Hallo,
ich habe dieses Set gekauft - nicht da, von Eb.. Kleinanzeigen, original verpackt, aber ist genau das gleiche.
http://de.aliexpress.com/item/Mega-2560-R3-Mega2560-REV3-1pcs-RAMPS-1-4-Controller-RAMPS1-4-LCD-12864-LCD-for/1947686596.html?adminSeq=220878921&shopNumber=1185416
Nun habe ich versucht Marlin drauf zu spielen.
Zuerst konnte ich den originalen Andruino Treiber wohl installieren, aber das Board wollte nicht laufen.
Es konnte nicht gestartet werden - sagte Windows.
Es mussten diese Treiber installiert werden : CH341SER_ZIP
Ich habe die Firmware von Samella genommen und das Display in der FW eingebunden.
Also diese Zeile einkommentiert.
#define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER
Dann natürlich die U8glib eingebunden/Installiert.
Gut und schön, es läuft.
Aber wenn ich den Drehgeber drücke um ins Menü zu kommen, kommt einmal kurz der Startbildschirm dann das Menü.
Nicht weiter schlimm, ist in etlichen Videos auch so, aber nervig.
Mit einer frischen Marlin Version und der Marlin Version 1.0.2 ist es genau so. Es ändert nichts.
Bei der Marlin Version 1.1 RC geht der Drehgeber nicht, ich komme also gar nicht ins Menü.
Ich habe schon die Pins in der Board-Datei nachgesehen, sind die gleichen.
Der Drehgeber will nicht.
Dann frag ich mich, was der Stop Taster auf dem Display soll.
Drücke ich ihn, geht weder das Drehgeber noch sonst irgend was.
Weiß jemand Rat?
Gruß Toby
ich habe dieses Set gekauft - nicht da, von Eb.. Kleinanzeigen, original verpackt, aber ist genau das gleiche.
http://de.aliexpress.com/item/Mega-2560-R3-Mega2560-REV3-1pcs-RAMPS-1-4-Controller-RAMPS1-4-LCD-12864-LCD-for/1947686596.html?adminSeq=220878921&shopNumber=1185416
Nun habe ich versucht Marlin drauf zu spielen.
Zuerst konnte ich den originalen Andruino Treiber wohl installieren, aber das Board wollte nicht laufen.
Es konnte nicht gestartet werden - sagte Windows.
Es mussten diese Treiber installiert werden : CH341SER_ZIP
Ich habe die Firmware von Samella genommen und das Display in der FW eingebunden.
Also diese Zeile einkommentiert.
#define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER
Dann natürlich die U8glib eingebunden/Installiert.
Gut und schön, es läuft.
Aber wenn ich den Drehgeber drücke um ins Menü zu kommen, kommt einmal kurz der Startbildschirm dann das Menü.
Nicht weiter schlimm, ist in etlichen Videos auch so, aber nervig.
Mit einer frischen Marlin Version und der Marlin Version 1.0.2 ist es genau so. Es ändert nichts.
Bei der Marlin Version 1.1 RC geht der Drehgeber nicht, ich komme also gar nicht ins Menü.
Ich habe schon die Pins in der Board-Datei nachgesehen, sind die gleichen.
Der Drehgeber will nicht.
Dann frag ich mich, was der Stop Taster auf dem Display soll.
Drücke ich ihn, geht weder das Drehgeber noch sonst irgend was.
Weiß jemand Rat?
Gruß Toby