X9E Pultsender von Messe Toledo USA

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Sender einschalten, hochfahren, Akku messen, eintragen
Geht an der X9E natürlich nicht so leicht wie an der X9D

Aber 8 Zellen NiMH sollten ca 8x1,27V= 10,16V bis max 10,2V sein.

oder geht es nur um die Anzeigebalken am oberen Farb-LCD, nicht um den Wert selbst.?

Denn Anzeigebalken kannste ja auch einstellen
In den Sendergrundeinstellungen, Anzeigebereich 8,8-10,2V oder 8,8-10V
Das ist der gleiche wie am unteren LCD, links oben anezeigt wird.

Bitte mal testen.

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Hallo Helle

Ich habe nach dem LAden eine Spannung von 11,2 V.
Die Anlage (Lieferung Engel) kam mit der Einstellung Spannungsbereich 8,8 - 11,0 V.
Bei 10,2 V habe ich bereits 3 - 4 Betriebsstunden.

Das korrelliert nicht mit deinen Werten, vermutlich werden unterschiedliche Akkus eingebaut.

Ich habe meine Einstellung auf 8,8 bis 10,8 V gesetzt und die Alarmschwelle auf 9,0 V.

Damit steht die Vollanzeige (alle Balken) ca. 1 Stunde
nach ca. 10 Stunden wird die Alarmschwelle 9,0 V erreicht, dann schwindet auch der letzte Rote Balken.
Die Zeit von 9 - 8,8 V liegt dann noch einmal bei ca 30 Min, die Accus sind hier also noch nicht im Steilabfall.

Sigi

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hy,

auch die X9E hat die serielle Schnittstelle, sie ist nur nicht extra rausgeführt.
Steckeranschluß P12, 4 Pins links neben dem Akkustecker

Man muss sich eh überlegen welche Pins man bei der X9D noch rauslegt
Modulschacht für S-Port update und S-Bus
Serielle Schnittstelle
weitere Schnittstelle
Hallo Helle,

da ich gerade genau über das Thema "weitere Anschlüsse außen" nachdenke und mir zunächst mal einen Sub-D-Stecker als Verlängerung der Modulschacht-Pins fliegend eingebaut habe (Kabel durch das Loch für die Antenne des Zusatzmoduls geführt) - was würde denn alles Sinn machen bzw. was wäre redundant?

Für meinen zweiten Headtracker wollte ich das Kabel einer alten PS/2-Maus nehmen, da ist geschirmt und hat einen Mini-Din-Stecker mit 6 Pins. Damit könnte man universell alle Schacht-Pins nach draußen legen zzgl. 5V:

1) +Vbat vom Schacht
2) GND
3) +5V (über kleinen DC/DC-Wandler aus +Vbat), für RX-Update, Headtracker,...
4) PPM-out
5) Heartbeat (=S-Port-Mirror-out oder S.Bus-Schüler-in)
6) S-Port-in

Was dürfen wir auf der weiteren, unbestückten seriellen Schnittstelle an Daten erwarten, ist das mit dem H-Beat identisch? Was braucht man davon wirklich außerhalb des Senders?

An welchen Punkten kann ich bei eingeschaltetem Zustand
die Versorgungspannung messen, um diese im Grundsetup
richtig einzustellen.

Wenn's geht bitte mit Foto :engel:

Gruß Thomas

MarenB

Runter kommen sie immer!
Steck Nadeln rein, bzw. eine Nadel auf Plus, dann gibtes nicht so schnell einen Kurzen. Minus findet sich an jeder größeren Platinenfläche, Schraubenkopf o.ä.

satsepp

Erfahrener Benutzer
Habe mir meiner 9XE extrem viel weniger reichweite als wie mit Taranis, hatte Heiute mit der SImprop EC3 (neu gebunden) ständig "Funksignal schlecht" Warnungen, dachte dann der Empfänger muss was haben.
Bin dann mit der Habu geflogen, da hatte ich auch ständig Alarme, normal war das höchstens am Umkehrpunkt mal.
Aber mit einem 3. Flieger (X5) kamen keine Warnungen. In allen werkelt ein X8R, eventuell unterschiedliche Firmwarestände im Empfänger.
Bisher hatte ich da keine Probleme, die Antennen sind auch in Ordnung rein optisch. Hat jemand ähnliches beobachtet?
Fliegt Ihr die kleinen seitlichen Stummelantennen oder bessere 7DBI etc.?

Bekomme auch das Vario (high Precission) nicht zum laufen, die Höhe kommt und ein immer gleichbleibender Varioton.
Es geht um das Modell8, Hier auch der Fehler mit verschieben vom Gaskanal, der ist 1 und nicht 4 wie angezeigt.
Vario hatte ich zuerst auf Alt nun auf vari aber ich sehe gerade Vspd wäre wohl das Richtige gewesen?
Habe mich wegen der RSSI warnungen nicht mehr dmit fliegen getraut.
Habe gerade das Log angeschaut RSSI krebst ja wirklich bei 40 rum :rolleyes:

Habe auch die Habu verglichen, die Taranis B ist um >10DB stärker als die 9XE ????

Sepp

Anhänge

olex

Der Testpilot
Hm... von solchen Problemen kann ich nicht berichten. Glaube ich hab's hier irgendwo im Forum schon mal gepostet, aber hier ein Testflug von mir letztens. X9E, D4R-ii, Standardantennen (V-förmiger Halter am Flieger).

satsepp

Erfahrener Benutzer
Welchen Firmwarestand hast Du im HF Modul? ich habe die XJT_141016.frk
eventuell ist das nicht die optimale, ich brauche NON-EU damit auch der D4R geht.

Sepp

satsepp

Erfahrener Benutzer
Hmmm dann werde ich mal die Spektrum Antenne vom Orangemodul probieren, diese passt von den Anschlüssen wenigstens.
Ich nehme an Grundeinstellungen hast Du auch EU?

Sepp

Wer weiß ob die beiden kurzen Antennen an der X9E gleich sind. Ich wollte die Bluetooth-Antenne für das externe Orange-Modul nutzen und die aus dem Orange-Modul im Gehäuse lassen und an das Bluetooth-Modul anschließen. Beide haben steckbare Anschlüsse auf der Platine.

Edit:
Habe es mal ausprobiert und die beiden Antennen getauscht. Der RSSI-Wert ist gleich geblieben, also werden auch die Antennen gleich sein. Und so sieht jetzt mein Ergebnis aus:

Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt meine X9E um einen zusätzlichen Anschluss erweitert und die Pins des "Modulschachts" + zusätzlich 5V (über ein billiges 3A Schaltreglermodul) per Mini-DIN rausgelegt.

Das kurze Kabel dient zum Updaten von Empfängern über den S-Port, das andere stammt von einer alten PS/2-Maus und drängte sich zur Verwendung an meinem DIY-Headtracker auf :)

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Es wäre nicht schlecht wenn du mal die Pins beschreibst - vor allem wo du sie abgreifst?

Wichtiger noch: Gibt es eine Möglichkeit die Signal-Leitung aufzutrennen und über einen UM-Schalter zu legen/oder einen Mehrfachschalter zu legen? Ziel ist es z.B zwischen interner Leitung und Modulschacht, externem Schacht1 und einem weiteren reinen Sendemodul zu schalten, also kein PPM Signal sondern das normale Signal auf ein z.B. zusätzlich eingebautes DSMX Sendeteil zu legen (z.B. DX5e), um das interne DSM2/DSMX Protokoll verwenden zu können und es auf dieses Sendeteil zu schicken?

Besser noch, wer könnte ein ähnliches Protokoll schreiben für die Taranis Software/Firmware für die Nutzung von Nine Eagle J6Pro, und WL Toys schreiben und einbinden, die haben die kleinen tollen Helis. 6 Kanäle reichen da.

Wer kann sowas machen? Dann kann man auch den Kleinkram der manchmal gar nicht schlecht ist mit der Taranis fliegen. Diesen Beitrag werde ich auch unter die Taranis Plus speichern weil r beide Anlagen bereichern würde.
Vielleicht werden Träume ja mal wahr?

Außerdem wer könnte das DEVO10 Protokoll so umarbeiten oder übernehmen für die Taranis? Dann könnte man sogar 10 Kanäle verwenden und nicht nur 6Kanäle! Und das Protokoll in der Devo10 ist perfekt. Hier findet man auch die WL Toys und Nine Eagle J6Pro Protokolle. Sie müssen nur noch in die Taranis eingebunden werden.

Wo sind die Programmierer Profis?

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Gibt es die Möglichkeit die Leiterbahn vor dem 5Pin zu unterbrechen und einen Umschalter einzubauen? Dann kannst du das interne Modul drin lassen und einfach umschalten?

Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Es wäre nicht schlecht wenn du mal die Pins beschreibst - vor allem wo du sie abgreifst?
Auf dem oberen Foto sieht man den Abgriff per 5-poligem Dupont-Stecker vom internen "Schacht" - also den 5-Pins, auf die sonst ein internes Modul gesteckt werden könnte.
Zusätzlich hinzu gekommen ist nur eine 6. Leitung für die 5V-Versorgung eines externen Geräts wie z.B. S-Port-Geräten beim Flashen oder meines Headtrackers. Diese 5V werden aus der VBatt-Leitung des "Schachts" gewonnen, eben per eingeschleiftem DC/DC-Wandler.
Belegung an der Buchse nach Wunsch, kann ja jeder machen, wie er will. Bei mir standen nur +5V, GND und Heartbeat-Pin schon fest, weil ich ja das Mauskabel verwenden wollte und mich daher an dessen Pin-Belegung orientieren musste.

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Auf dem oberen Foto sieht man den Abgriff per 5-poligem Dupont-Stecker vom internen "Schacht" - also den 5-Pins, auf die sonst ein internes Modul gesteckt werden könnte.
Zusätzlich hinzu gekommen ist nur eine 6. Leitung für die 5V-Versorgung eines externen Geräts wie z.B. S-Port-Geräten beim Flashen oder meines Headtrackers. Diese 5V werden aus der VBatt-Leitung des "Schachts" gewonnen, eben per eingeschleiftem DC/DC-Wandler.
Belegung an der Buchse nach Wunsch, kann ja jeder machen, wie er will. Bei mir standen nur +5V, GND und Heartbeat-Pin schon fest, weil ich ja das Mauskabel verwenden wollte und mich daher an dessen Pin-Belegung orientieren musste.
Ok aber ein Umschalter mit Signalauftrennung wäre sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Ja ist nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten