TX RX Set, das in meinen beschriebenen Grenzen läuft

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ollli

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe einen F450 mit Naza und Zenmuse auf der Messe am Bodensee gekauft.

Jetzt muss noch eine gopro rauf und ein Sender mit Empfänger und Brille/Bildschirm

Ich bin, wie wahrscheinlich alle Anfhänger hier, auf Chinesenseiten, Seiten in Frankreich und Holland gestoßen, wo es wunderbare Sets mit Leistung zum Teewärmen gibt.

Siehe hier!

Dann bin ich natürlich, brav wie ich bin, in die SuFu und habe das Thema gefunden:


Nun bin ich so schlau wie zuvor und denke, dass ich einfach nach einer Lösung lechze....

und ihr mir dabei einfache klare Antworten geben könnt.

Ich möchte mit meinem Copter

1) mal mein Haus rundherum filmen,
2) auf dem Modellflugplatz einem Seglerschlepp auf ein paar Meter folgen,
3) den Flugplatz umrunden und filmen
4) etwas fpv in der !Nähe! machen
5) Auf der Skipiste mal uns gegenseitig beim Skifahren (im Gelände ohne Passanten) und Springen filmen
6) kein großes Geschleppe haben, nicht selber abendweise löten und aus Hongkong teile pimpen,
7) wenig Teile zum Tragen haben,
8) gerne auch ruhig etwas Geld für was Vernünftiges ausgeben (bin kein Hartzi), muss also nicht auf 5€ plusminus achten.

Soviel ich gelesen habe, sind die 25mW
1) legal
2) auch legal in den Frequenzen, wenn ich sie bei einem österreichischen, deutschen Händler kaufe,
3) ausreichend bis ein paar hundert Meter.

Mir reichen 400, 500m locker!

z.B.
http://www.der-schweighofer.at/artikel/98189/modellsport?query=fpv

die Kamera brauche ich nicht, ist jetzt eher teurer

oder

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=9706950
und
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=9706951
obgleich mir eine Brille mit Empfänger lieber wäre.


Habt ihr Vorschläge?

Danke

Oliver
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Mit der Dominator und dem Einbaumodul solltest du es schaffen, mit dem alten bin ich in deinem Wunschbereich geflogen, der neue Empfänger hat noch mehr Leistung
Du brauchst das Set nicht kaufen, die Sachen bekommst du ja auch Einzeln, ein Preisvorteil ist meistens sehr Gering dabei
Beim Flugplatz musst du aufpassen, das haben wir letztens gemerkt, mit einem 3m Maschendrahtzaum im Rücken verringert sich die Entfernung enorm, also besser Abstand halten
 

ollli

Erfahrener Benutzer
#3
Wir haben keinen Drahtzaun, sondern ein textiles Netz.

Dominator ist also gut? Das Einbaumodul gibts wo? Alles bei Globeflight passend? Nicht dass ich am Schluss Zeug zu Hause habe, dass dann wieder teuer zurückgeschickt werden muss.
Wenn das so gut geht, warum wird dann von 200mW geschrieben, von Patch Antennen, Trackern usw. 500m ist ja schon fast Sichtgrenze, oder fängt da der Spaß erst an? :rolleyes:


....und !Danke! noch für deine Antwort

OLI
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Die Sichtgrenze wird halt sehr Frei ausgelegt
Einen 2m Flieger kannst du mit guten Augen noch in 1km erkennen, einen 45cm Copter erkennt man teilweise in 100m nicht, wenn man nicht weiß wo der genau ist
Ich bin damit zufrieden, habe zwar auch einen IRC DUOV3 mit Patchantenne, aber für die normalen Rundflüge reicht die Domi auf jeden Fall
Kannst bei GF unbesorgt bestellen, Brille, Empfänger (Nexwave) ist ja vorrätig, nur der Sender mal wieder nicht
Bei dem Sender ziehe ich auch Iftron vor, der ist kleiner, und die Antennenbuchse ist länger, so kann man den Fest verschrauben, den IRC kannst du nur ankleben.

Und ganz Wichtig, vergesse nicht Entsprechende Antennen zu besorgen, entweder die IRC Spironet, oder gebaute von Rabe, Chips und Grips, oder die 5leaf von Ebay, wo es allerdings noch wenig Erfahrungen mit gibt
 

ollli

Erfahrener Benutzer
#5
Meinst du Antennen am Sender oder am Brillenempfänger?
Die Antennen bekomme ich auch bei Globeflight?

Wäre es auch möglich, ein Display mit Empfänger zu nehmen und dort dann, wenn man möchte, auch noch eine Brille anzuhängen?

Iftron ist doch nicht mit dem Fatshark kompatibel. Muss der Sender und Empfänger nicht von der gleichen Firma sein?



Danke

OLI
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
nene, die Frequenzen müssen übereinstimmen
Kannst Fatshark, Immersionsrc und Iftron nehmen, alle 3 sind Kompatibel
Und ja, mit Monitor ist möglich, dann würde aber nur der neue Foxtech Diversity 32 Kanal gehen, die anderen sind nur mit Boscam/Foxtech/Skyrf System Kompatibel
Wobei in England gab es noch einen mit FS, IRS Iftron Frequenzen

Jo die Spironet gibt es auch bei GF, aber aktuell ausverkauft
 

ollli

Erfahrener Benutzer
#7
Die Antennen kommen an den Sender oder Empfänger oder beides. Das bringt dann wirklich viel im Vergleich zur Stabantenne?
 

ollli

Erfahrener Benutzer
#9
Dann kann ich also legal und ohne Probleme herumfliegen.
Sofern ich eine Zeissbrille nehme, ich warte noch auf das Angebot des Optikers, wäre dann auch fpv möglich?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
du meinst die Cinemizer?
Nehmen hier auch einige, bisher dann in einer Skibrille verbaut, inzwischen gibt es ja Verdunklungsgummis, um das Sonnenlicht auszusperren
Dann brauchst du halt einen externen Empfänger, und musst die Controllerbox noch mit rumschleppen
 

ollli

Erfahrener Benutzer
#11
Und ist die Brille den Aufwand wert, oder ist das mit der Fatshark simpler? Ein Akku ist in der Fatshark drinnen oder wird der extern im Hosensack getragen?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Einfacher auf jeden fall, aufsetzen, akku anklemmen, fertig
Der Original Akku wird im Brillen Band eingeklemmt, geht maximal ein 1000er Lipo, für ca 2-2.5 Std, kannst aber auch mit längeren Kabel einen größeren Lipo in die Tasche stecken, Rechne ca 400-500mA pro Stunde

Kenne aber nur die FS 922 Base, die Dominator und die Attitude, von den Cinemizer habe ich noch keine auf der Nase gehabt
 

ollli

Erfahrener Benutzer
#14
Die Dominator hast gute Bewertungen, sehr scharf soll sie sein.

Kann man an die Fatsharkbrillen auch ein Display anschließen und den Empfänger von der Brille damit verwenden, falls man mal auf Sicht fliegen will?
 

ollli

Erfahrener Benutzer
#15
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#16
Kann man an die Fatsharkbrillen auch ein Display anschließen und den Empfänger von der Brille damit verwenden, falls man mal auf Sicht fliegen will?
Bei meiner Dominator v3 funktioniert das, habe aber anstatt nem Monitor einen DVR zum aufnehmen des videosignals auf sd karte dran ;)
 

ollli

Erfahrener Benutzer
#17
Dafür habe ich ja die Gopro BE3+ bald, die auch das Livebild bringen soll.

Beim Display gehts mir darum, ob man, falls man mal auf Sicht Fotos machen will, ohne Brille fliegen kann.
Das Laptop eignet sich ja nicht, wie ich schon gelesen habe.
 

ollli

Erfahrener Benutzer
#19
Den Shop von oben, Beitrag 15, kennst du? Kann man von dort einkaufen?`

Danke

Oli

ps. Lustig ist, dass die ganzen starken Sender günstiger sind als die schwachen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#20
Wenn empfänger in der dominator und eingeschaltet, dient das videokabel als video out
ob Du da dann nen 7" monitor, nen 60" Plasma oder nen Beamer dranhängst is der dominator egal.

Wennst eh nach monitor fliegen willst, wozu dann die brille?
Die kannst dir später immer noch holen

Zum anfangen nen guten 7"Monitor damt empfänger auf ein stativ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten