F450 entflogen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

a_m_i

Rasenmäher
#1
Hallo zusammen,

nun hat es mich auch getroffen, mein Quad ist selbständig in den Tod geflogen....

Bei normalen Flug in 20m Höhe plötzlich zur Seite geneigt und vollgas richtung Horizont, Failsafe hat nicht funktioniert, Manueller Modus hat gegriffen aber viel zu spät (erst nach 3mal betätigen), ich konnte die Lage des Copters kaum noch erkennen als er runterging. Ich wollte eigentlich nur meine neue gopro testen, war keine 10 Sekunden in de Luft dazu..... Der Copter ist gut 350m geflogen bis zur vermuteten "Landung", das 100 x 180m große Feld mit 50cm hohen Graßbewuchs bin ich nun 3 Tage abgelaufen, mit Gps in der Hand um keinen Fleck unberührt zu lassen. UND NIX ! grrrr.... Büsche Bäume alles abgesucht.. NIX! Ich könnte mir vorstellen das er es im Manuellen Modus doch noch etwas weiter geschafft hat, daher werde ich den Suchradius erweitern. Das mysteriöse ist das ich nach dem Absturz direkt an der vermuteten Stelle keinen Kontakt mehr zum Empfänger habe (Graupner MX16 zeigt das an). Vielleicht hats dierekt nen kurzen gegeben oder es hat den Empfänger oder Akku zerissen, wer weiß.

GPS war kmpl. grün und RTH Punkt war auch gesetzt, alles wie immer. Mich regt es tierisch auf das sowas überhaupt passieren kann und das so kurzer Zeit (hab den Quad 2 Monate) und für nicht gerade wenig Geld. Zum "Glück" hatte ich die FPV Kamera und Sender nicht montiert, wäre ja schön gewesen das auch noch zu verlieren. Auf der anderen Seite hätte ich vlt noch sehen könne wo es runter geht.... schöne ****!

Falls jmd zufällig folgendes findet:

F450, rot-weiß, Standart DJI Zeugs verbaut, Graupner Empfänger, Gopro ohne Gimbal, Hacker Akku

darf er sich gerne bei mir melden, gibt Finderlohn!

Absturzstelle (vermutet): 48°43'14.18"N 9°15'38.92"E

Anhang anzeigen Missing F450.kml
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
#2
Auch auf die Gefahr hin als Spießiger Spielverderber abgestempelt zu werden, würde ich mal sagen, dass dein Fliegen in Flughafennähe doch sehr gefährlich ist.
Deshalb kann ich dir auch kein Beileid zu deinem Verlust wünschen...

image.jpg

image.jpg
 

a_m_i

Rasenmäher
#3
Spielverder nicht, hast ja auch recht, für nen 3min Probeflug Umkreis 50m kann ich allerdings nicht zig km rumfahren. Gabs ja schon genüge die Diskussion.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#4
Ich finde schon auch das du so nah am Flughafengelände NICHT fliegen solltest! Ich finde es sogar grob fahrlässig was du da machst! Du hast ja heute selbst erlebt wie unkontrollierbar ein Kopter werden kann.
Das ist nicht gut was du da machst und bringst damit auch andere RC Flieger in den Verruf.. Du doch allen Fliegern einen Gefallen egal ob RC oder big Airliner und halte einen grösseren Abstand zu dem Airport ein..
"Nebenbei. Die Jungs im Tower sind heute in der Lage so ein kleines Fluggerät ganz deutlich zu erkennen. Dann haben die da ein total neu entwickeltes Frequenzumkodierungsverfahren entwickelt mit dem sie ganz einfach dein Flugmodell übernehmen. Verdammt, du hattest ja deine Gopro drauf. Tja, dann haben sie ja auch dich und eventuell dein Auto mit Nummernschild..."
Dumm gelaufen..Aber noch dümmer wärs gelaufen wenn das Ding einem landendem Airliner vor die Düse gerauscht wäre..
Sehs als Wink des Schicksals an und flieg das nächste mal ein paar Kilometer weiter vom Airport wech..
Bedauerlich was dir da passiert ist, aber mein schadenfrohes Geschreibsel musst du für deine Verantwortungslosigkeit hinnehmen..

Manni
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
#5
für nen 3min Probeflug Umkreis 50m kann ich allerdings nicht zig km rumfahren.
Ich wohne ca. 20Km von der Autobahn weg, und für ne 3min Vollgasfahrt mit meinem 280PS Auto kann ich doch nicht immer zig Km rumfahren, also mach Ichs in der Stadt...

Ja ne, is klar macht ihr nur mal, irgendwann gibts für uns alle die Quittung. Schade eigentlich...
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#6
Schadenfreude ist trotzdem fehl am Platz.
Auch auf die Gefahr hin als Spießiger Spielverderber abgestempelt zu werden, würde ich mal sagen, dass dein Fliegen in Flughafennähe doch sehr gefährlich ist.
für nen 3min Probeflug Umkreis 50m kann ich allerdings nicht zig km rumfahren.
Die Antwort hast Du bereits selbst gegeben.
Bei normalen Flug in 20m Höhe plötzlich zur Seite geneigt und vollgas richtung Horizont, Failsafe hat nicht funktioniert,
Absturzstelle (vermutet): 48°43'14.18"N 9°15'38.92"E
Man sollte eher froh sein, dass nichts passiert ist und dass auch keine Medienbberichte über ÜFOs und dadurch bedingte Flugausfälle erschienen sind.
Der Beitrag wäre, evtl. anonymisiert ein Musterbeispiel für alle "Ich will ja nur..."-Flieger.
Übrigenselbst bei einer"Spielzeug"-AR-Drone weiss man nicht, welche Folgen ein geschredderter 1500er-LiPo im Lufteinlass eines Kleinflugzeugs haben kann.
Auch wenn die Gesetze, gerade bei Kleinstkoptern, übertrieben wirken, man hattesich bei deren Ausarbeitung etwas gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kayle

Erfahrener Benutzer
#7
Jetzt hackt doch nicht auf ihm rum. Dann könnt Ihr auch auf allen anderen Usern die einen "Flyaway" hatten rumhacken. Ich kann ihn verstehen. Wer hat denn nicht schonmal einen Schwebeversuch im heimischen Garten gemacht ? Bindet Ihr den Copter dann an ?

Gruß Kayle
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
#10
Ich halte mich von Kontrolliertem Luftraum in Flughafennähe (wohne auch in der Nähe eines Flughafens) soweit fern, dass die 10 Minuten Flugzeit meines Copters nicht in den Airport bzw. in die Einflugschneisen führen können.
Wenn man aber keine 3Km Weg vom Großflughafen fliegt (im Luftraum D), weis ich nicht, wie man das dann der Versicherung erklärt, falls man überhaupt eine hat...
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#13
So viel Unsinn in einem so kurzen Thread, ich bin erschüttert, und geniere mich für ein Forum das ich eigentlich mag!
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#14
Dann haben die da ein total neu entwickeltes Frequenzumkodierungsverfahren entwickelt mit dem sie ganz einfach dein Flugmodell übernehmen.
Ohne Belege kann man das wohl getrost als "Dummschwätzerei aus der Gerüchteküche" ansehen!
Warum veröffentlicht man solchen Quatsch?

mueckchen
 

remora

Erfahrener Benutzer
#15
Oh, endlich haben die Besserwisser mal wieder so richtig was zu bejubeln. Oh Mann, ich kann gar nicht so viele Copter zerlegen, wie ich darüber kotzen könnte.
Legt Euch doch bitte wieder auf das Kissen am Fensterbrett und beobachtet weiter mit vorwurfsvollem Blick Eure Nachbarn!
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#16
An @Frickel und zur Aufklärung. Ich habe die Passage zur Ironisierung in "Gänsefüßchen" gesetzt! Hätte ich wohl noch extra dazu schreiben sollen. Richtig, dass ist zT vollkommener Quatsch. Ich muss mich zwar für meine Meinung nicht rechtfertigen, aber ich schrieb es, um Leute die meinen geltende Gesetze nicht einhalten zu müssen zum Nachdenken anzuregen..
Oder mal ganz offen formuliert! Mich kotzt es langsam an wenn ich wieder und wieder von wildfremden Leuten schief angegangen werde weil wieder mal ein Knallfrosch gemeint hat er muss die Medien mit seiner unsinnigen Fliegerei auf den Plan rufen!
Ich schrieb auch das es bedauerlich ist was dem TE da passiert ist. Ich kann ihn da schon gut verstehen. Eine neue Gopro wech und der ganze Kopter sowieso..Und dazu kommt dann noch die Ungewissheit ob das Gerät nicht irgenwo einen Schaden verursacht hat..
Ich kanns nur nochmal schreiben. So nah hat man mit einem Fluggerät an einem Airport nix zu suchen...Ich denke da steh ich mit meiner Meinung nicht alleine da...
Ich bin froh, das für mich endlich die bange Warterei ein Ende hat ob RC Flug weiterhin genehmigungsfrei bleibt...Aber wie schon geschrieben wurde. Es liegt an Uns den Wenigen die sich, über die eh schon großzüge Freiheit die wir im Modellflug haben, bewusst oder durch Dummheit darüber hinwegsetzen aufzuzeigen, dass sie durch ihr Verhalten Vielen ein ganz tolles Hobby und Freizeitvergnügen durch angepasste Gesetze kaputt machen können..
Ich denke schon das es in der Verantwortung des Einzelnen liegt einen Fliegerkollegen darauf hinzuweisen wenn, sein Verhalten allgemeingefährdend ist!
Ich bin auch nur Einer der sehr viel Zeit und Geld in sein Hobby investiert und nicht will, dass das Alles mal teurer Elektronikschrott wird. Getan werden muss etwas um es nicht soweit kommen zu lassen. Aber Was, dass weiß ich leider auch nicht...Ich kann nur Jemanden auf seine Dummheit hinweisen und hoffen das er daraus lernt.

Manni
 

funky79

Neuer Benutzer
#17
Hallo

Ich habe mal ne Frage

einem Freund und mir passierte letzens das selbe jedoch sehr weit ausserhalb der neu Definierten no Fly Zones von DJI
(die nicht immer da sind wo Sie sein sollen)

Resulat 2 teure Hexa sind nun Schrottwert

alles war ok keine Anzeichen von Fehlfunktionen

Weder Sender aus noch sonstwas halfen und 2 mal das gleiche alles ok nach 2 Min trudeln dann nach links weg und tschüss ab in die Weinberge

Die No Fly zone beginnt erst in 2 meilen von dem Platz wo wir geflogen sind

wer hatte das gleche denn noch

denn es wird zu teuer immer einen Hexa samt nex 7 runterzuschmeissen

mfg funky
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#18
dann lern fliegen und vertrau keinem GPS bei einem sonnensturm.
is nicht ganz so schlau ;)
 
#20
Die eigentliche Frage war, ob jemand das Ding gefunden hat bzw. dass der Kopter wieder zu seinem rechtmässigen Besitzer kommt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": flatpro
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten