Hilfe bei Marlin - Mega 2560 - Ramps 1.4 - Full Graphic Display

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#21
Gut gemacht Toby.

Den reset habe ich auf dem Ramps Board wirklich vermisst, da ich zu 99% nur mit SD-Karte drucke braucht man den ab und zu mal. :)

Eine Baustelle weniger, danke.

PS: Zu deinem SD-Problem, das kenne ich so bisher nicht. Habe die neue Marlin 1.1 jedoch auch noch nicht versucht. Die FW welche ich dir geschickt habe geht einwandfrei, bis auf (noch) den reset Button :)
Guten Morgen Steffen.

Bei deiner FW das Selbe mit der SD Karte. Zumindest auf meinem Board :confused:

SD Karte rein - Board an - "Graber i3 bereit"
Menü - "Keine SDKarte"
SD raus - "SDKarte entfernt" (auf dem Info Bildschirm)
SD rein - "SDKarte erkannt" (auf dem Info Bildschirm)
Menü - SD Karte ist da

Aber erstmal nicht so schlimm, finde den Fehler schon noch.

Gruß Toby
 
#22
Hi Toby,

so, hab´s getestet und funktioniert, schöner Hint!

Normal hätte man auf der Ramps Seite, den Pin8 am EXP2 trennen und mit einem Kabel auf den Reset-Pin löten müssen, so ist das dann schon ne elegantere Sache.

Das mit deiner SD-Karte hört sich nach einem Leser-Problem an. Mal ne andere SD versucht?

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#23
Hi Tobiy,

hier, dabei ist dann aber noch eine ander Funktion herausgekommen, nun ist der Button z.B. mit etwas Aufwand als Home-Button definierbar.

Sicherlich auch noch irgenwo anders...

Grüße Jörg
Hallo Jörg,

Problem gelöst - es lag natürlich an der "Chinabomber" SD Karte, mit einer anderen geht's sofort.
Danke!

Übrigens, schöner Frame den Du da hast. http://fpv-community.de/showthread.php?17276-Welchen-3D-Drucker-habt-ihr&p=533479&viewfull=1#post533479

Gruß Toby
 
#24
Hi Toby,

prima das es nun funktioniert!

Danke, bin auch sehr zufrieden mit ihm, hat mich in den zwei Jahren auch nicht enttäuscht, wie man sieht, lebt das Design gerade wieder auf.

Ein Reloaded steht auch noch hier.

Grüße Jörg
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#25
Du hast nicht ernsthaft die SD-Karte der Chinesen benutzt?? Die habe ich einmal kurz in meinen PC gesteckt und danach mit One-Way Ticket in Richtung Mülleimer. :)
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#26
So, ich hab mich mal an die 1.1.0-RC2 gewagt.



Tut doch eher so semi gut :(

Jemand ne Idee?

Was hat beim Thread Ersteller geholfen genau?
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#28
Oder library nicht installiert? Falsches Display-Charset?
 

TobyTetzi

Erfahrener Benutzer
#29
Hallo,

Ohne Lib habe ich immer Fehler bekommen. Ich hatte die im Falschen Ordner.
Also eher nicht. Denke ich.

Nimm mal diesen Teil aus der Configuration.h

//==============================LCD and SD support=============================
// @section lcd

// Define your display language below. Replace (en) with your language code and uncomment.
// en, pl, fr, de, es, ru, bg, it, pt, pt-br, fi, an, nl, ca, eu, kana, kana_utf8, cn, test
// See also language.h
//TobyTetzi auf deutsch gestellt
//#define LANGUAGE_INCLUDE GENERATE_LANGUAGE_INCLUDE(en)
#define LANGUAGE_INCLUDE GENERATE_LANGUAGE_INCLUDE(de)

// Choose ONE of these 3 charsets. This has to match your hardware. Ignored for full graphic display.
// To find out what type you have - compile with (test) - upload - click to get the menu. You'll see two typical lines from the upper half of the charset.
// See also documentation/LCDLanguageFont.md
#define DISPLAY_CHARSET_HD44780_JAPAN // this is the most common hardware
//#define DISPLAY_CHARSET_HD44780_WESTERN
//#define DISPLAY_CHARSET_HD44780_CYRILLIC

//#define ULTRA_LCD //general LCD support, also 16x2
//#define DOGLCD // Support for SPI LCD 128x64 (Controller ST7565R graphic Display Family)
//#define SDSUPPORT // Enable SD Card Support in Hardware Console
// Changed behaviour! If you need SDSUPPORT uncomment it!
//#define SDSLOW // Use slower SD transfer mode (not normally needed - uncomment if you're getting volume init error)
//#define SDEXTRASLOW // Use even slower SD transfer mode (not normally needed - uncomment if you're getting volume init error)
//#define SD_CHECK_AND_RETRY // Use CRC checks and retries on the SD communication
//#define ENCODER_PULSES_PER_STEP 1 // Increase if you have a high resolution encoder
//#define ENCODER_STEPS_PER_MENU_ITEM 5 // Set according to ENCODER_PULSES_PER_STEP or your liking
//#define ULTIMAKERCONTROLLER //as available from the Ultimaker online store.
//#define ULTIPANEL //the UltiPanel as on Thingiverse
//#define SPEAKER // The sound device is a speaker - not a buzzer. A buzzer resonates with his own frequency.
//#define LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_DURATION_MS 100 // the duration the buzzer plays the UI feedback sound. ie Screen Click
//#define LCD_FEEDBACK_FREQUENCY_HZ 1000 // this is the tone frequency the buzzer plays when on UI feedback. ie Screen Click
// 0 to disable buzzer feedback. Test with M300 S<frequency Hz> P<duration ms>
// PanelOne from T3P3 (via RAMPS 1.4 AUX2/AUX3)
// http://reprap.org/wiki/PanelOne
//#define PANEL_ONE

// The MaKr3d Makr-Panel with graphic controller and SD support
// http://reprap.org/wiki/MaKr3d_MaKrPanel
//#define MAKRPANEL

// The Panucatt Devices Viki 2.0 and mini Viki with Graphic LCD
// http://panucatt.com
// ==> REMEMBER TO INSTALL U8glib to your ARDUINO library folder: http://code.google.com/p/u8glib/wiki/u8glib
//#define VIKI2
//#define miniVIKI

// This is a new controller currently under development. https://github.com/eboston/Adafruit-ST7565-Full-Graphic-Controller/
//
// ==> REMEMBER TO INSTALL U8glib to your ARDUINO library folder: http://code.google.com/p/u8glib/wiki/u8glib
//#define ELB_FULL_GRAPHIC_CONTROLLER
//#define SD_DETECT_INVERTED

// The RepRapDiscount Smart Controller (white PCB)
// http://reprap.org/wiki/RepRapDiscount_Smart_Controller
#define REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER

// The GADGETS3D G3D LCD/SD Controller (blue PCB)
// http://reprap.org/wiki/RAMPS_1.3/1.4_GADGETS3D_Shield_with_Panel
//#define G3D_PANEL

// The RepRapDiscount FULL GRAPHIC Smart Controller (quadratic white PCB)
// http://reprap.org/wiki/RepRapDiscount_Full_Graphic_Smart_Controller
//
// ==> REMEMBER TO INSTALL U8glib to your ARDUINO library folder: http://code.google.com/p/u8glib/wiki/u8glib
#define REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER


//TobyTetzi LCD Test


#if defined (REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER)
#define DOGLCD
#define U8GLIB_ST7920
#define REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER
//TobyTetzi
//#define ENCODER_PULSES_PER_STEP 4
//#define ENCODER_STEPS_PER_MENU_ITEM 1

#endif

#if defined(ULTIMAKERCONTROLLER) || defined(REPRAP_DISCOUNT_SMART_CONTROLLER) || defined(G3D_PANEL)
#define ULTIPANEL
#define NEWPANEL
#endif

#ifdef ULTIPANEL
// #define NEWPANEL //enable this if you have a click-encoder panel
#define SDSUPPORT
#define ULTRA_LCD
#ifdef DOGLCD // Change number of lines to match the DOG graphic display
#define LCD_WIDTH 20
#define LCD_HEIGHT 5
#else
#define LCD_WIDTH 20
#define LCD_HEIGHT 4
#endif
#else //no panel but just LCD
#ifdef ULTRA_LCD
#ifdef DOGLCD // Change number of lines to match the 128x64 graphics display
#define LCD_WIDTH 20
#define LCD_HEIGHT 5
#else
#define LCD_WIDTH 16
#define LCD_HEIGHT 2
#endif
#endif
#endif

// default LCD contrast for dogm-like LCD displays
#ifdef DOGLCD
# ifndef DEFAULT_LCD_CONTRAST
# define DEFAULT_LCD_CONTRAST 32
# endif
#endif

//TobyTetzi LCD Test Ende


// The RepRapWorld REPRAPWORLD_KEYPAD v1.1
// http://reprapworld.com/?products_details&products_id=202&cPath=1591_1626
//#define REPRAPWORLD_KEYPAD
//#define REPRAPWORLD_KEYPAD_MOVE_STEP 10.0 // how much should be moved when a key is pressed, eg 10.0 means 10mm per click

// The Elefu RA Board Control Panel
// http://www.elefu.com/index.php?route=product/product&product_id=53
// REMEMBER TO INSTALL LiquidCrystal_I2C.h in your ARDUINO library folder: https://github.com/kiyoshigawa/LiquidCrystal_I2C
//#define RA_CONTROL_PANEL

// The MakerLab Mini Panel with graphic controller and SD support
// http://reprap.org/wiki/Mini_panel
//#define MINIPANEL
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#30
Danke für den Tipp mit der Libraby. Jetzt geht es. Arduino 1.0.6 anstatt 1.5.x und library von hand ausgewählt, nicht mit dem tool Installiert. Sehr merkwürdig, aber jetzt zeigt er etwas an :)

Allerdings geht der Drehknopf weiterhin nicht. Drücken ja, drehen nein...
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#32
Nun gut, stand nach einer langen frickelei: Das Display tut wie es soll, der Drehknopf nicht. Neu Verkabelt, neues Display, er dreht sich zum verrecken nicht. Sämtliche Firmwarestände getestet die ich jemals drauf hatte. Langsam glaub ich das mein Board ne macke hat...
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#33
Du hast aber schon versucht den Drehregeler anstatt nach rechts, mal nach links zu drehen? War bei mir der Fall.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#35
Ok, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#36
Hi Toby,

bei der Marlin 1.0.3 funktionert das leider nicht. Dort gibt es den Punkt "void kill(const char *lcd_msg) {" gar nicht.

Hab dir die Marlin main_ccp mal angehängt.

Anhang anzeigen Marlin_main.rar
 
#37
Hi Steffen,

such mal Void kill wie hier von mir beschrieben, da ist auch schon die Änderung mit drin.

Grüße Jörg
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#38
Hi Jörg,

funktioniert leider auch nicht. Lässt sich dann nicht mehr kompilieren.

Anbei der originale Code an dieser Stelle.

Code:
void kill()
{
  cli(); // Stop interrupts
  disable_all_heaters();

  disable_all_steppers();

  #if HAS_POWER_SWITCH
    pinMode(PS_ON_PIN, INPUT);
  #endif

  SERIAL_ERROR_START;
  SERIAL_ERRORLNPGM(MSG_ERR_KILLED);
  LCD_ALERTMESSAGEPGM(MSG_KILLED);
  
  // FMC small patch to update the LCD before ending
  sei();   // enable interrupts
  for (int i = 5; i--; lcd_update()) delay(200); // Wait a short time
  cli();   // disable interrupts
  suicide();
  while(1) { /* Intentionally left empty */ } // Wait for reset
}
 
#39
Hi Steffen,

genau der Code ist bei mir in der 1.0.3 drin, wie lautet die Fehlermeldung?

Grüße Jörg
 

SteBa

Erfahrener Benutzer
#40
Arduino: 1.6.3 (Windows 8.1), Platine: "Arduino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"

Marlin_main.cpp: In function 'void kill()':

Marlin_main.cpp:6191:16: error: 'disable_heater' was not declared in this scope

disable_heater();

^

Fehler beim Kompilieren.

Dieser Report hätte mehr Informationen mit
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
aktiviert in Datei > Einstellungen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten