Grundlegende Frage Telemetrie APM 2.5

newbie123

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Copter zusammengebaut und komme grade nicht weiter.
Ich will das APM 2.5 mit dem 3DR Telemetie set verbinden. Ich bekomme einfach keine Verbindung .
Muss ich die beiden Module erst mit PC verbinden ! Das eine hat nen usb stecker dran , brauche ich für das zweite noch ein kabel zum verbinden mit dem PC?


danke schonmal

nils
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Nils,

das Kabel mit dem USB Stecker kommt an den PC.
Das Kabel mit dem DF 13 Kabel kommt beim APM 2.5 wo Telemetrie dran steht. 5 poliger Stecker.
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#4
forensuche benutzen, 1000 mal schon drüber diskutiert, vor allem mal das wiki lesen aber na ja so gehts halt schneller ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Hi newbie123,

du must Dir ein TFDI Kabel besorgen und das Air-Modul mit dem PC Konfigurieren. Bei beiden Modulen müssen die gleichen Werte eingetragen werden. Dann sollte an beiden Modulen die Grüne LED dauerhaft leuchten. (sind gebunden)

Ich habe beim ersten mal auch etwas gebraucht ;-)
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#9
nein, ist nur wenn du was mit 5v flashen mußt. früher oder später brauchst du alle beide. telemetrie ich geh mal von meinen xbeemodulen aus sind mit 3,3 deine weis ich nicht
 

newbie123

Neuer Benutzer
#10
Danke erstmal .. zum Glück wird mir geholfen !
Den Adapter tfdi habe ich bestellt, wenn er da ist werden bestimmt neue fragen auftauchen ....

Aus der wiki werde ich leider nicht schlau

Nochmals danke
 

newbie123

Neuer Benutzer
#11
Danke erstmal .. zum Glück wird mir geholfen !
Den Adapter tfdi habe ich bestellt, wenn er da ist werden bestimmt neue fragen auftauchen ....

Aus der wiki werde ich leider nicht schlau

Nochmals danke
 

newbie123

Neuer Benutzer
#12
und es geht weiter !!!

Hallo

der tfdi adapter ist nun angekommen !! Die grüne led (3dr pc) leuchtet dauerhaft rot ist am blinken!!!
Bei (3dr Drohne ) blinkt nur die grüne led !!

was kann ich nun tun????

Es ist doch zum mäuse melken

Unbenannt.PNG
 

newbie123

Neuer Benutzer
#14
so wie es aussieht kann ich nur auf das modul was an den copter gehört zugreifen, das andere leuchtet zwar dauerhaft aber ich kann keine werte ablesen oder ändern !!!???
 

newbie123

Neuer Benutzer
#16
hey Bimmi

meinst du "einstellungen zurücksetzten" ?
dieses habe ich schon mehrmals versucht geht aber nicht !
im Geräte Manager wir mir das moudul mit dem festen usb anschluß als com 6 angezeigt. Wenn ich nun diesen com port im mp auswähle (mit Baud 57600 ) und dann auf Firmware lokal hochladen bekomme ich nur zauberhafte meldungen "Failed to identify Radio" wenn ich auf einstellungen laden oder zurücksetzen gehe...
dann zeigt er mir "Failed to enter Command mode"!!!

l.g. nils
 
Zuletzt bearbeitet:

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
#17
ja das hört sich an wie rx tx. also aus dem modul kommen rx tx und du musst den dann an die fc tx rx hängen, d.h. also umgekehrt.
genau so machst du das mit dem ftdi. modul rx tx und am ftdi tx rx.
manchmal kann es sein das die org. kabel nicht stimmen

warum willst du eigentlich eine neue firmware hochladen, die ist doch schon drauf.
 

newbie123

Neuer Benutzer
#18
Danke erstmal für eure Hilfe

wie meinst du das genau ? also am 3dr am copter tx rx umstecken ? habe ich auch schon versucht ! ging nicht !!!

das 3dr kann ich über den ftdi adapter bei mir dann com 7 einlesen un ändern im mp !!!
nur das 3dr usb teil bei mir com 6 ist nicht im map zu connecten !!

habe mal ein foto von den beiden teilen einmal steht V1.2 und einmal V1.0 drauf ist das vielleicht der grund ?

20130709_194620.jpg



Wenn ich dann wie gesagt das 3dr (copter) über fdti am rechner habe und connecte sieht das so aus ....

Unbenannt.PNG

bei Remote steht keine Version??

das mit dem update ist nur ein hilfeversuch meinerseits weil ich nicht mehr weiter weiß!!!!


l.g. der Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

beastyboy80

Erfahrener Benutzer
#19
ich mach da auch grad rum... bekomm auch keine Verbindung..

aber bei Remote steht klar nix... ist ja nicht verbunden...

das steht ja dann vorne wenn du es mit kabel verbunden hast


zumindest ist das ,das einleuchtenste...

Danke erstmal für eure Hilfe

wie meinst du das genau ? also am 3dr am copter tx rx umstecken ? habe ich auch schon versucht ! ging nicht !!!

das 3dr kann ich über den ftdi adapter bei mir dann com 7 einlesen un ändern im mp !!!
nur das 3dr usb teil bei mir com 6 ist nicht im map zu connecten !!

habe mal ein foto von den beiden teilen einmal steht V1.2 und einmal V1.0 drauf ist das vielleicht der grund ?

Anhang anzeigen 62859



Wenn ich dann wie gesagt das 3dr (copter) über fdti am rechner habe und connecte sieht das so aus ....

Anhang anzeigen 62861

bei Remote steht keine Version??

das mit dem update ist nur ein hilfeversuch meinerseits weil ich nicht mehr weiter weiß!!!!


l.g. der Nils
 

newbie123

Neuer Benutzer
#20
Hey

Wenigstens habe ich nicht alleine das Problem ...
Hast du die selbe Hardware ?

Bitte melde dich doch wenn du ne Idee oder Lösung hast

Ich bin echt überfragt. ...


L.g. nils
 
FPV1

Banggood

Oben Unten