Lötdampfabsaugung im Eigenbau

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#1
Ich möchte hier meine selbstgebaute Lötdampfabsaugung vorstellen.
Es ist ein sehr simpler Aufbau, funktioniert aber tadellos und ist schön klein und leise.

An Bauteilen werden benötigt:
- 120mm Gehäuselüfter
- Staubfilter für 120mm Lüfter (der Filter ist über, man braucht nur das Gehäuse)
- Carbonfilter (Ersatzteil für kaufbare Lötdampfabsauger)
- Hohlsteckerbuchse 2,1mm
- Anschlusskabel
- Ein/Aus Schalter
- 12V Steckernetzteil oder 3s Lipo

Ohne das Netzteil kosten alle teile zusammen ca. 13€ .
Wenn man den Lüfter aus irgende einem alten PC schraubt und die Besfestigung für den Carbonfilter selbst bastelt, kostet das ganze fast garnix mehr.

Da der Carbonfilter deutlich dicker ist als der Originale Staubfilter passt das Gehäuse nicht mehr zusammen.
Ich habe einfach 4 Löcher durch den Deckel gebohrt und es dann mit dem 120mm Lüfter verschraubt.
Fertig zusammengebaut sieht die Absaugung dann so aus.

Lötsauger1.JPG Lötsauger3.JPG Lötsauger2.JPG

Wenn man die Absaugung grad nicht braucht kann man sie einfach an die Wand hängen.

Lötsauger4.JPG

Funktionstest erst ist die Absaugung aus, dann wir sie eingeschaltet:

http://www.youtube.com/watch?v=8ewLPoPQWRs&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
super gemacht marc, total simpel aber effektiv...
bei mir liegen die teile dafür auch schon mindestens nen jahr hier rum und ich komm einfach nicht zum zusammenbauen bzw nehme mir nicht die zeit dafür. aber nach deinem video/beitrag gehts jetzt endlich mal los :)

viele grüße, gerald.
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#3
Hi, danke für die schöne Beschreibung und die Links! Hätte solch geringe Kosten jetzt gar nicht erwartet und werde mir das definitiv auch mal vornehmen!
Und so hab ich auch endlich mal ein paar sinnvolle Sachen die ich bei Reichelt neben meinen benötigten cent-produkten mitbestellen kann damit sich das lohnt.

Ich werde dann evtl noch ein paar Bleche vorne dran machen um die Fläche etwas zu vergrößern.

Viele Grüße,
Stephan
 
#4
Super Idee,
Da wird doch gleich ,nachdem ich mal wiedere ne Reichelt Bestellung habe Filtermaterial gekauft und dann flux aufgerüstet.
Bisher habe ich mich mit einem mobilen Gebläse beholfen, welches aus einem entkernten PC-Netzteil besteht. Der Lüfter blieb drin Das Kabel wurde nach aussen geführt und mit einer JST-Buchse versehen . Dazwischen noch ein Schalter;
2s Lipo angeschlossen( Dann bläst der Lüfter einem nicht das Lötzinn kalt); Lüfter positioniert und man hatte keine Lötdämpfe in den Nüstern.
In dem Gehäuse müsste genug Platz für die Filter sein. Lüfter umgedreht und mein Arbeitsplatz befindet sich und er Saugzone.
Danke für den Tip.
 

Wuiz

Erfahrener Benutzer
#5
Woran merkt man eigentlich wann solche Filter gewechselt werden müssen? Gibt's da irgendwelche optischen Anzeichen o.ä.?

Grüße,
Stephan
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

danke für die Anleitung. Ich habe mir so ein Teil gebaut, funtioniert auch erst mal ganz gut.

Zweifel habe ich jedoch bei der Reinigungswirkungs. Hält man den Filter mit etwas Abstand vor den Lüfter, sieht man, wie der Rauch durch den Filter durchgeht und dann in den Lüfter zieht. Dort wird der Rauch verwirbelt. Daher habe ich so meine Zweifel, dass der Filter überhaupt etwas aufnimmt! Insofern wird m.E. der Rauch nur von der Lötstelle weggesogen, aber nicht eliminiert, oder? Ggf. liegt es auch auch an den Filtern. Habe von Reichelt Carbonfilter im 3er Pack gekauft. Die sind recht grob und sehr durchlässig. Welchen Filter verwendet Ihr?
 
#9
.....dabei ist der leicht harzige Geruch doch das Beste an der ganzen Löterei. das macht schon fast süchtig.
 
#13
Jup mir ist nach dem Löten auch immer sehr komisch und am nächsten Tag hab ich Kopfschmerzen und eine üble Laune beieinander. Darum bin ich grad trotz Kater in den Elektrotechnikladen und hab mir sonen 12V/0.2A/12cm Lüfter geholt + Filterhalterung. Allerdings hab ich keinen Aktivkohlefilter gefunden. Werde mal im Inet einen bestellen und solange mit Tempos o.ä. experimentieren. Immer noch besser der Rauch bläst Richtung Balkontür als Richtung Visage.

Thx für die Anregung/-leitung!
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
#14
@ MajorC

Ja, das mit der Unwucht ist mir auch bereits aufgefallen.
Liegt daran, dass ich den Aktivkohlefilter mit Heißkleber an den Lüfter geklebt habe und da wohl was auf den Lüfter hängen geblieben ist.

Der Lötkolben ist fürs Grobe, Modell weiß ich gerade nicht auswendig, bin unterwegs. Heute Abend kann ich mehr sagen.

Gruß Tim
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
#16
Habe gerade festgestellt, dass die Unwucht doch nicht mit dem Heißkleber zusammenhängt. Hat jemand eine Idee, wie ich die weg bekomme? Die Lüfter sind ja noch neu, das sollte ja eigentlich nicht passieren, oder?
Gruß Tim
 
#18
Ist da nicht einfach nur der Aufkleber nicht zentrisch aufgeklebt? Beide Aufkleber runter, gut is. :)

PS: Gute Idee, die Teile liegen eigentlich alle schon seit Jahren in der Bastelkiste.
 

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
#19
Ja, das waren nur die Aufkleber, habe sie runtergemacht, nun funktioniert es wirklich sehr gut. Und das zu einem kleinen Preis!

Edit: Danke für den Tipp mit dem Aufkleber, wäre wohl selber nicht so schnell darauf gekommen bzw. gar nicht^^.

Gruß Tim
 
#20
Ich hab das Ding gestern noch aufgebaut und gleich noch eine Pappröhre mit rechteckigem Querschnitt und ca. 25 cm Länge drum rum geklebt, damit es die Luft auch wirklich wegbläst und nicht nur verwirbelt und der Rauch an der Innenseite auskondensieren kann..
Die Balkontür ist immer auf und normalerweise bläst mir der Rauch durch den Zug entgegen. Mit dem Lüfter zieht er nach draußen. Allerdings zieht er mit 12 V nur 60 mA statt der angegebenen 180 mA, also hab ich meine Notebook-Netzteil genommen mit 16 V / 90 mA, das reicht gut aus um in 15 cm Abstand zu löten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten