Turnigy USB Linker

3d-p

Neuer Benutzer
#22
Oh Gott ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Jetzt gehts! ;)
Was mir aber aufgefallen ist, wenn der Bootloader bereits auf den Regler geflasht wurde, darf man beim nächsten Mal nicht wieder unter "Controller" > "+enable Bootloader" auswählen, sonst bricht der Flashvorgang ab. Sehe ich das richtig?
Ich flashe mit dem Tool von Lazyzero.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#23
Siehst du goldrichtig. Der linker kann keine Fuses setzten und deshalb geht das "enable bootloader" nicht. Ist auch richtig so weil er ist ja schon an wenn man mit dem linker flashen will.

Gruß Christian
 
#24
Muss der Bootloader in der File die ich laden will auch deaktiviert sein?

tgy.asm:
.equ BOOT_LOADER = 0 ; Include Turnigy USB linker STK500v2 boot loader on PWM input pin
.equ BOOT_JUMP = 1 ; Jump to any boot loader when PWM input stays high
.equ BOOT_START = THIRDBOOTSTART


Gruß
Tobi
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#26
Im Prinzip nicht. Der bootloader sitzt gaqnz hinten im Flash und wird von der normalen Firmware nicht überschrieben. Nur das Springen würde ich drin lassen.

Du kannst z.B. auf einen Simonk Regler mit bootloader installiert die WiiESC oder das ESCLight vom Frickler über den Linker laden und auch wieder zurück zu simonk wechslen.

Christian
 

thefonz

Neuer Benutzer
#27
hi,

habe eben meine Multistar A20 Opto Regler bekommen und mit dem USBasp auf SimonK Firmware geflasht. (ohne Netzteil am Regler weil der USBasp ja schon Power auf den ATMega geben sollte)

Danach wollte ich testweise mit dem Turnigy USB Linker die reverse Version der Firmware flashen aber da bekomme ich ohne Netzteil nur timeouts im KKmulticopter Flash Tool (habe es mit und ohne rotem Kabel in der Servoverlängerung probiert).
Wenn ich den Akku anschließe kommen immer wieder der startsound vom regler und timeouts vom Flashtool.

Hat jemand eine idee was da falsch läuft?
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#28
Optos im generellen und Regler mit Keda Design im speziellen auch die ganzen multistar kann man weil der servo Impuls nicht unverändert am Prozessor ankommt, nicht mit dem usblinker flashen

Christian
 

thefonz

Neuer Benutzer
#29
so ein mist.
trotzdem danke für die info

auch wenns offtopic ist:
gibt es eine andere Möglichkeit bei SimonK die Drehrichtung der Motoren zu ändern oder eine vergleichbare Firmware die das kann?
 

skyfreak

a freak on a leash
#30
ich greife das topic hier noch mal auf weil es mir keine ruhe lässt.

mangels arduino nano und anderen usblinker habe ich versucht einen atmega 32u4 vom nanowii mit dem ArduinoUsbLinker und arduino 1.05 zu bespielen.

aber noch bevor ich irgendwas mache und eifach nur überprüfen klicke, bekomme ich schon die selben Fehler wie overturner.

Code:
[COLOR=#333333][FONT=Tahoma][I]sketch_mar19a.ino: In function 'void AUL_loop(uint8_t)':[/I][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Tahoma][I]sketch_mar19a:620: error: invalid conversion from 'const char*' to 'uint8_t'[/I][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Tahoma][I]sketch_mar19a:620: error: initializing argument 1 of 'virtual size_t Serial_::write(uint8_t)'[/I][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Tahoma][I]sketch_mar19a:643: error: invalid conversion from 'const char*' to 'uint8_t'[/I][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Tahoma][I]sketch_mar19a:643: error: initializing argument 1 of 'virtual size_t Serial_::write(uint8_t)'[/I][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#333333][FONT=Tahoma][I]sketch_mar19a:707: error: no matching function for call to 'Serial_::write(uint8_t*, int)'[/I][/FONT][/COLOR]
kann mir da jemand weiter helfen?
bis der Dampfer mit meiner Bestellung aus China kommt dauert es noch ewig :(
 

careyer

DröhnOpaRähta
#31
Hi zusammen,

an welche Pins des Adruino Pro Mini den man zum USBLinker geflashed hat muss man denn dann das Servokabel anschließen? Habe dazu leider nirgendwo was gefunden :-/
Vielleicht kann jemand ja mal ein Foto bereitstellen?

LG
Thomas
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#32
Hi zusammen,

an welche Pins des Adruino Pro Mini den man zum USBLinker geflashed hat muss man denn dann das Servokabel anschließen? Habe dazu leider nirgendwo was gefunden :-/
Vielleicht kann jemand ja mal ein Foto bereitstellen?

LG
Thomas
Das ist Pin PD2 meist nur D2 genannt. GND ist klar das du den auch anschließen musst.

Connect an ESC that has the simonk bootloader enabled by connecting the servo signal wire to PD2/INT0 on the Arduino. I recommend a 470 ohm resistor in series on this line as a general protective measure.
Quelle: https://github.com/c---/ArduinoUSBLinker

Gruß Christian
 

careyer

DröhnOpaRähta
#34
Hier noch ein Hinweis von einem Freund, der auch mit dem USBLinker arbeitet:
Er hat irgendwie Probleme darüber in Verbindung mit deinem KK-Tool zu flashen... aber einen Workarrond gefunden.... er setzt wohl leicht abgewandelte Commandos richtung AVRdude ab.

Vielleicht hilft das ja das KKTool noch zu verbessern! =)
Die ArduinoUSBLinker Soft flasht Du am einfachsten mit dem kkMulticopterFlashTool

Jetzt sollte man den Regler mit dem Tool eigentlich flashen können... klappt aber nicht!!!
Weil der darunterliegende Avrdude die Fuses bei gesetzten Protect-Bits nicht lesen kann, wird die Flashtool Prozedur abgebrochen!

Flashen kann man trotzdem, indem man Avrdude im Command Window direkt aufruft (Pfade und ComPort anpassen!):

Flash schreiben:
c:\KK\lib\avrdude\windows\avrdude.exe -C c:\KK\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m8 -P COM4 -c arduinousblinker -e -U flash:w:c:\KK\tmp\/afro_nfet.hex:i -v

Interessanterweise funzt auch das Lesen eines Reglers mit gesetzter Protect-Fuse über den Bootloader.
Flash lesen:
c:\KK\lib\avrdude\windows\avrdude.exe -C c:\KK\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m8 -P COM4 -c arduinousblinker -U flash:r:c:\KK\tmp\/rafro_nfet.hex:i -v
LG!
Thomas
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
#35
Updaten mit USBlinker geht nur wenn man das target "ATmega8 based BL-ESC" verwendet, wenn man das mit "+enable Bootloader" versucht eht es nicht, dann versucht der avrdude die fuses zu ändern.

Ersteres Target macht genau was dein Freund händisch von der Konsole macht.

Christian
 

Mister-XL

Erfahrener Benutzer
#37
Kann man einen neuen Regler mit SiLab Chip direkt über das Servokabel auf SimonK flashen? Oder muss man immer über die 3 Kontakte auf der Platine zuerst flashen? Habe das noch nicht ganz verstanden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten