Grundlegende Frage Telemetrie APM 2.5

beastyboy80

Erfahrener Benutzer
#41
Probier mal alle Baudraten durch ..

Irgendwann wird eine gehen


das ground Modul kann ich immer verbinden, ob nun mit dem 3drradioconfig oder dem Mission Planner.
Nur das Air modul hapert noch mit dem Fehler. Auch wenn ich die beiden Kabel tausche.
Baud rate stimmt.

tx und rx änder ich noch
Ich hab aber noch 2 andere Ftdi mit denen ich es ausprobieren werde
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#42
Halllo Zusammen, ich habe das 433er Telemetrieset. bisher ging alles wunderbar. Dann habe ich mit dem 3DR Radion Config die Seneleistung und die NET ID geändert, damit ich mit einem Kumpel parallel fliegen kann. Soweit so gut. dann Mission Planner gestartet, aber jetz bekommt er keine Connection mehr. KOMISCH ist aber, dass ich unter INITIAL SETUP und Optional hardware den 3DR über LADE EINSTELLUNGEN connecten kann. Er liest dann auch Kanäle und Sendeleistung richtig aus. Ab und angesteckt habe ich auch alles mehrfach. Hat einer ne Idee?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#43
Das klingt gerade so, als ob das Airmodul nicht mitspielt!

lg Hans
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#44
Kann es sein, dass die Module sich direkt verstehen, aber am TX oder RX Kanel (grün oder blau /gelb) eins keine connection hat? Das war etwas locker. Und damit dann keine richrtige Verbindung mit dem APM bekommt?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#45
Auch möglich. Ich denke aber eher, dass du nur die Einstellungen vom Groundmodul geändert hast, aber nicht die vom Airmodul.
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#46
Ich kann ja beide Module hier sehen und die Daten stimmen, oder sehe ich das falsch?

Aufzeichnen.JPG

Wenn ich den Gelben aber durchklingel bekommen ich auf der unterseite des Moduls keine Verbindung zu
EN
Rx
Tx
VCC
CF
GND

Alle anderen finde ich. habe auch auf der Oberseite die Verbindungen direkt hinter dem Stecker gecheckt
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#47
Sicher, dass beide Geräte die gleiche Device-ID haben?
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#48
Ja, beide haben die Net ID 20. Und wenn ich im Missionplanner (wie im Screenshot) connecte leuchten beide dann auch dauerhaft grün. Vorher blinken sie grün
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#49
Ich meine nicht die Net-ID (klar, die muss gleich sein), sondern die Device-ID (siehe oben im Screenshot). Das ist der individuelle Gerätename und müßte eigentlich unterschiedlich sein.

Aber gut, wenn sich beide binden, dann bin ich da raus, weil jetzt die Funk-Spezis da ran müssen.

lg Hans
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#51
Ich denke ja, damit man jedes Gerät identifizieren kann.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#54
Droidplanner 2 !!!
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#55
top, weißt Du auch noch wie man das MAVKink OSD konfiguriert? Wahrscheinlich mit nem FTDI und welchem Prog?
 

HongKong-Pfui

Antivibration-Master
#57
super, hat geklappt. Wenn ich es anschließe muss ich dann Rx vom Sender an Rx vom MavLink legen oder auch hier wieder umgekehrt?
(ich hoffe, der war noch drin ;))
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#58
Rx an Tx und umgekehrt, wie immer bei seriellen Schnittstellen!
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#60
Viel Spaß damit!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten