Naza Lite: GPS ohne Funktion (defekt?)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#21
Das sind die Gyrowerte der Einheit. Irgendwo müssen die Kompasswerte stehen. War schon lange nicht mehr drin.

Übrigens, wenn beim Einschalten des Schalters auf GPS unten rechts Atti steht, dann musst Du die Einstellung mit der Funke noch feinkalibrieren und zwar so, dass unten auch GPS erscheint!
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo

hast du nachdem du alles im Assi eingestellt hast es auch abgespeichert und
einen Restart gemacht.
Alle Sticks in der Mitte nix vertrimmt ?
Gruß Friedhelm
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#24
Ja, alles "write" und einige "Neustarts". Getrimmt ist auch keiner.

Habe schon überlegt, ob vielleicht ein Reset etwas helfen könnte.
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#26
Ne das ist nach wie vor so, dass nur "Attitude" angezeigt wird bei der Anwahl von GPS. ...identisch zum testweise abgezogenen Modul und daher die Annahme, dass es Defekt sein könnte.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#27
Es gibt m.E. 2 Stellungen, in denen GPS aktiviert werden kann. Hast Du die zweite mal ausprobiert? (und hast Du auch tatsächlich an der Funke im Untermenü versucht, den Pfeil Schritt für Schritt zu bewegen?)
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo
Lösch mal den Assi und installiere ihn neu
Gruß Friedhelm
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#29
Ne, es gibt in der Leiste nur einmal "GPS" und ausgewählt habe ich es über die Funke indem ich mich Stück für Stück angenähert habe bis es blau war.

Neuinstallation wäre noch ne Möglichkeit, aber Probleme gibt es ja auch bei der Kalibrierung, die völlig unabhängig vom Assi ist.
 
#30
Mach die Kompass Kalibrierung mal andersrum ...
Also erst gekippt und dann horizontal ...
Danach wieder richtig dann geht es meistens ;)

Ich hatte bei nem naza v1 genau das gleiche Problem nach Grün nur noch rotes blinken ...
Hab den Kompass degausst und was weis ich nicht alles. Mit der Methode oben ging es dann wieder
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo
Du kannst die Kalibrierung nicht machen solange du im Assi den fehler hast

Gruß Friedhelm
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#33
Der Tipp von joe4copter brachte leider keinen Erfolg.

Ich werde spätestens Morgen nochmal alle Stadien durchlaufen und schaue ob irgendwann "GPS" in der Ecke rechts unten steht - unabhängig von der blauen Anzeige. (Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass dort nie "GPS" Stand.)
 
Zuletzt bearbeitet:

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#37
Vorschlag von brandtaucher #1: Leider brachte auch das sehr langsame Durchlaufen und Prüfen des "Pfeils" im Bereich "5. Control Mode Switch" keinen Erfolg. Ein Status "GPS" wird unten rechts in der Ecke nie angezeigt, sondern nur Attitude (sowohl bei blauem "GPS" als auch bei "A") sowie "Fail-Safe" und "Manual".

Vorschlag von brandtaucher #2: Leider brachte das Importieren einer fremden Naza Lite *.nmlite auch nichts. (THX an gervais für die Datei!)

@brandtaucher Ich habe in einem Forum deine Diskussionen gelesen, da du offenbar mal das selbe Problem hattest. Wie ist das Ganze letztendlich ausgegangen?

Vorschlag von Buma: Leider brachte auch das Deinstallieren und Neuinstallieren (sowie erneutes Konfigurieren) der Naza Lite keine Änderung im Bezug auf das GPS.

Vorschlag von SteWoh [mir ;) ]: Leider brachte der Generalreset keine Änderung. [Bin mir allerdings auch nicht ganz sicher, dass er erfolgreich war.] (THX an gervais für die Kurzanleitung!)


Auch wenn es - nachdem was ich dazu gelesen habe - nichts bringt... ich binde es trotzdem mal ein:



So, es wird also Zeit für weitere Vorschläge...
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#38
Ich hatte die Antenne an globeflight eingeschickt. Dort lief sie an einer anderen Einheit einwandfrei. Bei mir zuhause ging sie wieder nicht. Da kam ich auf die Idee, die Daten einer anderen Einheit einzuspielen und hatte Erfolg. Langsam habe ich den Verdacht, dass Deine Antenne nicht zu retten ist.
 

SteWoh

Erfahrener Benutzer
#39
Nachdem es bei dir die Lösung war, habe ich es gerade nun noch 2 Mal mit dem Einspielen der "fremden" Datei von gervais probiert und auf einmal steht unten in der Ecke nun doch mal "GPS Attitude" und das ausgegraute beim Fail-Safe im Bereich Autopilot geht. Ich werde nochmal etwas rumprobieren und spätestens Morgen nach der Arbeit nochmal eine ordentliche Rückmeldung geben.

Danke soweit... in der Hoffnung, dass es das nun doch war. :)


EDIT: Das Kalibrieren klappt nun auch ohne irgendwelche Probleme. Dann bin ich ja mal auf nen Outdoor-Test gespannt.

EDIT 2: Habe ich nun nicht aber die Seriennummer von gervais in meiner Software stehen? Ich weiß leider nicht, ob es vorher eine andere war...
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
#40
Hallo

Nö die Seriennummer verändert sich nicht.
Stell mal den Schalter zum umschalten auf rev und bitte keine Verzögerung
beim umschalten proggen das mag die Naza nicht
Gruß Friedhelm
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten