Komisches Verhalten der Motoren (kurze Sequenz)

#1
Hallo
Letzten Samstag habe ich ein komisches verhalten der Motoren festgestellt auf dem Quadrocopter. Ich benutze die DJI Regler und Motoren auf dem MultiWii Pro.
Schaut euch mal die kurze Sequenz an, was meint ihr dazu? Empfangproblem kann nicht sein, da beim Failsafe die Kamera nach unten geht.

http://www.youtube.com/watch?v=SwIIf-6Qvwc

Danke!
Gruss Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Ich tippe auf einen Wackelkontakt oder ein defektes Lager/ verbogene Welle. Versuch mal das in der Hand zu reproduzieren und auf einen bestimmten Motor/ Regler einzugrenzen und den dann genauer unter die Lupe zu nehmen.
 
#3
Danke! komisch ist nur, ich bin da ca. 6min gefolgen bis das kam und immer nur geschwebt, da müsste doch früher schon ein Problem zeigen. klar es war etwas windig, kann auch ein windstoss kurz sein. Ich weiss nicht, habe vorhin am Copter geschüttelt aber da war alles i.o. Habe nur keine Lust die GoPro so zu versenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Hmmm ich frage mich schon was das sein könnte. Ich war heute kurz draussen und habe nochmals ein paar Aufnahmen gemacht (ziemlich windig). Bevor ich aber alles verlöte wäre ich trotzdem für einen Tipp von euch noch dankbar.

Ich habe festgestellt, dass:

- Genau nach der selben Zeit wie das Video oben hatt ich den kurzen Aussetzter, das heisst nach ca, 4min, vorher nichts.
- Beim Aussetzer habe ich das Gefühle dass er rechst nach unten zuckt, müsste da nicht ein Problem auf der rechten Seite sein?
- Die 2 Aussetzer waren auch kurz hintereinander wie im Film ganz oben.
- Quasi zeitlich und wie die Aussetzer sind beide Video identisch

Frage, wenn es was mit dem Mot oder Regler zu tun hat, was würdet ihr eher tendieren? Motor oder Regler? Wenn ich die Mot drehen oder laufenlasse hören sich alle gleich gut an und auch keine Welle ist krum.

Schaut euch das Video an, Darin seht ihr die 2 Aussetzer

Danke für eure Hilfe! :)

http://youtu.be/ASHcukzkj0c
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#5
Also gerade jetzt im Winter, wo alles kalt ist (Metall zieht sich zusammen) erkenne ich viele Probleme bei den Usern.
Ich tippe mal auf schlechte Lötstellen, die das verursachen.

Alle Hochstromvebindungen nachlöten.

Lipoanschluss am Copter, Stromkabel zum ESC, Motorkabel (Und da vor allem jeden einzelnen Bulletconnector - sofern man welche einsetzt) nachlöten.
 
#6
Danke!
Ok, aber was meinst du mit Motor? oder Regler? Eher ausschliessen? Wenn mit dem Mot was nicht stimmt müsste das doch früher kommen, wie auch der Regler und nicht erst nach 4 Minuten. oder?

Ach ja, geflogen bin ich beide mal mit 2 Lipo (parallel)
 

ApoC

Moderator
#7
Na doch. Es kann vom Motor / ESC kommen. Eher vom ESC denke ich.
Daher alles nachlöten, was ein kabel hat. (ESC, Motoranschlüsse, evtl Bullet Connectoren)

Kalte Lötstellen(so nennt man das, wenn etwas nicht richtig gelötet ist und einen Wackler hat) machen sich oft bei Temperaturschwankungen bemerkbar.

Und davon kann man ausgehen, wenn man im Winter fliegt.
 
#8
Na doch. Es kann vom Motor / ESC kommen. Eher vom ESC denke ich.
ESC meinst du damit Anschlüsse zum Motor oder allg. der Regler ist defekt, meine damit nicht die Anschlüsse sondern das Innenleben? Oder würde ein defekter Regler gar nicht 4min durchhalten, weiss nicht wie sich ein defekter Regler verhalten kann.

Ergänzung:
Wenn doch etwas mit der Hauptzuleitung vom Lipo (Stecker) was nicht stimmt, dann müsste der Unterbruch doch auf alle Motoren kommen und nicht nur auf einer Seite, sehe ich das falsch? Quasi ein kurzes Wippen nach unten durch alle 4 Motoren.
Aber im Videoschnitt Programm wenn ich die einzel. Frames angucke sinkt er rechts kurz nach unten, somit müsste das Problem auf der rechten Seite sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#9
Nee Marcel

Also jeder Regler hat doch eine eigene Zuleitung vom Lipo. Die meine ich. Also könnte auch ein enzelner Regler rumspinnen deswegen.

Und ich meine auch die 3 Motoradern, welche vom ESC zum Motor gehen.
 
#10
Ja danke! Ich meine eben den Stecker vom Lipo, wenn da was nicht stimmt (da ich sie parallel habe) dann würde überall kurz der Strom weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#11
Ja, das stimmt, aber vom Stromverteiler zum ESC kann auch ein Wackler drin sein. Das meinte ich.
 
#12
Habe das in einem anderen Forum gelesen:

den ganzen Thread habe ich nun mitgelesen. Als Elektroniker komme ich zu dem Schluss, das Deine letztgenannte Vermutung die wahrscheinlichste ist.

Die ganze Zeit im Thread wurde mir nicht bewusst, das Du eine Centerplate mit Leiterbahneinschluß hast.

Mein Tipp:

Nimm ein Stück Kabel, etwa doppelt so dick wie die Anschlußkabel der Regler.
Dort wo Du die Regler angelötet hast an der Centerplate brückst Du mit den Stücken mal das roten Kabel eines Reglers vom "intakten" Arm mit
dem roten Kabel des "defekten" Arms. Das gleiche machst Du mit dem schwarzen Kabel.

Wenn Dein Qaud dann fliegt, und Du somit den Fehler lokalisiert hast, rate ich dazu, vorsichtshalber alle roten(+) Kabel und alle schwarzen(-) jeweils miteinander zu verbinden. Damit schliesst Du weitere evtl. auftretende Leiterbahnbrüche aus.

Auch die vermeintliche Lichtempfindlichkeit spricht für den Leiterbahnfehler, nur dass es de facto nicht das Licht ist, sondern die bei Licht sehr wahrscheinlich höhere Temperatur, die bereits durch mechanische Dehnung die Leiterbahn auseinanderdriften läßt, während die Kälte es noch gerade zusammenhält. Derlei Fehler können bauartbedingt in beide Richtungen auftreten, also kalt geht, warm geht nicht, oder warm geht, kalt geht nicht.


Da ich eine DJI Center Platte habe könnte das Problem auch da liegen. Macht das Sinn diese so zu verbinden (meine wegen dem Magnetfeld)

Danke!
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#13
Centerplate Fehler würde ich als letztes tippen, das erste sind immer die goldstecker die wackeln, also kabel von regler zu motor und von centerplate zu den esc´s fest verlöten!
 
#14
Centerplate Fehler würde ich als letztes tippen, das erste sind immer die goldstecker die wackeln, also kabel von regler zu motor und von centerplate zu den esc´s fest verlöten!
Ja und nein...... bei dem Crash wo ich hatte (seitlich) wurden mir beide rechten Arme abgerissen, da kann schon einen Zug auf die Platte gekommen sein. Wenn nicht da das Problem ist, habe ich noch einen neuen Regler, werde den mal auf die Arme montieren und so das Problem so suchen.

Ach ja, wegen dem Verlöten der Regerl und Motoren. Kann ich nicht gleich die Buchsen am Regler für das Lot benutzen? Oder muss ich alle Buchsen zuerst ablöten?
Hat jemand ein Bild davon wie das so aussieht?
Danke!
 

ApoC

Moderator
#15
Oh, du hattest n Crash? Nun, das kann auch sein, das du n Haarriss in den Centerplate Leiterbahnen hast.

Ausschliessen kannst du es, indem du alle roten Leitungen von den ESC bündelst (verlöten) und alle schwarzen Kabel.

Dadran dann den Lipo. Ist etwas fummelig, da man viel Hitze braucht und gut Löten sollte. (Geht ja einiges an Strom drüber)

Hier ne gute Anleitung:

http://www.youtube.com/watch?v=7t9nT3Hn9b0

Das kann man auch gut mit 4 Adern so machen.

Wenn er dann sauber fliegt, haste bestimmt n Riss in deiner Centerplate.
 
#16
Danke dir! Ja, vor dem Crash war alles perfekt :( Als ich zwei Arme, ein Mot und ein Regler gewechslt habe, hatte ich zudem ein kleines zittern. Ich konnte es in der config.h fast eliminieren ;) Aber seit dann war eben auch die kurzen Aussetzer nach einer gewissen Zeit Flug.
So, die Centerplatte ist nun verlötet ;) der Test folgt erst wenn es mal nicht mehr schneit :(
 
#17
Also, heute Testflug. Nachdem ich auf der Centerplatte alles dopellt verlötet habe :) hatte ich keine Aussetzter, auch das feine zittern wo ich nicht ganz weggebracht habe ist weg, perfekt!!
Dafür funktioniert das RTH plötzlich nicht mehr, statt zu mir geht er weg von mir :( Mal gucken wo das Problem ist, es hat bis zur FPV montage immer super funktioniert.
 

ApoC

Moderator
#18
Vielleicht beim Neubau die GPS Antenne verdreht? Kabel / Pfeil muss nach vorne.
 
#19
Habe das GPS nie verändert, es war schon immer so montiert wie auf dem Bild. Du sagst Kabel nach vorne, ist das wirklich wichtig? Dann wäre ja die Position wie ich habe falsch?
Danke!
 

Anhänge

FireN

trägt sonst keine Brille!
#20
Ich glaub ApoC ging bei der Aussage von Naza GPS aus :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten