FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Hallo Helle,

ich habe den Zadig installiert (liegt auch im richtigen Verzeichnis). Alle Ordner und Pfade eingerichtet.
Was ich nicht verstehe ist das es einmal mit Update funktioniert hat nun aber nicht mehr.
Egal was ich unter companion9x auch Aufrufe...Fehlermeldungen!
Unter "Hilfe/Überprüfe auf Update" kommt die Meldung: Kann nicht auf Updates überprüfen.
Gehe ich unter "Einstellungen/Firmware/Download (der obere Button) wird zwar ein Download versucht,
bricht aber wegen "Connection timed out" ab.
Ich verstehe es nicht...eben weil es schon einmal funktioniert hat.
Ich habe das Programm auch schon neu installiert...ohne Erfolg.
Auf den EEprom (Modelldaten) kann ich allerdings zugreifen, bearbeiten und auch wieder ins EEprom brennen.

db24

Kreisflieger
Bei mir kommt neuerdings auch die Meldung "Kann nicht auf Update überprüfen".

Liegt es daran, dass zurzeit eine neue Version "companion9x 1.50" auf der Website "Code.google.com/p/companion..." erscheint und für die verschiedenen Platformen stückweise hochgeladen wird?

Nimmt Albert aktuell noch Leute in die Vorbestellungsliste auf? Ich habe Ihn Mitte letzte Woche, über das Kontakt Formular, angeschrieben und bis heute keine Antwort erhalten.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

sorry, habe ich vorher ganz vergessen zu schreiben.

Server wird gerade umgestellt wg Updates die heute Nacht reingestellt werden.
(für Linux läuft es schon wieder)

Nochmal zusammengefasst:

Sender mit neuem Betriebssystem flashen:
--> Sender muss ausgeschaltet sein und bleiben!, dann USB Kabel anschließen, damit wird der Bootloader gestartet,
dann kann man updaten z.B. mit Companion9x zadig usw..

Modelle übertragen:
-->Sender muss eingeschaltet sein und komplett hochgefahren, also incl Schalterwarnungen usw.
Erst jetzt das USB-Kabel anschließen, damit Zugriff auf das EEProm wo die Modelle abgelegt sind
Mit Companion9x Modell übertragen.

SD-Karte:
-->Sender einschalten, komplett hochfahren wie vorher auch, dann USB-Kabel anschließen,
Es meldet sich ein neuer Wechseldatenträger, E: F: G: oder sonst was , das ist die SD-Karte!
Dort sind in den entsprechenden Unterverzeichnisssen die Wav-Dateien, Ansagetexte, Modell-Bilder, Telemetrie-Logdateien
Die kann man mit normalem Windows bearbeiten.

Helle

Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
Nimmt Albert aktuell noch Leute in die Vorbestellungsliste auf? Ich habe Ihn Mitte letzte Woche, über das Kontakt Formular, angeschrieben und bis heute keine Antwort erhalten.
Der Gute dürfte wieder bis über beide Ohren in Arbeit stecken. Bisher hat er immer geantwortet, es hat allerdings auch mal 8 Tage gedauert. Ich habe auch noch ein paar zusätzliche Empfänger geordert und die Bestellung um ein Vario erweitert und bisher keine Antwort erhalten. Ich will ihn aber auch nicht unnötig stressen und warte einfach ab, wird schon klappen.

Gibts bei den X8R bzw. Taranis auch nen Failsafe Mode wie bei der Hott?

Benötige halt Failsafe der mir auf allen Kanälen 0 ausgibt. Nur auf Throttle etwa 30% damit mein Copter langsam zu Boden sinkt..

Okay Danke,
der Thread ist mittlerweile recht unübersichtlich...

Werde ich nochmal genau nachlesen müssen in der Anleitung..

Hat hier jemand noch ne Taranis mit der Taulabs Software vorzugsweise das Flying F3 im Einsatz?
Und hat mal ein wenig mit dem S-Port und dem F3 rumprobiert? S-Bus kann Taulabs ja allerdings hab ich es bisher nur für den Input gefunden. Würde den aber gerne als Output für die Telemetrie nutzen und darüber mir Werte auf die Taranis senden..z.B. vom Baro und vom GPS..

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, seit heute gibt es ja eine neue Firmware r2834. Was ist da anders als bei der 2768 vom 21.9.?
Hat das auch was mit dem angekündigten Superupdate zu tun?

So ich habe jetzt gerade mal das Update gemacht und neu Kalibriert.
Der eine Stick Centert wenn ich den nach rechts voll ausgelenkt habe bei 0,5 - 0,7 nach der Anzeige. Wenn ich den nach links voll aussteuer bei 0.
Ist das jetzt schlimm oder nicht?
Sollte ich mich mal bei Engel melden? Hab die Taranis letzte Woche bekommen und heute erstmal richtig getestet.. Ist eine von Batch 2.
Das Summen stört mich nicht. Und der Akku reicht auch. Nur wenn da was an den Knüppeln nicht stimmt wäre es wirklich blöd...

Schade, Engel verschickt zwar die B Version, aber eingebaut war der normale 800mAh Akku.
Bei microtechnics steht was von 2Ah.
Wie ist das bei anderen B-Neubesitzern?

Naja, wer will schon solange fliegen, und wenns nicht reicht kommt halt ein Eneloop rein :)

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Das geht wohl munter durcheinander. Ich bekam Nachricht von Engel, dass die Auslieferung sich verzögert, weil man "nur" aktuelle und einwandfreie Geräte ausliefern will.
Ich habe die Taranis dann aus der aktuellen Aussendung (a week ago) von Engel bekommen und das ist ganz offensichtlich eine aus dem ersten Batch. Zumindest endet die SN mit ....A01.

Das Brummen des Lautsprechers passt dazu, stört aber nicht. Akku ist 800mAh. Meine Knüppel zentrieren laut Anzeige bei Null. Nachkommastellen sehe ich keine.
Ein Knüppel brauchte ein wenig Nachhilfe, rechter Knüppel hatte keine Funktion links-rechts. War aber wohl ein Steckerproblem intern und war schnell behoben.

Gruss
Michael

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hi, seit heute gibt es ja eine neue Firmware r2834. Was ist da anders als bei der 2768 vom 21.9.?
Hat das auch was mit dem angekündigten Superupdate zu tun?
Ich habe selber noch nicht nachgeschaut, ist die nur in englisch oder gibts die auch in deutsch.

mfg
Lothar

Companion9X --> Hilfe --> Changelog Firmware

2834 / 2013-10-29
Altitude played without decimal when >= 10m
Check to avoid too long paths when playing SD files
[all]
Mixer bug when a MULTIPLY mix used with a slow
I GVAR popup removed
Sticky virtual switches are reset when ResetFlight function is called
Erst vor 2 Minuten in Deutsch geflasht :rolleyes:

FPV1