BL Heli Setup

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

L_I_S

Erfahrener Benutzer
Hi, ich hab die Plush 10A von TUrnigy geflasht....mit Arduino NANO ... es ging reibungslos, nur wenn ich jetzt versuche mit Motor zu testen - beschleunigt der Motor langsam....also bei vollgas auch...es sind die 1806 2300kV Miato.....muss ich nach dem flashen auch im BLHELI setup was ändern?
 

insider

Erfahrener Benutzer
Dann hast du die Main-Version geflasht (also für Helikopter). Du musst zwar die gleiche Firmware auswählen, aber die Multi-Version. Es gibt Main, Tail und Multi.
 

L_I_S

Erfahrener Benutzer
Insider : danke, viel besser jetzt ;) die Gasmaximum muss ich hier nicht anlernen oder....und noch dazu....soll ich besser TX programmieren ausschalten ?
 
Erstens das was Insider schreibt.
Bei Tests von jodi und auch mir mit unterschiedlichen 1806er und auch Erfahrungen anderer aus dem RC Forum:
Demag Copensation aus. Anderfalls Desync und der Motor kocht wenn man nicht schnell aus schaltet.
Timing wird midle high empfohlen bei mir hatte ich keinen unterschied beim testen auf der Waage feststellen können.
Hatte sie aber noch nicht in der Luft nur auf dem Tisch.
 

L_I_S

Erfahrener Benutzer
danke Euch für die HInweise und auch danke dem Taler, dass er mich zum alleine flashen gebracht hat ;) war doch nicht so schwer...alle 4 geflasht :)
 

Tüftel

____________
Werde als nächstes mal die 6A ubec von HK testen.
Auch die 6A Regler lassen sich in BLHeliSuite, genau wie die 10A , problemlos mit „HobbyKing UBEC 40A MULTI“ flashen.

Finde ne gute Alternative zu den kleinen Silabs, die man nicht so einfach über Servostecker programmieren kann.

Gruß Uwe
 
Bei Tests von jodi und auch mir mit unterschiedlichen 1806er und auch Erfahrungen anderer aus dem RC Forum:
Demag Copensation aus. Anderfalls Desync und der Motor kocht wenn man nicht schnell aus schaltet.
Wobei ich gerade von jemand dort las, der seine 2206/2350kV eben gerade mit demag off gegrillt hat (oder ich hab ihn mistverstanden...).
Und Jörg, hast Du gelesen, scheinbar gibt es von irgendwem BLHeli 12 beta, wo einiges bezüglich Desync/hohe kV verbessert scheint, wo er meint, damit tun seine 2206/2350kV erstmals mit 4S und zwar mit defaults und demag low!

In jedem Fall egal welche Settings: Finger am Servotester lassen und Wattmeter im Blick und Ohren spitzen und sobald der Motor eindeutig zuckt, Gas sofort wieder runterdrehen, dann hat man zumindest noch Chancen, den Motor nicht zu grillen, es können Zehntelsekunden entscheiden!
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
moin moin,
so, ich habe es geschafft, die Hobbyking 10A SILABS mittels BL-Heli-Suite mit der "MULTI" Version 11.2 zu flashen
(am zeitaufwendigsten war wohl meine 3-Pin-gummibandgespannter-Kontaktgeberwippe aus 0,5mm Messingdraht und Sperrholz).
Das Flashen ist in wenigen Sekunden erledigt, Setup "nachflashen" ebenso simpel.

Frage an die Erfahrenen in diesem Metier:
die Fülle an Einstellungen erschlägt mich!
Gibt es ein sinnvolles "Default" Setup, an dem ich am Besten erst garnicht rühre oder sind die Einstellungen nach dem jungfräulichen Flashen schlicht zufällig?
(Geändert habe ich (aus der Erinnerung jetzt) lediglich rechts unten PPM MIN und MAX auf 1020 und 1920usek und die Motordrehrichtung).

Wo ich absolute Lücken aufweise, sind die Bereiche im dritten Block: Dmag, PWM Frequenz, Damping usw.

Vorgesehen habe ich diese ESC für die A2204-14T, die hier schon lange ihren Dienst an HK10A ESC (Atmel) verrichten,
eventuell hänge ich auch mal meine alterwürdigen A2208-17 daran, wenn der max. Strom dem nicht entgegen steht.

Gruß
Manfred
 

Mister-XL

Erfahrener Benutzer
Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen. Bei meinen ersten Versuchen sind mir beim Löten die beiden Lötpads (weiß und rot) "abhanden" gekommen. Jetzt habe ich es auch geschafft die Regler zu flashen und würde es bei dem gerne noch probieren.
Wo am Chip finde ich die Anschlüße?
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi zusammen.

Setup:
F30A, BLHeli 11.2.07, TMotor MN3508 580kV (12N14P), 4S, 14" Props
Timing Mid-High, DeMag Comp Aus, PWM: High

Nachdem ich folgende Testprozedur verwendet habe: (Danke hornetwl)
"Ich programmeire mir einen einen 3-Stufenschalter auf -100%, ca. -80% und +100%. Der zu testende Motor wird dabei direkt an den Gaskanal gesteckt"

habe ich an meinem Copter SyncProbleme festgestellt.
Etwa jedes 3 mal beim Schalten von -80% auf 100% ist der Motor ins knirschen / stottern gekommen.


Mit "High" Timing läuft jetzt alles wunderbar.
(Zumindest wenn der Motor nichtmehr im Andrehen vom Stillstand auf -80% ist sondern zumindest schonmal die Idle-Drehzahl hat)

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Setup?
Timing High bei 12N14P, Demag Comp Aus?

Lese meist nur von Mid-High und wenig von High

LG
Sandro
 

Exec

Erfahrener Benutzer
Versuchst du mit der 1,2,oder 4 kHz PWM Ansteuerung (gegenüber der maximalen 500Hz PPM Ansteurung) eine geringere Verzögerung bei der Übermittlung neuer Reglerwerte als Alternative zu OneShot bei den KISS ESC`s zu erreichen?

Ich habe zwar noch keinen Kopter, lese mich aber gerade in die Thematik ein.

Und da war mir halt aufgefallen des BL Heli auch eine höher getaktete PWM (0-100%) Ansteuerung (wohl eigentlich für brushed Signale ?) als Alternative zur gängigen PPM (1-2ms, bis zu max. 500Hz) Ansteurung unterstützt.

Ich habe aber noch nicht gefunden mit welcher Frequenz die Eingangssignale abgetastet/erfasst werden. Wenn es z.B. auch nur mit 500Hz erfolgt könnte man die Regelung zwar nicht richtig Beschleunigen, aber hätte wohl mit größerer Wahrscheinlichkeit einen aktuellen Sollwert vorliegen, wenn der ESC regelt/einstellt.
 
Ja so ist es. Muss aber schauen ob die Kiss dann auch ein PWM Signal verkraften von z.B 4 KHz was ja den 125/250µSec des OneShot entspricht. Wenn ich beide mit 4KHz nur unterschiedlichen Impulsbreiten ansteuern kann wäre das für mich eine Lösung.

Das mit den brushed hatte ich vergessen. Aber die ESC´s werden ja auch zur Umrüstung von kleinen Heli´s benutzt. Ein Freund fliegt ein halbes Dutzend dieser kleinen Teile, mir ist aber noch nie die Schaltfrequenz der brushed Motorsteuerung aufgefallen.
Eine vor einem viertel Jahrhundert von mir gebaute mit FET´s geschaltete Brücke, 2 KHz, fürs RC Auto war deutlich zu hören.

Aber dann kommt da wohl eine feste Frequenz mit 0-ca100% Impulsbreite, das werde ich mal mit dem BusPiraten nachstellen, danke für die Idee.
Grüße jörg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten