Pixhawk Probleme mit Afro Reglern

Jace25

Erfahrener Benutzer
#1
SimonK an sich ist kein Problem, es sind die AFRO, die sehr häufig für Probleme in Verbindung mit den PX sorgen. Jeder Schrott Regler mit (älterer) SimonK hat bei mir bislang funktioniert.
Was für Probleme gibt es denn da genau und woher kommen diese?

BLHeli bringt keine Abhilfe?
nach einem Umweg über glühende dys regler und einem verglühten afro habe ich mittlerweile keine Probleme mehr mit diesen Reglern in den Armen.....auf einem pixhawk.
wenn es vorher ging und jetzt nicht mehr, würde ich eher die probs in der full list suchen.
ansonsten wieviel gewicht hat der copter mit akku, wieviel S der Akku, welche props. zumindest laut de rctimer Tabelle welche bis 3s und 11zoll geht, sind diese Motoren sehr schwach auf der Brust....

wo steht das denn?
SimonK an sich ist kein Problem, es sind die AFRO, die sehr häufig für Probleme in Verbindung mit den PX sorgen. Jeder Schrott Regler mit (älterer) SimonK hat bei mir bislang funktioniert.
Was für Probleme gibt es denn da genau und woher kommen diese?

BLHeli bringt keine Abhilfe?
nach einem Umweg über glühende dys regler und einem verglühten afro habe ich mittlerweile keine Probleme mehr mit diesen Reglern in den Armen.....auf einem pixhawk.
wenn es vorher ging und jetzt nicht mehr, würde ich eher die probs in der full list suchen.
ansonsten wieviel gewicht hat der copter mit akku, wieviel S der Akku, welche props. zumindest laut de rctimer Tabelle welche bis 3s und 11zoll geht, sind diese Motoren sehr schwach auf der Brust....

wo steht das denn?
die aussagen da sind sehr gemischt. pauschal würde ich da nichts sagen. dort steht auch, dass auch blheli stress machte. ich bezweifel immer noch ein sync fc Problem.
Ich sag mal so:
https://www.youtube.com/watch?v=ASRtC5mZYZc

Seitdem liegen meine AfroSlim wieder in der Schublade.

Der Regler ist übrigens nicht hin, aber es war immer(!) vorne Rechts. Sowohl mit AfroSlim als auch mit AfroSlim Nachbauten. Immer mit BLHeli, mit SimonK hörte man aber auch ein stottern nur habe ich da keinen Ausfall hinbekommen.
Die AFRO waren von Anfang an (beim PIXHAWK Start), auch bei Drones Discuss Thema. Google: afro esc pixhawk problems spricht ebenfalls Bände. Und das waren nicht nur Anfänger. Eigentlich schade, angesichts der praktischen Slim Bauform.
Jetzt macht mich nicht kirre...fliege bisher an einer Naza Afroslim mit Blheli (Multistar 390kv) und das ganze sollte demnächst auf X8 Konfiguration mit einer AUAV X2 umgestellt werden.

Ist das jetzt grob fahrlässig und hat die FC da einen derartigen Einfluss?
Ernsthaft? Ich hab als ich die Probleme hatte hier auch gepostet. Da fühlte es sich eher an, als wenn ich der einzige bin. Ich lese mich mal ein, eigentlich wollte ich diesen Winter einen neuen Versuch starten

Edit:
Die Probleme stehen doch nur im Zusammenhang mit simonk?
in dem link war alles vertreten.ziemlich wüster thread.
bei mir tun es die afros mit simonk an mt2216 900kv mit standardeinstellung problemlos.

.............pfui satan :wow:
Es sind /waren ja augenscheinlich nicht alle betroffen. Es kann ja auch sein, dass es eine starke Serienstreuung gibt.
Um das ganze mal halbwegs systematisch durch zu denken (möchte garantiert nicht den Helden spielen...):

- Ist die Ansteuerung der Regler durch Pixhawk/AUAV besonders (Frequenz, Pulsbreite....)?
- Sind die Probleme wirklich auf die FC zurück zu führen (wurde der schon mal der Gegentest mit einer anderen FC, z.B. Naza getestet)?
- Kann man zwischen BLHeli und SimonK einen Unterschied erkennen (SimonK brachte auch schon mal meinen Copter mehrfach runter, seit BLHeli keine Probleme mehr)?
edit: lese gerade, dass Jace25 die Probleme mit BLHeli hatte :(
Gruß

Kofferfisch
Hier mal der Stand der aktuellen Diskussion als eigener Thread. Da ich gerne mal irgendwann meine schraddel Multistar Regler Tauschen würde, bin ich natürlich sehr an den Erfahrungen und möglichen Lösungen interessiert.

Mein Stand bisher:
Getestet mit < 3.3 und BlHeli (12?) sowie der damals aktuellsten SimonK. Motoren 900KV SunnySky.
BLHeli:
Copter fliegt gut, bis irgendwann (mal direkt nach Start, mal nach Autotune, mal beim Landen (siehe Youtube Video)) ein Regler ausfällt. Bei mir immer (!) der vorne Rechts (Motor 1?).
SimonK:
Copter fliegt ähnlich gut. Man hört allerdings immer mal wieder leichte Aussetzer, die sich aber kaum im Flugbild bemerkbar machen.

Ansätze:
Regler getauscht, von AfroSlim auf Maytech Slim, Regler untereinander getauscht. Es steigt, auch mit Nachbau immer der Motor vorne Links aus.

Weiteres Vorgehen:
Ich wollte diesen Winter mit der neuesten BLHeli nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sledge

lonesome Cowboy
#3
Ja herrlich, ich bin auch schon seit einer Weile dabei einen Hexa mit pixhawk und afroslim in die Luft zu bekommen. Am Servotester laufen die Motoren super und machen richtig Druck. Ich habe es nicht geschafft die aus dem sync zu bekommen. Aber kaum hängen die am Kopter und ich schwebe 1-2 Minuten bleibt ein Motor stehen und die Gerätschaft kommt runter. Bei mir ist es übrigens immer der Motor hinten rechts. Ich habe den Afroslim auch schon gegen einen brandneuen getauscht aber das Problem bleibt bestehen.

Jetzt habe ich mir einen Satz hobbywing xrotor bestellt und werde es damit mal versuchen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es helfen kann die update rate von 490(400) Hz auf 100 Hz zu senken. Aber ich habe keine Lust mehr auf Experimente.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#4
AfroSlim auf BlHeli umgeflasht, noch ein paar Tests für optimales Timing und fertig war's. Seitdem fliegt mein Quad schmerzfrei und zuverlässig!

lg Hans


P.S.: Einen kleinen Mod hab ich vorher schon gemacht. Die dünnen Käbelchen waren mir schon für 10-12A gefühlt zu dünn (an 20A würde ich da im Traum nicht dran denken), deshalb habe ich sie mit neuen (doppelter Querschnitt) versehen.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#5
Naja, das Video oben vom Crash war mit BLHeli. Ich traue dem Braten seitdem echt nichtmehr.

Kannst du mal deine Settings posten? Welche Motoren hast du?
 
#6
Könnte Fanout Problem der FC Ausgänge sein: unter Last (durch den ESC Eingang) bricht das Signal etwas ein und hat keinen definierten Zustand mehr.

@Sledge, das erklärt, warum es am Servotester geht. Dann müsste man pro ESC einen Booster verwenden. Dicke Leitungen, sternförmige Masse ist immer gut.

Vielleicht hat jemand einen Oszi und kann mal schauen, ob die Signale sauber sind, oder ob es einbricht, wenn man einen ESC dran steckt.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
ich hatte auch probleme mit den afroslim, bl heli drauf und alles war super.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#8
Also das Regel verhalten ist bei den Afro Esc mit BlHeli drauf um Welten besser, okay haben die auf ne anderen FC aber dort war es mit unserer Esc Motor Kombi sogar hörbar das Simonk sync Probleme oder ähnliches in manchen Flug lagen hate.
Motoren waren Mt 2216-900kv, mit BlHeli drauf ist das Flug verhalten viel akkurate und wirk kontrollierter.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe nun viel gegoogelt und gelesen was diese Problem angeht...bin leider nicht viel schlauer als vorher.

Die einen sagen BLHELI hilft, andere schreibem RC Speed (oder war es PWM Speed) auf max 100-200.

Wider andere berichten, der Fehler passiert beim Mode-Wechsel (Stabilize>Autotune, Loiter>Stabilize)

Um es abzukürzen:
Welche Regler laufen denn an (low kv) Motoren zuverlässig mit Pixhawk und betrifft das Problem den AUAV X2 ebenso?

Edit:
Hatte die letzten Beiträge übersehen. Bleibt wohl erstmal selbst testen....
 
Zuletzt bearbeitet:

squi

Erfahrener Benutzer
#10
Habe auch so meine Mühe mit den AfroSlim. Habe sie am AUAV X2, BLHeli drauf. Motoren sind 710kV.
Tests bei festgebundenem Copter. 1-2 Motoren fallen aus, ist reproduzierbar. Ich verdächtige noch immer das Timing.

Ein ESC ist defekt, hat geblitzt als ich den Akku angesteckt hab. Ersatz ist mittlerweile bei mir, werde den am Wochenende mal reinlöten und dann weiter Testen. Augenmerk auf Timing...

Sobald ein Motor ausgefallen ist, lässt er sich nicht wieder starten, auch Gas ganz weg oder disarmen geht nicht, nur Akku ab und Reboot, dann läuft alles wieder an. Ist das auch eure Erfahrung?

Werde über meine Tests berichten :)
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#13
... Kannst du mal deine Settings posten? Welche Motoren hast du?
Ich verwende die MT3505-25 650kv an 4S. Den Screenshot mit den Settings muss ich mal raussuchen (hänge ihn später dann hier rein).

Nochmal zum klarstellen (falls es hilft): Bis zur 3.1.5 sind meine Regler problemlos mit der original SimonK-Firmware gelaufen. Alle Probleme traten erst mit der 3.2.1 auf dem X2 auf.

lg Hans
 
#14
Betrifft das eigentlich nur die Slim ? ... ich hab bei mir die "normalen" 30A Afros mit SimonK drauf und bislang nie Probleme damit gehabt ... auf 650 KV Motoren.

LG AgimA
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#16
Hilft ohnehin nicht. Wie z.B. die EMAX Problematik zeigte, hängt das auch mit unterschiedlichen Pegeln des PWM Signals verschiedener FC und diesbezüglicher ESC Toleranz zusammen. Und da auch die ESC Hersteller HW/FW undokumentiert ändern, kann es auch so zu Inkompatibilitäten kommen. Kurz: Es gibt keine Kompatibilitäts Garantie. Hat vorher mit funktioniert ist witzlos.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#17
Leider habe ich kein Oszi um das ganze mal genauer zu erforschen. Aber ich glaube mittlerweile fest daran, dass die Afro Slim nicht mit der Pixhawk klar kommt. Mit Servotester war es absolut unmöglich die Motoren in den Stall zu bekommen. Beim Pixhawk laufen sie teilweise gar nicht an. Ich kann ebenfalls bestätigen, dass die Motoren erst wieder nach einem kompletten Boot laufen.

Meine Kombi waren:
Pixhawk - Afro Slim Blheli - Rctimer HP4108-380KV(24P22N) - 17 Zoll Latten an 4S

Wie gesagt es war KEIN Kommutierungsfehler, das hört sich anders an. Mal sehen wann die Hobbiwing x-rotor regler eintrudeln. Ich werde berichten.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#18
Diese Aussage war wirklich eindeutig, danke dafür.

Habe eine ganz ähnliche Kombination geplant, nur als Multistar 390kv 16Pol. Dass die Motoren erst gar nicht anlaufen, finde ich immerhin besser, als Überaschungen im Flug...

Wie sieht es mit Kiss-Reglern aus, gibt es da Erfahrungswerte?

Leider habe ich kein Oszi um das ganze mal genauer zu erforschen. Aber ich glaube mittlerweile fest daran, dass die Afro Slim nicht mit der Pixhawk klar kommt. Mit Servotester war es absolut unmöglich die Motoren in den Stall zu bekommen. Beim Pixhawk laufen sie teilweise gar nicht an. Ich kann ebenfalls bestätigen, dass die Motoren erst wieder nach einem kompletten Boot laufen.

Meine Kombi waren:
Pixhawk - Afro Slim Blheli - Rctimer HP4108-380KV(24P22N) - 17 Zoll Latten an 4S

Wie gesagt es war KEIN Kommutierungsfehler, das hört sich anders an. Mal sehen wann die Hobbiwing x-rotor regler eintrudeln. Ich werde berichten.
 

killermiller

Erfahrener Benutzer
#19
Für diejenigen die es interessiert. Habe meine Afro 20A Regler verkauft und meine alten F-30A Regler von Hobbyking dranne auch mit SimonK da gab es auch Probleme. Nun habe ich BlHeli drauf auf den Regler und bis jetzt keinerlei Probleme. Bin schon zwei Akkuladungen damit geflogen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten