X9E Pultsender von Messe Toledo USA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin Leute,
eben ist meine X9E angekommen...
hab leider ein kleines Problem mit dem flashen des XJT-Moduls auf Non-EU.
Wie ich es verstanden und ausprobiert habe:
1. Kabel ein- und umstecken wie in der Anleitung
2. Treiber für FruUSB3 installieren
3. Stecker in X9E und PC stecken
4. frsky_update_Sport.exe öffnen, COM und Datei auswählen
5. Dann sucht das Programm
6. Jetzt erst die Funke anmachen

Stimmt das soweit? Denn ich hänge bei Punkt 5 und er findet nichts. Hab schon im Menü nachgeguckt ob es vllt auf exterenes Modul gestellt war, war er aber nicht...

Ist vllt mein Steckeranschluss falsch? Hab da keine Beschriftung gefunden und es einfach wie in der X9D-Anleitung angeschlossen.

IMG_20150930_161355.jpg

Gruß Flo

olex

Der Testpilot
Du machst es dir alles viel zu kompliziert :) Das Umflashen des Moduls benötigt nicht mal den Sender aufmachen. Verfahren wie folgt:

1) Neue Modul-FW in einen beliebigen Ordner auf der Speicherkarte tun
2) Sender normal einschalten
3) Ins Sender-Einstellungsmenü gehen, bis zum SD-Kartennavigator blättern, dort die FW-Datei auswählen
4) "Flash internal module" wählen
5) Fertig.

Das ist seit OpenTX 2.1.0 so möglich, auf der X9E also auch mit Werksfirmware.

MarenB

Runter kommen sie immer!
Nee, alles falsch. Schau ins Manual von helle, da steht es drin.
Im Wesentlichen muss die bin-Datei auf die SD-Karte (geht über USB, wenn mit Affengriff eingeschaltet ) und dann wird das Update aus dem Sender heraus gestartet.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Es sind 2 Dinge zu tun:

1. Du hast jetzt erst mal das interne XJT-Modul auf non EU umgeflasht, soweit ok.

2. Dann musst du auch noch OpenTx ohne die EU-Option downloaden, umbenennen auf kurzen Namen,
dann diese Datei auf die SD-Karte, Verzeichnis FRIMWARES kopieren
dann per Affengriff diese Datei am Sender updaten

Das wars dann.

@olex @helle: Hab es nun mit Companion gemacht und es hat alles soweit geklappt (nachdem ich irgendwann auf die glorreiche Idee gekommen bin auch den Treiber zu installieren :/ ). EU ist weg und Binden klappt auch :)
Wenn ich jetzt noch das Menü wieder auf Deutsch hinbekomm bin ich wunschlos glücklich.

Gruß Flo

add english or german at shop, i don´t speek tschesk

Sepp
Hallo Sepp,

bin nicht Firma Inhaber. Aber ich kann via private Nachricht übersetzen was Du brauchst. Oder vermitteln einen Auftrag.
Natürlich habe ich darauf RC Studio, eine englische Beschreibung hinzuzufügen.
ALs absolute Neuheit gibt es bei RC Studio auch Halter FPV-Monitor.

Halter FPV Monitor für Taranis E,verwendbare für die meisten FPV-Monitoren.
Bietet RC Studio.

Halter eigenen Entwurf und Fertigung. Feste ABS-Kunststoff. In verschiedene Farben.

Der Halter ist mit einem Gelenk zum Kippen ausgestattet. Installation des Monitors erfolgt über das mitgelieferte 1/4 "Schraube. An der Rückseite und an der Unterseite des Bolzens kann Schraub verschieben, um eine größere Kompatibilität mit verschiedenen Arten von Monitor zu gewährleisten bewegt werden.

Die Installation ist sehr einfach. Der Grundträger kann anstelle der hinteren Kunststoffabdeckung des Senders Halter montiert werden. Es sind die gleichen Schrauben.

Link hier:
http://rcstudio.cz/prislusenstvi/165-drzak-fpv-monitoru-pro-taranis-e.html

Morgen oder übermorgen werden RC Studio Seiten auch in englischer Sprache inklusive Versandkosten nach die EU.

Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendwie will das nicht so richtig ... bekomme immer die Fehlermeldung "Herunterladen fehlgeschlagen - Connection timed out". Auch Companion Updates werden nicht gefunden. Also quasi so als bekommt Companion kein Internet ab (Firewall natürlich schon probiert).

Kniffelig manchmal diese moderne Technik :D

wollenagold

Erfahrener Benutzer
hallo zusammen.
Habe diese Anfrage bereits in einem andern Thread gepostet da ich Nicht mehr weiß wo ich die Probleme mit dem Viel zu hohen SWR-Werten gelesen hatte. Daher hier nochmals meine Anfrage:

Habe heute meine X9E bekommen. 1. Modell eingespielt und eingestellt. Was mir Kopfzerbrechen macht ist ein ziemlich hoher SWR-Wert von Standard 33..... ??? RSSI ist dagegen im Bereich 1m-Abstand bei 77-85 bei nicht optimaler Antennenlage.
Woran könnte das liegen.

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

satsepp

Erfahrener Benutzer
Veilleicht wie bei mir schlechte ANtenne.
Ich nutze nun die von einem Spektrum Orange Modul, ist der selbe Stecker, damit 2km kein Problem, vorher bei 100-200 Meter RSSI Warnungen.

Sepp

Hallo,

hier ist die Diskussion mit einem der Entwickler (Kilrah) zu diesem Thema:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2451551&page=85#post32774107
Das SWR Thema habe ich so verstanden: Ein SWR Wert über 52 ist ein Hinweis auf ein möglches Problem, aber sogar mit gebrochener Antenne könnte noch ein "guter" SWR angezeigt werden. Also eher ein "Schätzeisen" als eine zuverlässige Messung. Das einzig zuverlässige Indiz für die Sende-/Empfangsqualität ist der RSSI Wert. Ein Reichweitentest mit reduzierter Leistung sollte immer gemacht werden - siehe Handbuch. Falls du trotzdem Bedenken hast, nimm doch deine X9D und vergleiche mal die RSSI-Werte beider Sender im Reichweitentest bei gleichen Bedingungen und am besten mit demselben Empfänger.

Gruß Bernd

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten