Micro HKPilot

#2
Tja, das Apm und das osd liegen hier auf dem Tisch.
Apm funktioniert soweit, der Anschluss des Osd an den 3DR FTDI Adapter war etwas fummelig.
Jetzt geht's aber auch.
Das Einzige was mich jetzt noch plagt ist, dass man für PPM einen Jumper durchtrennen und einen verlöten soll. Alles was man aber unter einer Lupe sieht sind drei winzige Lötpads. Wo da was getrennt und verlötet werden soll, keine Ahnung. Dokumentation Fehlanzeige.
Werde morgen mal ein Mikroskop bemühen.
Wenn jemand da Erfahrung hat, immer her damit. :rolleyes:
 
#3
Hier die Verbindung zwischen 3DR FTDI Adapter Kabel und dem Micro OSD
image.jpg image.jpg
Benötigt werden dazu noch z.B. male to male jumper wires.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Tja, das Apm und das osd liegen hier auf dem Tisch.
Apm funktioniert soweit, der Anschluss des Osd an den 3DR FTDI Adapter war etwas fummelig.
Jetzt geht's aber auch.
Das Einzige was mich jetzt noch plagt ist, dass man für PPM einen Jumper durchtrennen und einen verlöten soll. Alles was man aber unter einer Lupe sieht sind drei winzige Lötpads. Wo da was getrennt und verlötet werden soll, keine Ahnung. Dokumentation Fehlanzeige.
Werde morgen mal ein Mikroskop bemühen.
Wenn jemand da Erfahrung hat, immer her damit. :rolleyes:
Das Mikroskop brachte leider keine Erleuchtung. Alles dick mit schwarzem Lack zugekleistert. Die Lötqualität allgemein sieht aber gut aus. VIEL besser als beim GLB Board.
Und das Thema mit dem PPM hat sich gerade auch erledigt.
Man kann auch einfach die beim APM übliche Methode verwenden und das ppm Signal auf Eingang 1 zuführen, während Eingänge 2 und 3 kurzgeschlossen sind.
Feddich!:wow:
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#5
Weiß jemand ob das OSD auch ohne Telemetriemodul funktioniert? Also nur HKPIlot Micro, Neo6 GPS und Micro OSD aus dem Megamaster Set was oben verlinkt wurde.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#7
Dann liegt's wohl doch am fehlenden PDB (mit BEC) denn ich bekomme mein OSD nicht ans Laufen, habe aber nur von einem der drei Regler über RCin 1 Strom 5v 0,5a eingespeist, was der Regler halt hergibt.

Ich hoffe das PDB in dem kleinen Forma ist bald wieder lieferbar. Ich such schon seit meiner Registrierung einen adequaten Ersatz und finde nichts kleines. Stromsensor ist mir nicht so wichtig, aber sollte zum HKPilot kompatibel sein.

Tue mir noch schwer ohne das Modul und weiß nicht genau wo ich dem Board 12v geben darf oder wenigstens 6v (Cam läuft ab 5v, Videosender ab 6v). Wollte nur ausschließen, dass das OSD nur mit dem Telemetriemodul funktioniert, hatte ich von jemandem aufgeschnappt und auch nicht ganz nachvollziehen können.

Ich nahm bisher gern einen extra Akku für FPV und manchmal auch für die RC Komponenten und einen für den Motor, daher musst ich mich selten mit sowas befassen. Wenn ich nur einen Akku hatte habe ich leider oft Streifen im Bild.

Jetzt mit Trifecta wird FPV zur Herausforderung, vor allem alles sauber mit Spannung zu versorgen. Hab zum Glück noch ein BEC hier was 5v oder 6v 3a/kurzzeitig 6a bereitstellen kann, dass sollte ausreichen.

Vom reinen LOS Fliegen bin ich ziemlich happy mit dem HKPilot Micro. Machte alles wie ich es mir vorgestellt habe (RTL auf 50cm genau mit automatischer Landung). Dann bin ich ein paar mal FPV ohne OSD geflogen, aber das hat mir keinen Spaß gemacht als Copterneuling. Auch beim Flächenflieger macht es mir ohne OSD wenig Spaß, ausser auf dem Vereinsgelände wo ich mich gut Auskenn und auch ohne OSD nach Hause finde.
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#8
Zum Powermodul: Nimm doch ein 0815 APM/Pixhawk Power Modul (eBay/GLB DE) und löte Dir einen 6poligen JST-SH 1mm Stecker dran ... hab' ich mit meinem so gemacht ...
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#9
Ist jetzt in der Mache. Auf die Idee bin ich selbst leider nicht gekommen als FC Anfänger.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#10
Das Powermodul ist mittlerweile bei mir eingetroffen, es geht langsam weiter mit dem Quanum Trifecta. Habe das PDB verlötet und noch einen Anschluss frei weil ich ja 3 statt 4 Motoren habe. An den freien 4. Anschluss am PDB soll ein BEC angeschlossen werden (3a und 5a kurzzeitig, 5v oder 6v per Jumper). Möchte die ESC BECs nämlich komplett unangetastet lassen, der eine Regler der bisher nur den FC mit Strom versorgt hat wurde im Stand ziemlich warm.

Das ist mein PDB:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._BEC_and_Volt_AMP_Sensor_30_5mm_Mounting.html


Ich will mit den 6v vom BEC folgendes versorgen:
- FPV Sender (6-24v)
- FPV Cam (5-15v) Könnte auch vom FPV Sender mit 5v versorgt werden.
- FrSky Empfänger (4-10v)
- Heckservo (5v)


Bin mir aber nicht sicher, ob ich dem Empfänger und der FPV Cam überhaupt noch Strom geben muss oder ob er schon vom FC versorgt wird? Möchte einfach einen sauberen Aufbau und saubere Verkabelung. Einen LC Filter kriege ich noch dazuwischen, das soll jetzt nicht das Thema hier sein.

Eins klappt jedenfalls nicht, ich bekomme kein Bild weder mit OSD noch ohne OSD auf die Brille wenn ich alles mit HKPilot Micro und dazugehörigem GPS, OSD und FPV Sender und Cam verkabel. Satfix ist wieder da, GPS kriegt also Strom wie gehabt, FC funktioniert, kriegt wohl auch Strom vom dazugehörigen PDB.

Wenn ich dem Videosender separat Strom gebe dann kommt zumindest das gewohnt schwarze Bild anstlle Rauschen. Hab ich irgendwas falsch verstanden? Kriegen FPV Sender und Cam nicht eh den Strom vom HKPilot Micro wenn man das dazugehörige PDB anschliesst? Steht ja GND +5v und jeweils Vi und Vo dran. Komme gerade nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#12
Danke für die Antwort. Ich hab jetzt nur PDB und FC angeschlossen und der Empfänger bekam Strom und die Motoren auch. Nur am Ausgang des OSD kommt nichts an. Hab eben noch mal gemessen. +5v und GND bekommen weder am Anschluß für den VTX noch an den für die Cam 5v.

Muss ich im MP noch was freischalten damit das OSD läuft? Rote LED auf OSD blinkt und die kleine schwache gelbe LED blinkt auch manchmal. Ich les und such und baue aber komme jetzt nicht weiter woran es liegen könnte dass das OSD Cam und VTX keinen Strom gibt. Hab im MP alles neu kalibriert und eingestellt, gleiches Ergebnis wie vorher. Der FC selbst tut alles was er soll.


EDIT
Ich glaube ich habe die Lösung gefunden.
http://copter.ardupilot.com/wiki/co...uick-installation-guide/#basic_wiring_diagram
 
Zuletzt bearbeitet:

Trio

Erfahrener Benutzer
#13
Muss jetzt doch noch mal die anderen HKPilot Micro Besitzer fragen da ich bei 0 anfange und den Überblick verloren habe in 2 gut Monaten nur OpenPilot Nutung. Brauch wohl mehr Arbeitsspeicher im Kopf :)

Setze meinen APM neu auf mit dem Wizzard unter Mission Planner 1.3.31 . Software 3.2.1 hat er gewählt, neuer Software unterstützt das Board ja nicht. Soweit ok. Als Layout Tricopter (Quanum Trifecta).


Jetzt kommt schon die erste mögliche Fehlerquelle beim "Battery Monitor". Ich weiß nicht mit welchem offiziellen 3DR Board mein HKPilot Micro baugleich sein soll.

Zur Auswahl stehen im Menü "Battery Monitor"

What autopilot version do you own
1) APM1
2) APM 2-2.5 NON 3DR
3) APM 2 - 3DR Power Module
4) PIX4
5) Pixhawk


What sensor are you using
0) None
1) 3DR 4in1 ESC
2) 3DR Power Module
3) Atto 45
4) Atto 90
5) Atto 180

Was wähle ich denn hier aus? Im Hinterkopf hab ich was mit "HK baut sich seine Modellbezeichnungen wie sie es brauchen, es ist kein 2.7.2 sondern ein 2.5 oder so ähnlich".


Ich habe das PDB mit Sensor was zum HKPilot MIcro dazugehört.
http://hobbyking.com/hobbyking/stor..._BEC_and_Volt_AMP_Sensor_30_5mm_Mounting.html


Im Grunde hab ich jetzt das komplette Mega Set, nur dass ich ein anderes 433 Telemetrieding gekauft hab wo man eine Antenne anschrauben kann, da mir die micro Antenne die beim Mega Set dabei ist nicht zusagt und weil mir günstig die 3DR Komponenten über den Weg gelaufen sind, bis auf andere Stecker dürfte das nicht schlimm sein, bin auch noch gar nicht so weit das ich mit der Telemetrie oder OSD anfange.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#14
2 + 2 !!!

lg Hans
 

hulk

PrinceCharming
#15
Wenn du beim zweiten nummer 2 auswählst, wird es meines wissens schwer mit kalibrieren. Deine wahl wäre "other".Ich vermute deine angaben beziehen sich auf den wizard. Wie schon geraten, würde ich bei dem krabbelkistenkram von dir alles manuell unter initialsetup abarbeiten.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#16
@Hans: Ich probier gleich 2 und 2 aus.

@Hulk: Im Missionplanner hat er mir die Volt vom Lipo angezeigt, der Wert passte, LiPo Checker und FrSky Telemetrie sagten 11,10v.
Ich weiß nur leider nicht was ich da gewählt habe.
mparm.jpg


Würde lieber alles manuell einstellen so wie damals, peinlicherweise finde ich den Einstieg nicht, ich lande immer gleich im Wizard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#17
Initialsetup - Mandantory Hardware - Batterymonitor (o.ä.)

Da findest du die Geräteauswahl und Einstellungen.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#18
Hab es jetzt noch mal mit dem Wizard gemacht. 2 und 2 ausgewählt, ob die Spannung passt weiß ich nicht aber es läuft. Ich kann Armen, Motoren laufen, Yaw Servo muss noch invertiert werden dann sollt ich den ersten Hüpfer wagen können, ohne OSD, ohne Telemetrie und ohne FPV.

Hab es mehrfahc so gemacht wie Du schreibst Inital Setup -> Mandatory Hardware aber dann steht bei mir nur das hier:
mpmanu.jpg
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#20
Genau, der Missionplanner muss mit dem Kopter kommunizieren und seine Parameter einlesen. Wie soll er sonst wissen, mit was er es zu tun hat?

lg Hans
 
FPV1

Banggood

Oben Unten