Turnigy USB Linker

phischi

Erfahrener Benutzer
#2
Ich finde das Ding genial!
Kann man alles fertig verkabeln, fix verlöten und wenn die Drehrichtung nicht passt, einfach Reverse-Firmware flashen!

Ich gebe das Ding nicht mehr her :)
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#3
deshalb mitteilen das diese ewig vergriffenen und in GER viel zu teure teil grad zu haben ist für kleines geld und langer lieferzeit^^
 
#4
Falls noch nicht bekannt:

Hiermit kann man auch die SimonK-Regler mit geflashtem Bootloader flashen:

https://github.com/c---/ArduinoUSBLinker

Man kann den Code direkt mit in den Multiwii-Code übernehmen und braucht dann somit noch nicht einmal mehr die Regler von der FC entfernen ;)

siehe hier: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=23138923&postcount=6193

Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich habe lediglich den weg über einen Arduino Pro Mini probiert. Hat einwandfrei funktioniert.

Nenno
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#7
btw mag dein tool auf meinem win7 home 64bit garnicht starten, auf keinem meiner 4 rechner. Ich hab mir jetzt noch eine 2. partition mir 32bit installiert, da geht es prima.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#8
Dann hast Du vermutlich ein Java problem. Starte mal die Console (cmd.exe) und gib java ein.
Da kommt vermutlich was wie java ist nicht bekannt. Dann musst Du dein Java neu installieren oder den PATH von Windows reparieren.

GRuß Christian
 

avidav

Erfahrener Benutzer
#9
das alles habe ich geprüft bevor ich schrieb das es nicht geht, andere von mir benutze java anwendungen laufen auch fehlerfrei. java ist außerdem immer aktuell, ich nehme jedes update mit.

wie auch immer, ich nutze dann einfach ein 32er Os für das tool. ist ja kein beinbruch.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#11
Erhaltene "Gefällt mir": phischi
#12
Ich hab noch ein bisschen am kkFlashtool gearbeitet und jetzt kann man einen ArduinoUSBLinker direkt aus dem Tool raus machen kann.
Gruß Christian
feine Sache das.
nur habe ich grad keine mini oder nano da. geht da was für 32u2, 32u4 oder besser 90usb162 ???

Gruß
Lutz
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#13
Hi, ich hab nur versionen für Atmega328p basierte Arduinos kompiliert, da ich keinen mit 32U2 usw. habe. Du kannst den sketch auch von https://github.com/c---/ArduinoUSBLinker laden und den Linker selber hoch laden.
Wenn es bei dir dann funktioniert, würde ich mich über eine info freuen dann kann ich die hex auch dazu packen.

GRuß Christian
 
#14
Hi Christian,
mit 'nem Sparkfun pro micro hab ich das auf die Schnelle schon probiert, bin ich aber wohl zu doof dazu.
sketch_mar19a.ino: In function 'void AUL_loop(uint8_t)':
sketch_mar19a:620: error: invalid conversion from 'const char*' to 'uint8_t'
sketch_mar19a:620: error: initializing argument 1 of 'virtual size_t Serial_::write(uint8_t)'
sketch_mar19a:643: error: invalid conversion from 'const char*' to 'uint8_t'
sketch_mar19a:643: error: initializing argument 1 of 'virtual size_t Serial_::write(uint8_t)'
sketch_mar19a:707: error: no matching function for call to 'Serial_::write(uint8_t*, int)'
oder ich muss mal mein Arduino-know-how auffrischen...
wenn ich was habe, schick' ich dir das.

Gruß
Lutz
 
#16
Moin,

ich bin neu und arbeite mich seit einiger Zeit in all die Themen rund um Kopter, ESC, FC usw. ein.
Zum ausprobieren (Basteln) habe ich mir den HK x230 Kit gekauft, darin enthalten sind ZTW12A ESC.
Auch gefunden habe ich, das diese ESCs mit SimonK, WIIESC gefllasht werden können und mit einem Bootlader für das Programmieren über den PPM-Eingang (Also 1Pin Signal)

Weiter habe ich gelesen, das entweder der Turnigy USB Linker oder ein 328Arduino benötigt wird.
Das sollte ihr bereits kennen.

Ich habe aber auch eine Gr. MX20 und darin sind die zwei Prog-Kabel Graupner USB Schnittstelle (7168.6) und das USB-Schnittstelle HoTT Sensoren/Manager.

Hat jemand schon dieses Kabel Set für die ESC Progs benutzt?

Warum?
Der PC - Treiber von Turnigy ist ja der gleiche wie bei Gr. und die Hardware lässt nicht all zu viele möglichkeiten eine UART Schnittstelle auf ein 1-Wire Bussysteme umzusetzten.

Gibt es irgendwo Bilder von offenen USB-Linker um mal zu erahnen, wie das Signal für den ESC erzeugt wird?

ESC Geflasht habe ich noch nicht, bin grade dabei mir die Grundlagen ja anzulesen und die benötigten Tools zu laden, kennenzulernen und erfahrungen zu sammeln. Brauche aber auch noch etwas Hardware dafür, ... kommt.

Gruß Martin
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo,

sitze auch gerade dran Simonk per Bootlaoder zu flashen. Das Graupner HOTT Kabel habe ich probiert, funktioniert aber nicht. Ich dachte zuerst, dass es eine normale 1-Wire Ser. Schnittstelle ist wie bei HOTT, Jeti usw. üblich.

Habe jetzt aber gerade beim Googeln herausgefunden, dass...

http://www.flickr.com/photos/drug123/8106356222/lightbox/
http://www.flickr.com/photos/drug123/8106356514/lightbox/

... der USB Linker zusätzlich zum Silabs USB-RS232 Chip auch einen Silabs C8051F330 Mikrocontroller drauf hat...

Jochen
 
#18
Moin Jochen,

du wirst es kaum glauben, auch ich habe heute beim stöbern diese Bilder gefunden und als ich diese gesehen haben, die Frage nach dem Graupner Adapter für mich auch mit nein beantworten können.

Ich könnte mir schon vorstellen, das es mit dem Graupner Adapter funktionieren würde (Physikalisch), aber das was der Linker quasi wandelt, müste dann in die "Graupner - Treiber" in den PC. Dann könnte man wohl auch die Silabs FTDI dafür benutzen aber im Vergleich zum Turnigy keine Alternative mehr, habe diesen heute in der Bucht mit Lieferung aus D zu einem für mich akzeptablen Preis gefunden. Somit schließ sich der Kreis nach alternativen für den Turnigy.

Aber dennoch danke für deine Antwort.

Naja, hatte mir zwischen Zeitlich schon ein "Uno" Board besorgt, da natürliche alle meine FC mit 2560 bestückt sind, mir aber selber noch die Erfahrung fehlt den Arduino-USB-Linker daran anzupassen. (Das will ich ja nun erst lernen) ;)
Wollte erst einmal was sicher durchführen, bevor ich Experimente mache.

So, habe erfolgreich meinen ersten ESC auf SimonK geändert. Nein, inzwischen mehrfach geändert (von normal auf reverse und zurück)
Mit den SMD Clips von Re*****t Type 6800 hat das Super geklapt, dachte zuerst ich mache einen Kurzschlluß, aber hat gleich beim ersten mal super geklappt. Benutze auch das KK-Tool, Bootloader mit drauf und nun per PPM Anschluss.

Jetzt habe ich noch weitere 7 ESC liegen, da ja mein Master erfolgreich war, gehts damit nun weiter.

Martin
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo Martin,

habe gerade mal:

https://github.com/downloads/c---/ArduinoUSBLinker/ArduinoUSBLinker-0.8.zip

mittels Arduino 1.05 auf einen Arduino Nano geflasht (hab immer welche rumliegen) - damit konnte ich aus dem KKFlashtool problemlos über das Servokabel flashen.
Was merkwürdigerweise nicht ging war das Aufspielen des ArduinoUSBLinkers über KKFlashtool - der Com Port des Arduino wurde zwar erkannt, dann kam aber die Meldung, dass der Port nicht geöffnet werden kann.

Das sollte auch ohne Anpassungen mit Deinem UNO Board gehen, Signalleitung ESC an D2 und in der Arduino IDE das UNO Board auswählen...

Genau wie hier:

http://lunarflow.com/index.php?topic=5.0

Jochen
 

3d-p

Neuer Benutzer
#20
Hätte mal ne Frage zum Flashen mit dem USB Linker!
In welcher Reihenfolge geht ihr vor?
Bei mir ist es nämlich so, wenn ich den USB Linker an den PC stecke und der Regler noch keinen Strom hat, dann erkennt der PC den USB Linker (Com8), kaum gebe ich Strom auf den Regler, bricht die Verbindung zum PC ab!
Weiß jemand woran das liegt?
Alle aktuellen Treiber sind drauf auf dem PC, auf den Reglern ist der Bootloader mit drauf... sollte also eigtl. funktionieren oder?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten