Baubericht Twinstar II FPV

#43
Vielen Dank für den tollen Baubericht! Nachdem ich auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen FPV Platform bin, ist mir auch die TwinStar II aufgefallen, insbesondere weil sie gegenüber dem EasyStar und dem EasyGlider mehr Platz bietet (Wenngleich "Kaldi" auch den EasyGlider erstaunlich gut hinbekommen hat - wenn ich mich richtig erinnere). Von der "außen Aufklebemethode" halte ich nämlich nicht so viel. Nachdem die TwinStar II aber schon seit 2006 auf dem Markt ist (wurde zumindest im prop 2006 getestet: http://www.prop.at/testber/twinstar.html), dachte ich dass dieses Model schon recht angestaubt wäre - scheint aber immer noch eine gute Platform für FPV zu sein.
Das erste Mal ist mir das in einem Testvideo von flitetest ( http://www.youtube.com/watch?v=PoJLgAlkABE ) über den Skywalker X8 aufgefallen, in dem nebenbei erwähnt wurde, dass der TwinStar eigentlich ein besserer FPV Flieger wäre. Nach deinem Baubericht kann ich das nachvollziehen :)
Danke auch für das dxf - ich habe zwar keine Fräse, aber eine Laubsäge :)
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#44
Habe mir auch ne Twin Star 2 geordert. Als Motoren kommen 2836 mit 1100 KV zum Einsatz. Pro Motor ca. 1000 gramm Schub. Sollte mehr als Ausreichend sein. Regler werden 40 A. Als Akku kommt ein 3s 4000 maH zum Einsatz. OSD und RTH werden der FY41AP. Eventuell kommt ein kleines Fahrwerk dran, mal schauen.

Gruß.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#45
Hört sich interessant an. Da bin ich mal gespannt und wünsche viel Spass beim bauen.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#46
Hi,
ja bin auch schon gespannt wie sich der Twin Star 2mit FPV so macht. Habe gerade noch bissel Zubehör geordert. Als Propeller kommen 9*6 zum Einsatz. Machen unter Anströmung bei Volllast ca. 1100g Schub mit meinem gewähltem Motor. Das bei knapp 18A pro Motor. Könnte auch noch ne 10*6 nehmen, aber da sinkt mir die Strahlgeschwindigkeit zu stark ab (85kmh) wohin die 9*6 knapp 100 km machen. Da sollten dann bei halbgas noch um 50-60 kmh Fluggeschwindigkeit drin sein. Denke bei vollgas werden es auf der geraden max. 80 kmh werden.

Gruß.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#47
Hi,

mein Twinstar 2 ist fast fertig. Warte mom noch auf die Motoren und Regler vom King. Hoffe die kommen heute, dann kann es direkt losgehen.

Gruß.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#48
So, die Motoren und Regler sind heute angekommen und wurden schnell verbaut. Dann ab auf die Flugwiese. Die verbauten Motoren sind mehr als ausreichend für den Twinstar. Bei Vollgas ziehen beide Motoren laut OSD ca. 38A. Macht 19A bei Vollgas pro Motor. Die Marschgeschwindigkeit leigt bei knapp über 50 Kmh bei 11A, macht 5,5 A pro Motor :D Min Speed liegt bei genau 25 Kmh. Gewogen habe ich den Vogel noch nicht. Habe allerdings da ja ein stärkerer Antrieb eingebaut ist den Motorsturz erhöht. Sind ca. 2° pro Seite mehr. Passt perfekt. Da ich gegenläufige Props nutze, habe ich auch den Seitenzug komplett entfernt, passt ebenfalls. Macht Spaß der Vogel, morgen gehs wieder in die Luft.

Gruß.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#49
Freut mich das es gut funktioniert. Ich bin auch sehr begeistert vom Twinstar.
Ich muss bei meinem noch einiges an Einstellungen vornehmen da ich mein Eagle Tree neu aufgespielt habe und alle Einstellungen weg sind.

Demnächst soll er aber auch wieder in die Luft.
 
#51
Hallo,

Ich habe auch eine Twinstar aufgebaut,allerdings mit teilbaren Flächen. Die Steckverbindung habe ich erst mit MPX Stecker realisiert, aber nach dem Absturz habe auf SUB-D Stecker/Buchsen umgerüstet. Hat sich herausgestellt ,das auf einem Stift nur teilweise Kontakt herrschte und dadurch hatte ich massive Störungen auf der Roll Achse.

Gruß
Peter
 

Anhänge

Elbkind

Erfahrener Benutzer
#52
Hallo ninjamic,

whopper und ich bauen auch gerade jeder eine Twinstar.
Ich hab mir mal deine Canopy dxf Datei als Vorlage genommen und so modifiziert, dass eine Mobius Cam mit drauf passt.
Sobald wir mal probegefrässt haben und sehen ob alles passt lade ich die dxf auch hier hoch.

 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#53
sieht wirklich klasse aus freut mich wenn Euch mein Grundgriss weiterhelfen konnte. Grüße
 

Elbkind

Erfahrener Benutzer
#54
Wie sind eure Erfahrungen, muss ich die FPV Cam vielleicht noch ein bisschen nach unten neigen?
Wenn ich die beiden Rupfhälften in der Hand halte sieht es aus als wäre das Canopy leicht nach oben geneigt. Ist das nur mein Eindruck oder gleicht sich das im Flug aus?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#55
Das ist bei der Twinstar tatsächlich so das dass alles etwas schräg nach hinten absinkt. Deshalb habe ich ein kleines Gelenk bei meiner FPV-Cam-Aufhängung eingebaut so dass ich die Cam etwas dagegen neigen kann und ich gerade raus schaue....

Grüße

Michael
 

tekilla

Erfahrener Benutzer
#56
Gut, ich weiß nicht, ob meine da noch orginal ist, da die Spitze schon ein/zwei mal gerichtet wurde, aber ich habe die Mobius als FPV-cam deutlich nach unten geneigt, da ich sonst fast 2/3 Himmel im Bild hatte... jetzt nicht mehr...[video=youtube;2SmcK1V91lo]https://www.youtube.com/watch?v=2SmcK1V91lo[/video]
 

atila01

Neuer Benutzer
#57
Eigentlich gehört das hier überhaupt nicht hin......kannst du mir den Durchmesser und die Länge des Holmverbinder's sagen? Ich habe meinen irgendwo liegen lassen und brauche nun einen neuen. Das messen ist fast unmöglich da der vordere Durchmesser des Lochs an der Tragfläche größer ist als der hintere.Da es den überall nur als GFK zu bestellen gibt habe ich mir gedacht ein Kohlefaserrohr zu nehmen. Leider habe ich trotz intensiver Suche keine Maße im Netz gefunden.

Gruß Thorsten
 

Elbkind

Erfahrener Benutzer
#60
Das Canopy ist nun auch fertig gefräst und hat seinen ersten Flug hinter sich. Die Cams sind um 3° nach unten geneigt, das klappt ganz gut. Bei der .dxf Datei kann es sein das noch Konturen geschlossen werden müssen.



Anhang anzeigen Bauteile.dxf
 
FPV1

Banggood

Oben Unten