F450 entflogen

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HSH

Erfahrener Benutzer
#21
Ich halte mich von Kontrolliertem Luftraum in Flughafennähe (wohne auch in der Nähe eines Flughafens) soweit fern, dass die 10 Minuten Flugzeit meines Copters nicht in den Airport bzw. in die Einflugschneisen führen können.
Dann würde ich den Kopter an deiner Stelle aber auch anbinden. Ein Flyaway kann schließlich auch mal direkt nach Oben gehen, und da bist du überall ganz schnell im kontrollierten Luftraum .... :p

Ich "liebe" solche besserwisserischen Korintenkacker. :rolleyes:


@TE
Ich hoffe das du deinen Kopter wiederfindest. Zum suchen helfen bist du leider zu weit ab.
 

woolf

Erfahrener Benutzer
#22
Wer glaubt, durch Vermeiden den Medien zu entkommen, begeht schon mal den ersten Fehler.
Btw, die letzten "Medienereignisse" betrafen angemeldete, gewerbliche Flieger.
Wer andere auf ihre Dummheit statt auf ihr Fehlverhalten hinweist den zweiten.
Wenn er damit an den richtigen gerät, vielleicht den letzten.

Und, Bangemachen gilt nicht.
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
#23
Dann würde ich den Kopter an deiner Stelle aber auch anbinden. Ein Flyaway kann schließlich auch mal direkt nach Oben gehen, und da bist du überall ganz schnell im kontrollierten Luftraum .... :p

Ich "liebe" solche besserwisserischen Korintenkacker. :rolleyes:
Die dummen Aussagen häufen sich so langsam, wenn ich einen "Flyaway" habe, wo ich schon in kontrolliertem Luftraum gestartet bin, wird die Versicherung vermutlich nicht zahlen, wenn ich aber weit ab von Kontrolliertem Luftraum fliege, dann einen Flyaway durch einen technischen Defekt habe und das durch meinen Spotter bezeugen kann, wird die Assekuranz sich wohl nicht rausreden können, vorausgesetzt das Equipment war nicht verbastelt.
Aber ich merke, dass das bei dir durch deine Unwissenheit zu nichts führt, ich wollte den Tread Ersteller lediglich darauf hinweisen, dass er dort nicht hätte fliegen dürfen.
Aber mittlerweile gilt das ja hier als "Korintenkacker" wenn man sich an Regeln hält. Aber wehe einer stellt eine Frage zu einem 250mw Fatsharksender, dann ist gleich ein Supermoderator mit erhobenem Zeigefinger zur Stelle und schließt das Thema.
Viel Spaß noch den unwissenden Hier und allen andern viel Spaß noch bei ihrem schönen Hobby.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#24
Die dummen Aussagen häufen sich so langsam, wenn ich einen "Flyaway" habe, wo ich schon in kontrolliertem Luftraum gestartet bin, wird die Versicherung vermutlich nicht zahlen, wenn ich aber weit ab von Kontrolliertem Luftraum fliege, dann einen Flyaway durch einen technischen Defekt habe und das durch meinen Spotter bezeugen kann, wird die Assekuranz sich wohl nicht rausreden können, vorausgesetzt das Equipment war nicht verbastelt.
Mit dummen Aussagen scheinst du dich ja auszukennen. :p Die Haftpflichtversicherung muß selbst bei grober Fahrlässigkeit zahlen (damit der Geschädigte nicht auf dem Schaden sitzen bleibt). Was sie anschließend machen kann (und vermutlich auch tun wird) ist den Versicherungsnehmer in Regreß zu nehmen. Dabei ist aber die Höhe der Regreßforderungen gesetzlich gedeckelt.
Im Übrigen fliegst du nie weitab vom kontrolliertem Luftraum, nur darunter.
Aber ich merke, dass das bei dir durch deine Unwissenheit zu nichts führt, ..
Nicht von dir auf andere schließen. ;) Vermutungen und Halbwissen sind nun einmal kein Wissen. Auch wenn man sie gern als solches verkaufen will.
... ich wollte den Tread Ersteller lediglich darauf hinweisen, dass er dort nicht hätte fliegen dürfen.
Das weiß er doch selbst.
Aber mittlerweile gilt das ja hier als "Korintenkacker" wenn man sich an Regeln hält. Aber wehe einer stellt eine Frage zu einem 250mw Fatsharksender, dann ist gleich ein Supermoderator mit erhobenem Zeigefinger zur Stelle und schließt das Thema.
Viel Spaß noch den unwissenden Hier und allen andern viel Spaß noch bei ihrem schönen Hobby.
Meiner Erfahrung nach sind es gerade Diejenigen, welche Anderen die Regeln vorhalten, Die, die sie sich selbst nach ihren aktuellen Befindlichkeiten auslegen.
Also, Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.

PS: Bei der Heuchelei/Zensur bezüglich "unerwünschtem Equipment" bin ich voll bei Dir. Das ist einfach nur lächerlich. Als wenn diese Vogel-Strauß Taktik etwas an den Tatsachen ändern würde. Ich wette selbst die Supersaubermänner hier fliegen damit.
 

<OLAF>

Neuer Benutzer
#25
Apropos Heuchelei...

Die größte Heuchelei betreiben die Hersteller der Flight-Controller, welche dem Nutzer Sicherheit durch Failsafe und RTH Schaltungen vorgaukeln. Ich habe diesbezüglich meine ganz eigene Meinung dazu:

Die Failsafe Schaltung in Verbindung mit RTH hat mir exakt einmal geholfen, den Copter wieder heran zu holen, weil ich ungeübt war und Schiss hatte, ihn noch weiter weg fliegen zu lassen. Also manuell FS ausgelöst.

Und ich hatte einen Fly-Away, bei dem der FC kein Stück mehr auf Failsafe reagiert hat - geschweige denn ihn selbst auslöste. Zum Glück habe ich ihn wieder gefunden, war wegen leerem Akku dann doch noch brav notgelandet auf nem Feldweg 1 Meter vom Graben entfernt und geschätze 15 Meter von einem Haus.

Ich meine, die FlightController sind viel zu empfindlich gegenüber irgendwelchen möglichen Störquellen und würde es begrüßen, wenn FC's entwickelt würden, die ein redundantes Failsafe/RTH-Modul enthielten - in der Hoffnung, dass die zweite Stufe im Fehlerfall doch noch greift...

Ansonsten greift mein Leitsatz:
Ist der Controller erst einmal gestört,
fliegt er weg - ganz unbetört! ;-)

Damits nicht all zu sehr OffTopic wird: Es war ne GoPro drunter. Hatte die eventuell WLAN aktiviert?
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#27
Ich meine, die FlightController sind viel zu empfindlich gegenüber irgendwelchen möglichen Störquellen und würde es begrüßen, wenn FC's entwickelt würden, die ein redundantes Failsafe/RTH-Modul enthielten - in der Hoffnung, dass die zweite Stufe im Fehlerfall doch noch greift...
Wenn man sich die Flyaway-Videos so ansieht und auch manche Berichte liest sieht es, zumindest für mich, sehr oft weniger nach Störungen von Außen aus als mehr nach einem "hängen/einfrieren" der Software. Eine Störung der Sensoren würde die Regelung beeinflussen und die Kopter würden nicht so sauber davonfliegen sonder me4hr oder weniger unkontrolliert runterkommen.
Und ich hatte einen Fly-Away, bei dem der FC kein Stück mehr auf Failsafe reagiert hat - geschweige denn ihn selbst auslöste. Zum Glück habe ich ihn wieder gefunden, war wegen leerem Akku dann doch noch brav notgelandet auf nem Feldweg 1 Meter vom Graben entfernt und geschätze 15 Meter von einem Haus.
Das meine ich. Stabil entflogen bis ein internes Ereignis den "Hänger" gelöst hat.
 
#28
Hätt man doch hier paar FPV ler die aus Deiner Nähe kommen fragen können, dann könnt man doch von der Luft aus suchen...sofern nicht im Wald.
Achso ja, dann wär ja wieder ne Drohne in dem Luftraum unterwegs... ja ne, dann nicht.
Jetzt haste ihn ja wieder

Hoffentlich hat Festo ihre Bionik-Dinger auch bei jedem Flug immer in der Halle getestet.. ;-)
http://www.canadianpackaging.com/automation/the-bird-is-the-word-118224
 
Zuletzt bearbeitet:

<OLAF>

Neuer Benutzer
#29
@HSH: Da hast Du natürlich Recht. Und ich finde diese Hänger sehr bedenklich, denn hier gehts um teilweise hohe Werte von Hobbyfliegern und nicht zuletzt um Sicherheitsaspekte...

@miata: Ich habe meinen wieder, ja. Aber der Treaderöffner wohl nicht, falls ich nichts überlesen haben sollte...
 

a_m_i

Rasenmäher
#30
Hallo zusammen,

ich bins, der "Verursacher"! Der Verusacher dieses Threads in dem genau das passiert ist was ich nicht wollte, nämlich die alte Diskussion wieder einmal auffachen zu lassen.

Ich wollte nur noch auf das ein oder andere kurz eingehen;

Mir ist es nun bewusster welcher Gefahr ich Dritte aussetze bzw auch den Umstand ggf einen Airliner zu treffen. Da habt Ihr ALLE Recht! Was mir dabei etwas aufstößt ist der Fakt das mehr über legal, illegal, scheißegal geschrieben wird als über das A. eigentliche Thema und B. Ursachen, Gründe oder Hilfe zu meinem Problem. Ich bin versichert und habe auch schon mit den Hundebesitzern gesprochen die mich täglich bei der Suche angetroffen haben, Flugblätter sind auch gedruckt, Polizei wird ggf. auch die nächste Woche informiert das wenn es geschädigt gibt diese auch den "Täter" als Ansprechperson haben.

Das man mit vielem ein zweischneidiges Messer führt sollte in diesem Forum klar sein, als ehemaliger Admin einer Community mit mehreren Tausend Mitgliedern kann ich davon nur ein Lied singen. Wie diese Debatten über die besagten +25mw Videosender oder oder oder..... Persönlich finde ich man sollte etwas mehr aufeinander eingehen und gerade frischlinge erstmal beschnuppern und begutachten. Ist das der 15Jährige Draufgänger der seine RTF AR Scheiße direkt mal auf dem Marktplatz über Menschen fliegt oder ist es der Erwachsene dem die Gefahr bewusst ist, vlt nur der Umfang oder Reichweite nicht!

Ich hatte gehofft in meinem Ausgangspost es verständlich gemacht zu haben das mir die Umstände des nahen Flughafens bekannt sind, jedoch hätte ich auch damit gerechnet das der Copter nach wenigen Sekunden in der Luft abhaut.

Ich habe mich heute informiert über die örltichen Verbotszonen, und ja ich war ein einer ganz offensichtlich. Wenn ich jedoch die Zone betrachte (per KML in GE) wird mir aber auch eines vor Augen geführt: Wäre ich nur 1,5km entfernter gewesen hätte ich einen anderen Luftraum (von CTR auf Class C 1066m) betreten.

Ich fordere niemanden auf, jedoch wenn mir jmd folgendes bitte freundlich erklären würde wäre ich dankbar. Ich will mich echt nicht rausreden oder irgendwas schönwaschen ABER: Würden einige hier so reagieren wenn ich nur 1,5km entfernt im Class C Luftraum geflogen wäre? Ja, dann auch noch, wieso? Zu niedriger Floor? Immer noch in der Flugzone? Zu nah dran? Dann sollte ich doch etwa 30-60km wegfahren für einen Probeflug, dann erst nach 30-60km bin ich aus jeglicher Zone heraus. Selbst 25km entfernt liegen die Floors bei 1300-3000m Höhe wenn ich alles richtig Verstande habe, und da schaffts der Quad auch hin!

Zu der örtlichkeiten bei mir im Park-> Ist jeder gerne mal eingeladen mitzukommen am Samstag Nachmittag, wenn sich 1-3 Segler, 1-2 Copter Piloten und 1-3 Quadrocopter Piloten sich dort treffen. Alles nette Leute, super nett, aber keiner glaubt daran das sich sein Fluggerät so verselbständigt. Ja, ich hab jetzt was besseres gelernt und kann es auch so weitertragen. Ich denke jedoch wenn ich jmd auf der grünen Wiese daraufhinweise das er erst nach eben 30-60km sein Fluggerät wieder auspacken darf wird derjenige mich auslachen.

Also bitte, denkt mal drüber nach ob Ihr schonmal bei Tempolimit 120 schneller gefahren seit, vlt weil "ich ja gerade am runterbremsen war" 500m nach dem Temposchild, hätte ja auch sonstwas passieren können. Ne wir gehen ja alle auch bei Grün über die Ampel und gefärden nicht die psyche eine Fahrers der zusieht wie ein Kopf auf seiner Winschutzscheibe zerschellt.

Ich würde es mir niemals erlauben einen Menschen als Korintenkacker abzustempeln, vielleicht ist er ja etwas spießig in gewissen Themen, aber in anderem ganz Locker. Vlt. ist das auch der Pilot mit dem Fly Away, jeden Tag ganz ganz penibel bei der Arbeit, weil er ja z.t. 50 Mitarbeiter unter sich hat, aber in gewissen Themen einfach die Erfahrung oder Tragweite fehlt.

b2t: Wenn jmd meinen Quad findet, darf er sich immernoch bei mir melden. Ich habe lange darauf gespart und würde von jedem übriggebliebenen Teil profitieren.

P.s. Nach 13h Arbeit und einer vergessenen Brille dürft Ihr Euch Rechtschreibfehler untereinander aufteilen das jeder davon was hat ;)

@miata: Ja danke für den Hinweis, ich wäre ja garnicht draufgekommen das ich 2mal im Jahr auf dem FESTO Firmengelände den tollen Albatros sehe wie er im CTR kreist. Da muss ich doch gleichmal mit dem Chef meiner Frau sprechen ;)
 
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Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#32
Wenn dein Quad in den Wald ist oder ins hohe Graß wirst ihn nicht mehr finden (kenn die gegend au bissle). Man sollte immer so Fliegen das man sich und andere nicht gefährdet. Das manche gleich so abgehen weil in der nähe ein Flughafen ist kann ich au net so richtig verstehen wenn man die gesetlichen abstände einhält ist die welt doch in ordnung.
 
#34
Ich fordere niemanden auf, jedoch wenn mir jmd folgendes bitte freundlich erklären würde wäre ich dankbar. Ich will mich echt nicht rausreden oder irgendwas schönwaschen ABER: Würden einige hier so reagieren wenn ich nur 1,5km entfernt im Class C Luftraum geflogen wäre? Ja, dann auch noch, wieso? Zu niedriger Floor? Immer noch in der Flugzone? Zu nah dran? Dann sollte ich doch etwa 30-60km wegfahren für einen Probeflug, dann erst nach 30-60km bin ich aus jeglicher Zone heraus. Selbst 25km entfernt liegen die Floors bei 1300-3000m Höhe wenn ich alles richtig Verstande habe, und da schaffts der Quad auch hin!
In Textform

http://www.aeroclub-nrw.de/pdf/modellflug und hoehe.pdf

Oder als Video

http://www.youtube.com/watch?v=RmIMVl2qkI4
 

Gena

Erfahrener Benutzer
#35
Eigentlich wollte ich mich ja aus solchen Diskussion raus halten jedoch möchte ich jetzt doch einen Gedanken los werden:

Es gab bestimmt die selbe Diskussion über Autos zur Zeit der Kutschen...

Ich mag science fiction Filme!


Hilfe nicht Steinigen

Größe Gena
 
Erhaltene "Gefällt mir": woolf
#36
Haste den Copter denn nu wieder?
Hab meinen gestern "geschmissen" - Scheiß Kabel an den Billigmotoren. Aber wenn er wieder heile ist könnt ich suchen helfen- PN. Natürlich niiiiemals mitm Copter ;-D.

Jaja, wehe man kommt mit was, was irgendwo in den Gesetzestexten als verboten zitiert werden kann.
Sei es Xenon am Auto, mehr wie 25mW, Flugkontrollzone... Aber nene, ich bin sicherlich nicht grundsätzlich dafür oder dagegen. Finde aber alles was im Rahmen und nicht grundsätzlich extrem gefährlich ist ok.
Ein Copter der (sagen wir schlimmsten falls einmal im Jahr) direkt nach oben abhaut, dann noch ne Linienmaschine genau zur selben Zeit da vorbeifliegt, und dann dass der Copter auch noch exakt die Linienmaschine trifft... Ein 6er im Lotto ist wohl wahrscheinlicher. Und dass die Linienmaschine dann noch deswegen abstürzt in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit nahezu unmöglich und jede Fahrt nur zum Bäcker ist um Welten gefährlicher.
Egal wo der Copter einschlägt müsste die Maschine danach noch fliegbar sein. Selbst die Cockpitscheibe müsste das aushalten. Soll aber nur mal ein Gegengedanke sein. Grundsätzlich sollt mans in der Kontrollzone natürlich lassen, und wenn dann halt nicht übertreiben und Vorsicht walten lassen, keine Höhenflüge versteht sich von selbst.
Ich flieg selbst, hab nen Flugschein. Und ich hab auch Schiss dass mir mal ein Copter auf Wolkenflug in die Fläche donnert. Aber n bisschen muß ich mich auch auf den Krümel Hirn im FPV Piloten verlassen dass er wenigstens aufmerksam guckt und hört dass grade kein Flieger unterwegs ist. Und wenn doch... Deppen gibts und wirds immer geben. Jeden Tag auf der Straße auf jeden Fall. Und in Watte packen können wir uns nicht, darf aber jeder gerne ;-). Solange die sich aber in Grenzen halten ists ok. Oder will jemand doch die vollkommene Überwachung?
Ich denke es gibt tagtäglich überall wesentlich gefährlichere Situationen, und die werden hingenommen.
Na denne, dürft mich hauen...
 

Christof

Erfahrener Benutzer
#37
Egal wo der Copter einschlägt müsste die Maschine danach noch fliegbar sein. Selbst die Cockpitscheibe müsste das aushalten. Soll aber nur mal ein Gegengedanke sein. Grundsätzlich sollt mans in der Kontrollzone natürlich lassen, und wenn dann halt nicht übertreiben und Vorsicht walten lassen, keine Höhenflüge versteht sich von selbst..

Egal wo ein Copter einschlägt?

Naja, das was Du fliegst hat vermutlich kein Strahltriebwerk... Aber Du darfst von Dir nicht auf andere schließen.
Stell Dir mal vor, dass ein Copter samt LiPo in ne Turbine gesogen wird und es hier zu einer Explosion kommt...
Und da erzählst Du dass das nichts machen sollte?

Gerade da Du selber manntragend Fliegst solltest Du es besser wissen...

Aber, dass man es in Flug-Kontroll-Zonen lassen sollte, damit geb ich Dir Recht.

Und zu Deiner Wahrscheinlichkeitsrechnung? Hast Du wirklich gerechnet, oder ist das ein Schuss ins Blaue?????

Grüße,

Christof
 
#38
Kannst es ja sehr gern mal ausrechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist ;-). Bin gerne für Gegenargumente offen.
Ja ich denke ich weiß es besser und ich redete ja von einer Linienmaschine. Und was ist dann wenn ein Copter ins Triebwerk gerät? Machts "wum", von mir aus explodierts. Danach wird es automatisch stillgelegt und gelöscht. Sonst wäre jeder Vogelschlag grundsätzlich tötlich und nix mit Landung im Hudson. Mehr als das Triebwerk zerhauen kann ein Copter mit Lipo auch nicht. Und wer so Angst hat und glaubt dass man mit einem verbleibenden Triebwerk direkt abstürzt, der nimmt besser den Zug ;-).
Auch wenn ein Copter in ein Kleinflugzeug einschlägt... ich weiß nicht (ausser der Cockpitscheibe und evtl dem Leitwerk) wo er so Schaden anrichten könnte dass es unfliegbar wird. Selbst bei Gemischtbauweise.
Das soll nicht leger klingen dass überhaupt nichts gefährliches daran wäre. Mir gehts nur ums reine Überleben, also keine Verletzten und "nur" Sachschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

gismojs

Form follows function.
#39
Für Themenfremdes Gemecker: Benutzt mal die Suchfunktionen, das wurde alles schonmal gemeckert. ;-)

An den Themenersteller: mein persönlicher Tip: immer in 2/3 der gefühlten Entfernung suchen. Das täuscht so unwahrscheinlich, man meint immer man wäre viel viel weiter unterwegs als man eigentlich ist. Oft liegt die Kiste deutlich näher. Ich wünsche dir viel Glück!

LG

Jochen
 

a_m_i

Rasenmäher
#40
Hallo!

Leider keine Neuigkeiten dazu... ich such immer noch und habe inzwischen nen 400x300m Korridor abgesucht, ich geb nicht auf. Irgendwann, irgendwie, irgendwoo!

Der neue Rahmen und Ausleger liegen schon bereit für Version 2. Warscheinlich mit ner anderen FC als die NAZA Lite. Aus Fehlern lernt man.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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