ublox NEO-M8N XL an APM

SNikolaus

Neuer Benutzer
#21
Ich habe im Gegensatz zu dir einen Hobbyking APM 2.7. Der hat einen Jumper für Auswahl welcher Kompass genutzt werden kann. Dein Setup ist ganz anders! Wenn GPS funktioniert dann stelle nichts mehr im u-center um! Der I2C Port so nicht geändert werden. Prüfe am besten nochmal deine Kabel ... das war bei mir auch das Problem!
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#22
@hulk: Danke sehr hilfreich.
Wie gesagt ich habe alles zurück gesetzt und schrittweise die anleitung gefolgt.
Aber der zweite kompass wird nicht angezrigt. Warum?
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#24
letzte woche konnte ich in den parameter und bei der kalibrierung beide kompass sehen. habe an der verkabelung nichts geändert aber ich werde es auf jedenfall nochmals überprüfen.
Hast du auch ein ublox gps xl von drotek?
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#25
Da drin stehts irgendwo.
http://fpv-community.de/showthread.php?t=55875
Ohne kalibrierung und angabe der rotation gibts keine vernünftige anzeige.
Das drotek sollte man nicht konfigurieren. Lieber das original file wieder einspielen.
Arducopter schreibt die daten bei jedem start rüber.
Warum schreibt ac das gps Modul bei jedem start neu? Deshalb funktioniert es nicht, oder? Was muss ich im ac einstellen das die Einstellungen nicht überschrieben werden?

konkret: ich habe im PRT reiter, die gleichen einstellung wie im blog von snikolaus eingestellt. Dann gespeichert und um sicher zu sein das es auch auf dem modul ist, wieder beim PRT auf poll gedrück. Alles gut. Akku raus und wieder rein, alles weg bzw. meine Einstellungen.Warum?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#26
AC SOLL die Daten schieben.. denn die sind wenigstens 100% korrekt. Ausserdem werden die nur für die Dauer der Stromversorgung genutzt, wenn du Strom wegnimmst, werden die Einstellungen, die AC geschickt hat, gelöscht.
 

hulk

PrinceCharming
#27
@snow Es gibt ein sprichwort mit quietschen und so......du sagst die ganze zeit dein gps geht (auch wenn ich was anderes gesehen habe) und dein kompass geht nicht. Jetzt sagst du, dein gps geht nicht :(
Prt poll ist übrigens nicht das einzige.....aber das würde dich verwirren. Eventuell ist eine naza aber besser für dich........
@arakon
Deine aussage würde bedeuten, dass man es nie verstellen könnte. Dem ist aber nicht so. Ac schreibt nur den wichtigsten teil.
Ändert man mehr, kann man es totlegen.
Wie gesagt, überall steht, es nicht zu ändern. Warum man es trotzdem tut, keine ahnung.
Bin es ehrlich gesagt auch langsam etwas leid.
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#29
diese beleidigung werde ich nun ignorieren hulk :), ich gib nicht einfach auf, glaubs mir.
Die log die du gesehen hast, waren nicht richtig und ein schnell schuss, kannst du das bitte vergessen! ich habe nun alles wieder auf null gesetzt, also fc und gps. Sobald ich kann werde ich wieder fliegen und falls nötig meine saubere logs posten, gut?!!?!

Also weiter gehts mit das was ich schon immer gesagt habe, mein zweiter kompass, also den auf dem ublox, wird definitiv nicht erkannt vom auav-x2, bzw. wir nicht mehr erkannt. Leider habe ich kein ersatz kabel bei mir.

Ich werde morgen nun ein Testflug mit dem interne Kompass machen.

Ubrigens an meinem Fenstersims hatte ich bis zu 9-10 Satelliten aber ein schlechter hdop. Willst du die logs sehen hulk? Nur spass bin nicht geflogen bzw. habe keine props drann...
 

hulk

PrinceCharming
#30
Ich kann nur deuten, was du mitteeilst. Das war widersprüchlich.sorry.
Letztens war hier wer, der stress mit dem kabel hatte.wackler oder so. Dies steht auch irgendwo im minipixhawk thread. Es wäre also eine ursache.
Mfg
 

hulk

PrinceCharming
#31
Compasskabel und gps kabel sind doch identisch.
Wenn du sagst, gps geht jetzt.
Dann nimm doch mal das gps kabel an den kompass.
Und du kannst in noch soviel threads fragen....ucenter hat nichts mit dem compass zu tun.
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#32
Ja du hast recht, es war in der Tat ein der Pin am Kompass der leider Verbogen war. Der I2SCL bzw. das vom drotek scl pin.
Ich konnte es nun problemlos kalibrieren und es fliegt super gut!

Bin 4 Akkus geflogen bzw. bin "nur" im Loiter geflogen um zu sehen ob mit dem gps alles ok ist. Ich bin sehr glücklich und es funktioniert fast alles. Fast weil ich in den letzten beide flüge einen GPS Lost gehabt habe. Von ca. 13 Satelliten auf plötzlich null aber dann sofort wieder auf ca. 13. An was könnte das liegen?

Ich stell mal ein Log hoch, und falls ihr noch etwas anderes sieht was nicht stimmt bin ich selbstverständlich offen für inputs.

Anhang anzeigen 150301_GPS_Lost.zip
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#33
naja ist schon seltsam, im ublox hatte ich ca 17 Sateliten, aber im mp kein fix, nix.
150315_mp_nosat.png
150315_ucenter_gps.png

Es kann ja nicht am drotek liegen wenn der empfang funktioniert. Ich tippe auf schwache Kabel. Bei meinem Drotek kann ich zusätzlich meine Kabel löten, das werde ich nun versuchen.
Muss ich etwas am Drotek umstellen?

IMG_2190.JPG

Blöd ist, das mir leider noch der Kompass abgerissen ist, obwohl ich nicht fest eingestekt habe. Aber das zeigt mir wie schwach diese Buchsen sind.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#34
Hi,

Kleine Fragen meinerseits:
Ich verwende aktuell das APM2.6 mit einem (goodluckbuy) Lea-6h. Ich möchte gerne auf ein etwas besseres GPS updaten - das m8n XL scheint das Richtige zu sein.
--> Kann ich das GPS Plug-And-Play verwenden? Klar, die Stecker müssen noch passend angelötet werden, aber ansonsten?
--> Eben jene Stecker (GPS und i2c vom Kompass) für den APM2.6 - wo gibt es die zu kaufen? Das alte GPS ausschlachten möchte ich nicht unbedingt, und direkt auf die Platine zu Löten würde zwar gehen, ist aber etwas unpraktisch bzw. bräuchte auch wieder einen Stecker dazwischen.

MfG Christian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten