Artikel: 1. FPV Hackerspace auf der modell-hobby-spiel 2014 in Leipzig

ChilloutNobody

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

das finde ich eine großartige Idee. Leider habe ich das Gefühl das ich keine Zeit für einen Besuch haben werde, aber es wäre großartig wenn ihr uns hier auf dem laufenden halten würdet was daraus wird, bzw. wie die Besetzung sein wird usw.
Echt genial!

Gruß ChilloutNobody
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#3
ein weiterer grund hin zu kommen. werd dieses Jahr wieder mit Butcher anrücken. kann man eig auch eigenes Equipment mitbringen und "vorfliegen"? bis dahin sollte der kleine 10" Warthoxx neben dem MinNazaOSD auch den Naza2HoTT und den NazaLEDMod installiert haben.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#4
Moin Nimrod!

Natürlich kann man den eigenen Copter mitbringen und vorfliegen. Aus versicherungstechnischen Gründen ist dies aber nur im Rahmen einer Teilnahme an Hackerspace möglich ;)
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#5
Also nur als aussteller bei det hackerspace? Aber was kann ich, was andere von mir lernen können:D ich setz mich mitm lotkolbrn und nem usb mikroskop da hin und löte minNazaOSDs^^
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#7
Da gibt es nur ein problem....ich hab kein usb mikroskop. Und ist ja auch nicht "mein" projekt.... habs ja selbst nur durchgearbeitet und erfahrungen mit gemacht.
 

donandi

Well-known member
#8
ich wär ein abnehmer, hab dafür zu schlechte augen und bin zu zitterig :wow:
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#9
Das kommt noch oben drauf, das wenn die teile da gelötet werden viele eina haben wollen. Ich mein ich brwuch zwar nur ne gutr stunde für eins wenn ich mir alles votbereite, aber treotzdem. Ich würde an der stelle mal sagrn bavk to topic;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Etwas offtopic, aber wenn ihr nicht in der Lage seid Kabel an das MinimOSD zu löten bestellt einfach das von Whitespyquad, da sind die Pins rausgeführt :p
 

Micha944

Neuer Benutzer
#11
Wer wird denn auf der MHS da sein

Guten Tag,

ich bin Anfänger und würde mir wünschen mit jemandem mit fpv-Wissen auf der Messe zusammentreffen zu können.

LG
Micha
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#14
Tja, was soll ich sagen... eigentlich recht ernüchternd das Ganze! :-(

Noch am Stand meinte ich noch scherzend, ein Review zu schreiben - nachdem mich mein Bruder aber nach dem Verlassen des Stands auch von sich aus auf das Szenario ansprach, nahm ich mir vor, das hiermit tatsächlich zu tun. Warum? Weil ich denke, das konstruktive Kritik nur helfen kann!

Also mal los...

Auch wenn mir gesagt wurde, dass es am Freitag ganz und gar anders war (da war der Stand wohl gut voll/besucht), beziehe ich mich mit meinem Review hiermit nur auf meinen persönlichen Besuch am gestrigen Samstag.
Ich kam also auf den FPV-Community.de stand zu und sah zuerst einmal 3 leere Tische und vieeeel Platz für ... ehm ... nichts?! Auf den Tischen lagen gefühlt eine Hand voll kleine Flyer als Werbung oder so. Als ich näher heran kam fand ich dann 3 der Stand-Herren mit einem weiteren Herrn im Gespräch, hinter ihnen ein kleines Podest mit einer Auswahl an Coptern. Und wiederum dahinter ein kleiner Bereich (4m x 4m?!) mit Netzen umspannt, wo man gerade so mit nem Mini-Quad drin herum fliegen könnte.

Soweit also der Erst-Eindruck: eine kleine Vorstellung von Fluggerätschaften und wohl 3 Herren, die Ahnung haben. Und das meine ich ohne Ironie, denn davon gehe ich aus (auch da ich zumindest Gerald auf unserem Treffen vor Kurzem schon kennen lernen durfte).

Nun hätte ich, so wie man es wohl auch von den Messe-Besuchern erwartet, tausend Fragen stellen können. Aber nehmen wir mal an ich bin der typische Messe-Besucher: Ich habe keine Ahnung von nix, trau mich auch nicht zu fragen, und müsste beim Vorbeikommen an 'nem Stand überhaupt erst mal wissen, worum es da geht.
Und genau da lag das Problem, was sich mit der Frage meines Bruders (kein Copter-, RC- oder gar FPV-Pilot!) beim Verlassen des Stands perfekt auf den Punkt bringen lies:
"Was bedeutet das FPV eigentlich?"

Ja richtig gelesen! Wir standen mehrere Minuten an dem Stand und es kam nicht einmal herüber, worum es dort ging. Woher also sollen Leute wissen, was sie fragen sollen oder worüber sie informiert werden könnten?!
Noch besser: Als ich ihm erklärte, dass es um das Thema "First Person View aus dem Copter heraus und so" geht, kam berechtigterweise zurück: "Hattest du da nicht letztens so 'ne Brille dazu, die man den Leuten dort hätte zeigen oder während nem kleinen Flug in dem Netz hätte aufsetzen können?!"
Genau dieses Thema hatte ich zuvor dort am Stand auch mit Gerald. Man hätte ja mindestens in irgend einer Form ('nen simpler TV?!) kleine Filme hier aus dem Forum abspielen können. Oder vielleicht ein paar Fat-Sharks an Rechner hängen und dort auch ein paar der "Zeig mal her"-Videos aus dem Forum abspielen. Und so weiter... Selbst an popeligen Verkaufsständen hat man nen bessere "Idee" davon bekommen, was das Thema FPV ausmacht ;-)
Da gibt es doch tausend kleine flotte Ideen, die die Leute in Trauben um den Stand hätten stehen lassen können um DANN die vielen entstehenden Fragen im persönlichen Beratungsgespräch zu vertiefen.

Was mir also komplett gefehlt hat: Der Anziehungs-Effekt, um dort stehen zu bleiben. Und der Sinn des Ganzen. Eben das NUTZEN dieser super Möglichkeit genau das zu tun, was hier im Forum immer wieder gepredigt wird. Die Leute aufzuklären über das Thema. Wegzuholen von dem Gedanken, dass es alles böse Drohnen sind, dass wir alles und jeden damit ausspionieren in seinem Garten und dass es ein Hobby ist, was einfach super viel Spass macht!
Vielmehr hatte ich persönlich im Nachgang das Gefühl, das man sich dort dachte: "Joa... Lasst uns 'nen Stand fürs Forum machen, den Link überall hin hängen - macht sicher gut Werbung."

Und nur mal so nebenbei: Wenn ich das richtig gelesen hatte, habt ihr zur Messeleitung 'nen guten Draht, wodurch das alles dankbarerweise erst möglich wird. Da MUSS man mehr draus machen, wenn man wohl günstig so nen riesen Stand bekommt! Währenddessen gab es 2 oder 3 Stände neben euch 2 Projekte zur Jugendförderung (Projekt O.S.C.A.R. und die Grünauer Jungs), welche um die Standmieten förmlich kämpfen müssen, einer davon hat nicht mal genug um sich den dort nötigen Strom zu leisten!).

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin hier nicht zum Meckern, sondern möchte mit konstruktiver Kritik INnerhalb unseres Forums hier einmal zeigen, was aus meiner persönlichen Sicht bei meinem kurzen Besuch nicht so ideal lief (vielleicht sehen das ja alle anderen Besucher ganz anders!). Ich weiss, alle dort beteiligten haben ihre kostbare Freizeit geopfert um mit anzupacken und gebe auch freilich zu, dass ich ja hätte genauso mit anpacken können um es besser zu machen. ;-)
Zum einen ging ich allerdings davon aus, dass genug (Wo-)Man-Power vorhanden ist, da hier ja auch nicht gerade nach noch irgendwie nötiger Unterstützung geschrieen wurde. Und zum anderen wollte ich den 80ten Geburtstag von Oma am Freitag nun nicht absagen müssen.
Gern biete ich aber an, beim nächsten Mal besonders auf das Thema zu achten und euch dann tatsächlich ein wenig zu unterstützen!


LG
Björn
 
#15
hallo björn,

erstmal danke für deine ausführliche und ehrliche meinung!
und um es schonmal vorweg zu nehmen stimme ich dir in so ziemlich allen angesprochenen kritikpunkten zu...

im vergleich zu den letzten jahren (http://fpv-community.de/showthread....2-Impressionen&p=217111&viewfull=1#post217111 + http://fpv-community.de/showthread.php?35412-FPVC-auf-der-Modell-Hobby-amp-Spiel-Messe-in-Leipzig) sah es diesmal schon trauriger und leer am stand aus und uns hat dieses mal eindeutig ein zuschauermagnet wie flugsimulator, 3d-brille, ... gefehlt!
die letzten jahre hatten wir immer einen großen monitor + videobrille von zeiss gesponsert bekommen wo sich jeder interessierte am flugsimulator mit fernsteuerung und videobrille austoben konnte und das waren ganz sicher auch nicht wenige. zusätzlich waren unterschiedliche onboard-aufnahmen zu sehen, sowohl groundrecording als auch hd-qualität...

um jetzt nicht einen aufsatz zu schreiben versuch ich mal stichpunktartig von meiner seite aus ein paar gedanken zur diesjährigen messe zu äußern:

- heiko hat mit dem fpv1-shop sicher schon sehr viel organisationsaufwand um die ohren und wir sollten ihm mit der organisation für die fpvc etwas unter die arme greifen

- nach einem monitor für videos usw wurde zu kurz vor der messe nachgefragt. z.b. hätte uns der axel aus leipzig damit ausgeholfen wenn er es denn nur gewusst hätte...

- jochen war dieses jahr leider nicht mit dabei. er hat sonst flugsimulator + fernsteuerung beigesteuert und sich ganz toll um die ganzen kids und erwachsenen gekümmert die sich daran ausprobieren wollten. das ist sicher auch nicht jedermanns sache, ich halte sowas kaum mehr als 1 stunde aus ;)

- am ersten messetag (freitag) hab ich an einem der tische einen copter aufgebaut aber für samstag + sonntag gabs dort dann wirklich nichts weiter zu sehen...
ich denke mal der platz war vorher auch mit für den hackerspace eingeplant? da sich dafür aber kaum jemand beworben hatte fiel das flach und der platz blieb leer.
für nächstes jahr werde ich versuchen mir mehr bastelsachen und offene projekte mitzunehmen und dort aufzubauen. neben dem basteln kann man immer noch gut mit interessenten reden und vieles erklären.

- die besucherzahlen lagen dieses jahr gefühlt eindeutig unter den anderen jahren und auch viele verkaufsstände sahen diesmal noch mehr nach spielzeug und billigkram aus.


so, das wars erstmal... für mich war es trotzdem ein schönes und interessantes wochenende! :)

viele grüße, gerald.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#16
auch viele verkaufsstände sahen diesmal noch mehr noch spielzeug und billigkram aus.
das ist los der modellbau-messen... zuerst stände mit inovationen wirklich neuen dingen die man mal anfassen kann.. (das is jahre her) jetzt die china/billig/spielzeug stände oder 3s2200er akkus für 50€ ;)
 
#17
Ich war am Freitag da und kann Björn nur zustimmen, das Bild das der Stand hergab, war enttäuschend. Ich finde euer Engagement äusserst lobenswert, euch ein ganzes Wochenende ans Bein zu binden, alles auf und abzubauen. Gerald fummelte sitzend an nem Copter herum und Kollege 2 ging auf uns ein. Ich sah dann noch die FPVC Flyer unordentlich auf einem Standtisch liegen. Wenn ich nicht wüsste, worum es geht, ich wäre einfach weitergegangen. Also ich fand ja den Polizeistand schon, nur einen von der Seite abschätzigen Blick werfend, grob fahrlässig.

Es ist schon alles gesagt worden. Euer Engagement verdient Lob, aber der Auftritt ist stark verbesserungswürdig. Ich glaube auch, dass durch das Forum viel Hilfe und Unterstützung bereit stünde, riefe man dazu auf.

Gruß Maik
 

Liriel

Erfahrener Benutzer
#18
ich denke jede Kritik kann nur denn nächsten auftritt besser machen.

ich weiss ist etwas spät da meinen senf dazu zu geben auch wenn ich mal nicht dort war(war früher jedes jahr auf der messe).
besucher auf eine rmesse sind kein leichtes publikum das hab ich damals auf der gamescon (die alte in LE ) mit case modding und auf der buchmesse (anime bereich) gemerkt.
die meisten haben auch berührungsängste die leute an den ständen zu fragen vielleicht hilft ein Schild das man fragen darf.
auch das organisatorische ist nicht leicht vorallem wenn sich kurz vorher etwas ändert.

auch kann man, wenn nur wenige leute da sind, nicht dauernd was neues wie der zusammenbau zeigen.
bringt auch nicht vieles abends die bauten auseinander zu nehmen und nächsten tag neu anzufangen.

sobald meiner mit fpv fetig ist bin ich gern bereit mit zu helfen aber ob das dieses jahr fertig wird weiss ich noch nicht wohl erst 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten