Ich möchte hier meine selbstgebaute Lötdampfabsaugung vorstellen.
Es ist ein sehr simpler Aufbau, funktioniert aber tadellos und ist schön klein und leise.
An Bauteilen werden benötigt:
- 120mm Gehäuselüfter
- Staubfilter für 120mm Lüfter (der Filter ist über, man braucht nur das Gehäuse)
- Carbonfilter (Ersatzteil für kaufbare Lötdampfabsauger)
- Hohlsteckerbuchse 2,1mm
- Anschlusskabel
- Ein/Aus Schalter
- 12V Steckernetzteil oder 3s Lipo
Ohne das Netzteil kosten alle teile zusammen ca. 13€ .
Wenn man den Lüfter aus irgende einem alten PC schraubt und die Besfestigung für den Carbonfilter selbst bastelt, kostet das ganze fast garnix mehr.
Da der Carbonfilter deutlich dicker ist als der Originale Staubfilter passt das Gehäuse nicht mehr zusammen.
Ich habe einfach 4 Löcher durch den Deckel gebohrt und es dann mit dem 120mm Lüfter verschraubt.
Fertig zusammengebaut sieht die Absaugung dann so aus.
Wenn man die Absaugung grad nicht braucht kann man sie einfach an die Wand hängen.
Funktionstest erst ist die Absaugung aus, dann wir sie eingeschaltet:
http://www.youtube.com/watch?v=8ewLPoPQWRs&feature=youtu.be
Es ist ein sehr simpler Aufbau, funktioniert aber tadellos und ist schön klein und leise.
An Bauteilen werden benötigt:
- 120mm Gehäuselüfter
- Staubfilter für 120mm Lüfter (der Filter ist über, man braucht nur das Gehäuse)
- Carbonfilter (Ersatzteil für kaufbare Lötdampfabsauger)
- Hohlsteckerbuchse 2,1mm
- Anschlusskabel
- Ein/Aus Schalter
- 12V Steckernetzteil oder 3s Lipo
Ohne das Netzteil kosten alle teile zusammen ca. 13€ .
Wenn man den Lüfter aus irgende einem alten PC schraubt und die Besfestigung für den Carbonfilter selbst bastelt, kostet das ganze fast garnix mehr.
Da der Carbonfilter deutlich dicker ist als der Originale Staubfilter passt das Gehäuse nicht mehr zusammen.
Ich habe einfach 4 Löcher durch den Deckel gebohrt und es dann mit dem 120mm Lüfter verschraubt.
Fertig zusammengebaut sieht die Absaugung dann so aus.
Wenn man die Absaugung grad nicht braucht kann man sie einfach an die Wand hängen.
Funktionstest erst ist die Absaugung aus, dann wir sie eingeschaltet:
http://www.youtube.com/watch?v=8ewLPoPQWRs&feature=youtu.be
Zuletzt bearbeitet: