Tja, was soll ich sagen... eigentlich recht ernüchternd das Ganze! :-(
Noch am Stand meinte ich noch scherzend, ein Review zu schreiben - nachdem mich mein Bruder aber nach dem Verlassen des Stands auch von sich aus auf das Szenario ansprach, nahm ich mir vor, das hiermit tatsächlich zu tun. Warum? Weil ich denke, das konstruktive Kritik nur helfen kann!
Also mal los...
Auch wenn mir gesagt wurde, dass es am Freitag ganz und gar anders war (da war der Stand wohl gut voll/besucht), beziehe ich mich mit meinem Review hiermit nur auf meinen persönlichen Besuch am gestrigen Samstag.
Ich kam also auf den FPV-Community.de stand zu und sah zuerst einmal 3 leere Tische und vieeeel Platz für ... ehm ... nichts?! Auf den Tischen lagen gefühlt eine Hand voll kleine Flyer als Werbung oder so. Als ich näher heran kam fand ich dann 3 der Stand-Herren mit einem weiteren Herrn im Gespräch, hinter ihnen ein kleines Podest mit einer Auswahl an Coptern. Und wiederum dahinter ein kleiner Bereich (4m x 4m?!) mit Netzen umspannt, wo man gerade so mit nem Mini-Quad drin herum fliegen könnte.
Soweit also der Erst-Eindruck: eine kleine Vorstellung von Fluggerätschaften und wohl 3 Herren, die Ahnung haben. Und das meine ich ohne Ironie, denn davon gehe ich aus (auch da ich zumindest Gerald auf unserem Treffen vor Kurzem schon kennen lernen durfte).
Nun hätte ich, so wie man es wohl auch von den Messe-Besuchern erwartet, tausend Fragen stellen können. Aber nehmen wir mal an ich bin der typische Messe-Besucher: Ich habe keine Ahnung von nix, trau mich auch nicht zu fragen, und müsste beim Vorbeikommen an 'nem Stand überhaupt erst mal wissen, worum es da geht.
Und genau da lag das Problem, was sich mit der Frage meines Bruders (kein Copter-, RC- oder gar FPV-Pilot!) beim Verlassen des Stands perfekt auf den Punkt bringen lies:
"Was bedeutet das FPV eigentlich?"
Ja richtig gelesen! Wir standen mehrere Minuten an dem Stand und es kam nicht einmal herüber, worum es dort ging. Woher also sollen Leute wissen, was sie fragen sollen oder worüber sie informiert werden könnten?!
Noch besser: Als ich ihm erklärte, dass es um das Thema "First Person View aus dem Copter heraus und so" geht, kam berechtigterweise zurück: "Hattest du da nicht letztens so 'ne Brille dazu, die man den Leuten dort hätte zeigen oder während nem kleinen Flug in dem Netz hätte aufsetzen können?!"
Genau dieses Thema hatte ich zuvor dort am Stand auch mit Gerald. Man hätte ja mindestens in irgend einer Form ('nen simpler TV?!) kleine Filme hier aus dem Forum abspielen können. Oder vielleicht ein paar Fat-Sharks an Rechner hängen und dort auch ein paar der "Zeig mal her"-Videos aus dem Forum abspielen. Und so weiter... Selbst an popeligen Verkaufsständen hat man nen bessere "Idee" davon bekommen, was das Thema FPV ausmacht ;-)
Da gibt es doch tausend kleine flotte Ideen, die die Leute in Trauben um den Stand hätten stehen lassen können um DANN die vielen entstehenden Fragen im persönlichen Beratungsgespräch zu vertiefen.
Was mir also komplett gefehlt hat: Der Anziehungs-Effekt, um dort stehen zu bleiben. Und der Sinn des Ganzen. Eben das NUTZEN dieser super Möglichkeit genau das zu tun, was hier im Forum immer wieder gepredigt wird. Die Leute aufzuklären über das Thema. Wegzuholen von dem Gedanken, dass es alles böse Drohnen sind, dass wir alles und jeden damit ausspionieren in seinem Garten und dass es ein Hobby ist, was einfach super viel Spass macht!
Vielmehr hatte ich persönlich im Nachgang das Gefühl, das man sich dort dachte: "Joa... Lasst uns 'nen Stand fürs Forum machen, den Link überall hin hängen - macht sicher gut Werbung."
Und nur mal so nebenbei: Wenn ich das richtig gelesen hatte, habt ihr zur Messeleitung 'nen guten Draht, wodurch das alles dankbarerweise erst möglich wird. Da MUSS man mehr draus machen, wenn man wohl günstig so nen riesen Stand bekommt! Währenddessen gab es 2 oder 3 Stände neben euch 2 Projekte zur Jugendförderung (Projekt O.S.C.A.R. und die Grünauer Jungs), welche um die Standmieten förmlich kämpfen müssen, einer davon hat nicht mal genug um sich den dort nötigen Strom zu leisten!).
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin hier nicht zum Meckern, sondern möchte mit konstruktiver Kritik INnerhalb unseres Forums hier einmal zeigen, was aus meiner persönlichen Sicht bei meinem kurzen Besuch nicht so ideal lief (vielleicht sehen das ja alle anderen Besucher ganz anders!). Ich weiss, alle dort beteiligten haben ihre kostbare Freizeit geopfert um mit anzupacken und gebe auch freilich zu, dass ich ja hätte genauso mit anpacken können um es besser zu machen. ;-)
Zum einen ging ich allerdings davon aus, dass genug (Wo-)Man-Power vorhanden ist, da hier ja auch nicht gerade nach noch irgendwie nötiger Unterstützung geschrieen wurde. Und zum anderen wollte ich den 80ten Geburtstag von Oma am Freitag nun nicht absagen müssen.
Gern biete ich aber an, beim nächsten Mal besonders auf das Thema zu achten und euch dann tatsächlich ein wenig zu unterstützen!
LG
Björn