daumen hoch für das projekt
ich habe gestern die ersten teile der Diversity mal zusammen glötet, warte ganz ungeduldig auf den adg
das istne ganz schöne fummelarbeit wenn man es mit Kabeln macht. ich habe die Video-Buchsen sowie die Vorschaltung mit den Transistoren auf eine seperate lochraster Platine mit größerem lochabstand gebaut, um diese besser im gehäuse zu plazieren. außerdem kan man so diie kleine Platine einfach als Signalverstärker verwenden, auch wenn keine Diversity arbeitet.
wärend des Bauens sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich an dieser Stelle einmal als ein paar hilfreiche Tipps aufführen will:
1. Wenn Widerstände und Kondensatoren eingelötet werden, können die Stahldrähte zum direkten verkabeln genutzt werden, selbst wenn größere strecken auf der unterseite der Platine überbrückt werden. dies räumt die Platine etwas auf und mit hilfe von etwas hitzebeständigen Silikonschlauch gibt es auch keine Probleme mit der Schaltung
2. wenn Kabel benutzt wird, um die verdrahtung zu realisieren, dann nehmt farbiges Kabel. (am besten jedoch kein rotes, bzw rot nur dort, wos an Plus geht) dann bekommt man schneller den Überblick was wo hin muss.
3. wenn ihr den IC sockel einlötet, dann verbindet die benachbarten lötpads miteinander, sodass ihr mehr anschlussmöglichkeiten erhaltet
ich hab dies letzten beiden Tipps leider nicht berücksichtigen können da mir nur schwarzes, rotes und gelbes kabel zur verfügung stand und mir die idee mit den Pads erst später kam, aber es handelt sich ja lediglich um einen prototypen. wenn dieser funktioniert, wird das ganze nochmal ordentlich gebaut. die teile liegen hier schon in Massen rum.
Ich habe auch die LEDS nicht direkt auf die Platine gelötet, sondern an dieser Stelle zwei Kabel vorgesehen, an die im Nachhinein die LED angeschlossen wird. beim Bau der zweiten Platine werde ich einfach eine kleine Stiftleiste einlöten, an der die LED angesteckt wird.
Die eingänge für die RSSI Pins der empfänger habe ich aus modularitätsgründen ebenfalls an den rand der Platine gelegt, wo ich weitere Stiftleisten angebracht habe, damit das enschließen und entfernen bzw. das austauschen der empfänger keine großen Probleme darstellt.
Da ich die STromversorgung über diese neuen günstigen LED Treiber mache, fällt dieser Teil der Schaltung raus und die Platine ist natürlich etwas groß, aber wie gesagt nur ein prototyp
hier mal einige Fotos:
Unterseite der Platine mit Leitungen
Video verstärker und -Eingang
Platine von oben mit Pins für Programmierung und RSSI
andieser stelle noch einmal vielen dank an dich JReisefür die vielen tipps und deine mühe