MinimOSD Kein Bild

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

alo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen :)
Mit großem Interesse habe ich den Thread von Geqoo (http://fpv-community.de/showthread.php?47591-MinimOSD-kein-Bild) zum selben Thema verfolgt und habe dann ernüchtert feststellen müssen, dass dieser sich seinen videochip gegrillt hat... Da ich auch bereits ein minim auf dem Gewissen habe und mein zweites nun länger leben soll gibt es nun keine Experimente mehr :)

Nun ich habe im Moment das gleiche Problem wie Geqoo, ich habe ohne die GoPro angesteckt zu haben ein hübsches overlay und fröhliches heartbeat geblinke:) Wenn ich aber die cam ans videoIn hänge geht garnix mehr(graues bild). Andersrum, wenn ich die Cam direkt an den video tx hänge habe ich ein wunderbares Bild aber natürlich kein overlay:)

Man möchte fast meinen, das minim mag meine gopro nicht;)

Ich habe unten mal mein VerdrahtungsGestümpere angehängt, vielleicht fällt dazu ja jemandem was ein?

Thanks in advance:)
tx.jpg

Moin,

hast du vielleicht Video IN und Out vertauscht? Wenn du nicht mehr experimentieren möchtest kan ich dir die 5V-Modifikation empfehlen...

Gruß Stephan

alo

Neuer Benutzer
Salve :) Danke für deine Antwort!!! Nun, das klang wohl zu extrem^^ So experimentierfreudig bin ich natürlich schon noch;) Offen gestanden bin ich sogar so weit, dass ich sag - drauf geschi**en wenn ich das auch wieder grille, dann hab ich wenigstens n Grund mir ne dritte Variante zu holen und zu testen;P Als ich festgestellt habe dass der "Mavlink" Anschluss zum APM im Gegensatz zu meinem alten Cirus minim genau invertiert war hab ich auch mal video in und out gewechselt. Leider ohne Erfolg. Andernfalls hätte ich wahrscheinlich auch kein OSD overlay wenn die cam abgesteckt ist:) Auf jeden Fall trotzdem vielen Dank, dass du dir dir die Zeit genommen hast mir hier zu antworten und wenn ich anders nicht weiterkomme werde ich wohl den 5v Mod Weg gehen:) Noch eine kleine Frage - wenn ich diese 2 besagten Lötbrücken schließe, wird dann dann auch die video Seite des osd mit den 5v vom apm versorgt oder bedeutet das, dass ich auf videoseite via BEC 5v zuführen muss? wahrscheinlich ersteres.... :) Dankö:)

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hatte ich glaub ich auch mal. Tausch mal in der MAX7456.ino die setup methode gegen folgende:
Code:
void MAX7456Setup(void)
{
  uint8_t MAX7456_reset;
  uint8_t MAX_screen_rows;

if(1) {    // PAL
    //ENABLE_display = 0x48;
    //ENABLE_display_vert = 0x4c;
    MAX7456_reset = 0x42;
    //DISABLE_display = 0x40;
    MAX_screen_size = 480;
    MAX_screen_rows = 16;
  }
  else {                                // NTSC
    //ENABLE_display = 0x08;
    //ENABLE_display_vert = 0x0c;
    MAX7456_reset = 0x02;
    //DISABLE_display = 0x00;
    MAX_screen_size = 390;
    MAX_screen_rows = 13;
  }

pinMode(MAX7456RESET,OUTPUT);
  digitalWrite(MAX7456RESET,HIGH); //hard enable

delay(250);

pinMode(MAX7456SELECT,OUTPUT);
  digitalWrite(MAX7456SELECT,HIGH); //disable device

pinMode(DATAOUT, OUTPUT);
  pinMode(DATAIN, INPUT);
  pinMode(SPICLOCK,OUTPUT);
  pinMode(VSYNC, INPUT);

// SPCR = 01010000
  //interrupt disabled,spi enabled,msb 1st,master,clk low when idle,
  //sample on leading edge of clk,system clock/4 rate (4 meg)

SPCR = (1<<SPE)|(1<<MSTR);
  uint8_t spi_junk;
  spi_junk=SPSR;
  spi_junk=SPDR;
  delay(250);

// force soft reset on Max7456
  digitalWrite(MAX7456SELECT,LOW);
  MAX7456_Send(VM0_reg, MAX7456_reset);
  digitalWrite(MAX7456SELECT,HIGH);
  delay(500);
  digitalWrite(MAX7456SELECT,LOW);

#ifdef FASTPIXEL 
  // force fast pixel timing
  MAX7456_Send(MAX7456ADD_OSDM, 0x00);
  // MAX7456_Send(MAX7456ADD_OSDM, 0xEC);
  // uint8_t srdata = spi_transfer(0xFF); //get data byte
  // srdata = srdata & 0xEF;
  // MAX7456_Send(0x6c, srdata);
  delay(500);
#endif

// set all rows to same charactor white level, 120%
  uint8_t x;
  for(x = 0; x < MAX_screen_rows; x++) {
    MAX7456_Send(MAX7456ADD_RB0+x, WHITEBRIGHTNESS);
  }

// make sure the Max7456 is enabled
  spi_transfer(VM0_reg);

if (1){
    spi_transfer(OSD_ENABLE|VIDEO_MODE_PAL);
  }
  else{
    spi_transfer(OSD_ENABLE|VIDEO_MODE_NTSC);
  }
  digitalWrite(MAX7456SELECT,HIGH);
  delay(100);
# ifdef USE_VSYNC
  EIMSK |= (1 << INT0);  // enable interuppt
  EICRA |= (1 << ISC01); // interrupt at the falling edge
  sei();
#endif
}
Das hat bei mir geholfen.

alo

Neuer Benutzer
wuuuhui vielen Dank:) Darf ich Fragen was das Delta zum Original ist? Scheinbar irgendwas mit fast pixel timing und Vsync support? Noch ne ganz blöde Frage... Was für sourcen nutzt du denn? Wenn ich nach MAX7456.ino suche lande ich bei den sourcen vom rush-osd (https://code.google.com/p/rush-osd-development/downloads/detail?name=KV_Team_OSD_r340.zip).

Wenn ich nicht das "could not talk to bootloader" Problem hätte würde ichs gleich ausprobieren:) Also werd ich mir erstmal nen ISP Programmer zulegen:) Für mich Neuland, aber auf jeden Fall spannend;P

So gerne ich auch rumspiele, frage ich mich, ob evtl der Kauf einer 1.1 Version vom minim nicht der leichtere Weg wäre? Denkst du das bringt was?

Danke auf jeden Fall für deine Antwort!!

Hallo alo,

beim 5V-Mod entweder die Diode auslöten oder keine Spannung an die Video In/Out Stecker legen, Versorgung des OSDs mit 5V über die FC.

Rangarids Post bezieht sich auf das Rush-OSD/MW-OSD, das ist eine Firmware für MultiWii-FC, für dich nicht interessant weil du das APM nutzt wenn ich deinen ersten Beitrag richtig interpretiere.

Gruß Stephan

Ich hatte die Sympthomatik als ich Pal und NTSC nicht richtig eingestellt hatte. Bei mir war die Cam auf Pal und das MinimOSD auf NTSC eingestellt.

alo

Neuer Benutzer
Guten Morgen zusammen!
Vielen Dank für euren Input. Ich habe heute auf "MinimOSD Extra Copter 2.2" geupdatet - leider ohne Veränderung.

@Stephan: Ahh alles klar, das erklärt warum ich keine passenden Sourcen gefunden habe. Und jawohl - du interpretierst vollkommen richtig - ich verwende den apm:) Ich muss offen gestehen, dass mir nicht so ganz klar ist, wieso mein Problem mit der Spannungsversorgung zu tun hat... Aber mangels Alternativen ist das wohl "the way to go" :)

@DirtyBird: Ich habe im OSD ConfigTool Pal konfiguriert und nun die GoPro sowohl im NTSC und im PAL Modus in dieser Konfiguration erfolglos betrieben :(

Ich hänge mal 2 Fotos an, damit ihr seht was ich sehe:) (links ohne cam - rechts mit)
ohneCam.jpg mitCam.jpg

Noch ne ganz blöde Frage, wieso sieht das überhaupt gleich garnicht so aus, wie im ConfigTool? ( "CallSign" hat er schon kurz korrekt angezeigt) Evtl. Charset?

Beste Grüße und vielen Dank
alo

alo

Neuer Benutzer
Hi flying_pit !

Danke für deine Antwort. Nein, ich bin leider nicht im Stande meine CharSet zu updaten:(
Ich scheitere an :"error entering font mode - no data" wenn ich es versuche.
Allerdings habe ich die FW aufgespielt, die du auch im Ordner hattest und nun siehts doch schon wesentlich hübscher aus:)
ohne.jpg

Leider hat das bezüglich meines eigentlichen Problems auch nichts gebracht. Wenn ich die GoPro einschalte ist alles dunkel :(

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
ok, schonmal was..leider hab ich keine GoPro und kann deswegen nicht testen. Der Overlay-Chip schaltet jedoch das Videosignal durch, wenn er ein gültigen Sync findet und/oder ein komplett sauberes Videosignal. Evtl. liegt es direkt an der GoPro. Hast Du ne andere CAM mit der DU testen kannst? Wie gesagt, mit den "Normalen" Platinen-Cam´s funktioniert das minimOSD tadellos. Mal an den Einstellungen der GoPro rumgespielt? evtl. hast da Glück. Auch mal versucht das Bild nicht im MP sondern auf nem richtigen Videomonitor darzustellen? Evtl. frisst der MP ja das Signal nicht?

alo

Neuer Benutzer
hey! danke für deine Antwort!

Also ich hab jetzt (eigentlich aus Gründen der Bequemlichkeit) den PC gewechselt und siehe da - Hier kann ich ohne Mucken mit dem gleiche FTDI Kabel das CharSet updaten....DEUS EX MACHINA..oder so ;P

Jetz sieht das schonmal ganz vernünftig aus:
ohneC.jpg

Des weiteren hab ich aus Spass an der Freude auch mal getestet was passiert wenn ich auf NTSC wechsel (mit cam+osd natürlich) und da sieht man dann folgende Streifen:
mitC.jpg

Jepp, ich hab den Spass auch scho am normalen Monitor mit gleichem Verhalten getestet.
Hmmm ich hab hier noch iwo ne uuuuultra schlechte PlatinenCam rumliegen, wenn ich se finde teste ichs mal.
Noch ein kleiner Nachtrag - bevor ich mein altes crius osd von hobbywireless in die ewigen groundloop(auch wenn ich ned genau weis was das ist) Jagdgründe geschossen habe, hat die GoPro+Minim Kombi funktioniert (bei gleicher Verkabelung und NTSC).
Ich würd ja das gleiche wieder bestellen, aber hats nimmer :(

Beste Grüße
alo

alo

Neuer Benutzer
Uuuund nochmal ein Nachtrag:)

Ich habe verschiedene Auflösungen und FPS bei der GoPro probiert, leider alle mit dem selben Ergebniss:

Wenn man se direkt an den Lawmate TX hängt : astreines Bild vollkommen schnuppe was ich an den Einstellungen mache

...aber wehe man hängt das Minim dazwischen :(

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Jo, schon Klaro, also wie gesagt, such mal die alte Platinen cam und teste die, nur um auszuschließen das es an der GoPro liegt.

alo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe:) Ich wollte euch hiermit wissen lassen, dass sich mein Problem mit dem Kauf eines neuen Minims gelöst hat. Angesteckt und funktionierte auf Anhieb einwandfrei;)
(Wenn es jemand interessiert es ist das billigste von g**dluckbuy.com)
Beste Grüße
alo

alo

Neuer Benutzer
Wahrscheinlich... Kann der denn noch ein overlay erzeugen wenn er gegrillt wurde? Abgesehen davon war ich dieses mal eigentlich ganz zärtlich;P

goOse

Erfahrener Benutzer
ich erlaube mich mal hier dran zu hängen. Denn ich habe auch unerklärliche Probleme mit einer verzerrten OSD Anzeige.
Ich verwende einen SkyZone TS353 Transmitter, in Kombinalltion mit einer Turnigy IC-Y130NH Mini CCD Video Camera und dem MinimOSD 1.1. (Original Firmware noch drauf. Ich habe keinen Adapter zum flashen...)

Nun gibt es zwei Möglichkeiten das OSD zu betreiben. Einmal halt über die 12v von Sender, über die Cam und dann an die analoge Seite der MiniMOSD's oder halt die beiden Lötpunkte setzen und nur die 5v der FC (in meinem Fall ne KHMP2.7) nutzen und das Videosignal durch zu schleifen.

In Version 1, sprich den 12v, bekomme ich sowohl ein Kamerabild und das OSD, aber das Bild wird verzerrt. Im Grunde wird es lang gezogen, so das Teile des unteren Bildrandes, oben mit angezeigt wird, so das es sich überllagert und man nichts mehr erkennen kann - bis auf den Teil der Anzeige der mittig ist.

Wenn ich nun alles nur über die 5v Betreiben möchte, habe ich schon mal das Problem, das der Sender mind. 7v möchte und nicht starten will. Die Cam will aber auch nicht starten.

Daraufhin habe ich mal die Spannungen gemessen die von der FC zum OSD geht und messe hier nur 4,7v statt der besagten 5v. Auf der analogen Seite kommen auch nur noch 3,6v an. Also auch zu wenig.

Also bleibt mir irgendwie nur die Möglichkeit alles über die 12v zu betreiben, aber halt mit der Verzerrung...
Hat noch einer eine Idee? Ist der MinimOSD defekt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten