählst wird einfach geflasht - ohne kontrolle ob du updatest oder downgradest.
du kannst dich ohne bedenken den ganzen winter damit "rumspielen" :)

cu Tommy
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#86
wollte gerade meine headplay updaten. dummerweise wird das netzteil nicht erkannt. hatte das schonmal jemand? evtl die sicherung durch? auf der platine kann ich nichts erkennen. einzige änderung zum originalzustand: 10k widerstand für 2s lipo.
 
#87
Tach Jungs,

also ich hab immer noch das Problem mit meiner Headplay und USB Sticks - habe sämtliche von mir hier durch, von 256MB bis 4GB, den originalen, sämtliche Videoformate, verschiedene Software Versionen.. meine Headplay erkennt die Datei, wenn ich Sie öffne kommt eine Fehlermeldung:

"Playback Error. There was a problem loading this video."

Ideen??

@Tom: Check mal den Stecker, der ist bei mir total heikel, da reicht wenn ich ihn schief anschaue und der Kontakt ist weg..

Grüße,
Philip
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#88
Das mit dem Stecker kann ich bestätigen.
Aber der Stecker von dem Kaldi-Recorder passt wie angegossen in die Headplay und hält den Kontakt weil der Stecker Griffstück-ø ziemlich genau in die Gehäuseaussparung des Liberators passt. Dummerweise muss man dazu aber die Kabel der unterschiedlichen Netzteile tauschen, also abschneiden und umlöten (12V gegenüber 5V). Aber da ich ohnehin alles mit dem Bodenstationsakku befeuere...

Wenn übrigens jemand ein Headplay-Netzteil übrig hat, mit oder ohne Stecker ist egal, ich würde es nehmen!!!!
 

Pixel

Neuer Benutzer
#90
Nachdem gestern mein US-Adapter angekommen ist konnte ich die Headplay endlich in Betrieb nehmen. Nach viel rumprobieren habe ich es geschafft, eigene Videos vom USB-Stick abzuspielen.
Hier meine Erkenntnisse (mit der Standard-Fimeware):

USB-Stick: Muss FAT32 formatiert sein. Mein 32GB USB3.0 Stick funktioniert einwandfrei.

Als Format konnte ich nur AVI mit DivX und mp3-Tonspur zum laufen bringen. Zum Konvertieren der Videodatei habe ich die Software SUPER 2012 benutzt. (ACHTUNG: Falls ihr das Programm installieren wollt müsst ihr aufpassen, wo ihr bei der Installation eine Haken setzt und welchen Lizenzbedingungen ihr zustimmt (Nur den ersten Lizenzbedingungen muss für eine Installation zugestimmt werden. Die anderen können abgelehnt werden.). Ansonsten wird meiner Meinung nach nervige und unnütze Software wie eine Toolbar oder TuneUp mitinstalliert und die Startseite vom Browser geändert!)

Zum Konvertieren mit SUPER folgende Eistellungen auswählen:

Container: AVI
Codec: DivX
Audio Codec: mp3
Auflösung: Hier funktioniert fast alles unterhalb von 720x480. Ich empfehle für Videos mit 4:3 Seitenverhältnis eine Auflösung von 640x480 und für 16:9 eine Auflösung von 640x360. (Damit dies zur Auswahl steht einmal auf das Feld bei "Video Scale Size" klicken)
Aspect: Setzt sich automatisch je nach gewählter Auflösung.
Frame/Sec: Am besten auf die Framerate des zu konvertierenden Materials setzen. (Falls unbekannt, einfach einen Doppelklick auf die hinzugefügte Datei in SUPER machen. Dann kommt ein Fenster mit den Eigenschaften des Videos, aus dem u.a. die Framerate abgelesen werden kann)
Bitrate: Hier funktioniert fast alles, z.B. 4080
Options: Für bessere Qualität bei "Hi Quality" und/oder "Top Quality" einen haken setzen.
Audio: z.B. 44100, 2 Channels, 128kbps

Sind alle Videos, die konvertiert werden sollen, hinzugefügt (per Drag&Drop), kann auf "Encode" geklickt werden.
Anschließend öffnet sich ein Fenser mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten. Hier muss "DX50" und bei "MPEG-4 Level" die vorletzte Möglichkeit "@L4" ausgewählt sein.
Mit einem Klick auf OK beginnt die Konvertierung.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen ;)
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#91
Hi Tommy,
danke fürs Angebot!
Aber der RC305 gehört sowieso schon dir. Antennen wenn du sie verwenden kannst auch (sonst kommen sie in den Marktplatz). Das Netzteil lös' ich dir ab und den Akku benötige ich eigentlich nicht. Da war ein besserer dabei :).

Habe übrigens gestern bei RV nachgefragt, und die sagten mir, dass mit dem "Battery Protection Circuit" des "Liberator Protectors", also dieser Zusatzplatine, der Akku immer angesteckt bleiben kann (bis zu seinem natürlichen Tode...) - auch wenn man den externen Stromanschluss verwendet. Auch, dass man die Brille während dem Ladevorgang verwenden kann. Die Platine überwacht dabei Laden und Entladen. Ich versuch das jetzt einfach mal so. Dann hab' ich immer Strom - entweder vom Netz (für's Trockentraining), von der Bodenstation oder vom Akku. Und brauch dabei im Liberator nichts mehr umzustecken.
 

viper84at

Erfahrener Benutzer
#95
Moin, hat schon mal wer das problem das folgende fehlermeldung kommt : Beim öffnen der eingabedatei ist ein problem aufgetreten ! ???
kommt immer wenn ich component oder composite wähle ! ;(
Andere Firmware habe ich auch schon probiert ;(
Erweiterung 2 ;( jetzt leuchtet der liberator nur noch kurz und ist dann weg ;(
 
Zuletzt bearbeitet:

viper84at

Erfahrener Benutzer
#97
Naja das netzteil hat 12 v ich muss aber erst messen ob es event zusammenbricht wenn ich es anstecke !
bin momentan ratlos ;(
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
Dann viel Glück!

Zitat vom einzigen offiziellen Händler:
"Do not use external 12VDC power supply to power the Headplays. This may burn the internal fuse.
If your Liberator board is damaged you may buy a new replacement here.
The fuse marked 'N" is the one which will burn."
 
FPV1

Banggood

Oben Unten