Hexacopter 800RR (Eigenbau)

robschii

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo an Alle,

ich möchte diesen Baubericht gleichzeitig nutzen um mir auch Tipps geben zu lassen, wie man evtl. etwas besser machen könnte aber auch zu zeigen wie man es evtl. nicht macht ? ;-)


bestehende Hardware:
Taranis x9d plus + x8r
AUAV-X2 Flightcontroller
halbfertiger Frame
IMG-20150205-WA0007.jpg IMG-20150206-WA0000.jpeg

geplante Hardware:
Turnigy Motoren + Simonk ESC
eCalc Turnigy 610 1200g 10000mah.JPG

Der Rahmen wird etwa ohne Last 1200g wiegen. Geplannt ist es eine Kamera bis DSLR Größe hoch zu schleppen.
Ich bin noch am überlegen wie ich das Landegestell baue ohne zu viel Gewicht zu haben oder ob ich nicht doch ein fertiges kaufen sollte. Eventuell hat jemand da eine Anregung für mich!

Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe, wäre es schön falls sich mal jemand die eCalc Berechnung ansehen könnte und mir bei der Wahl von Akku und evtl doch anderen Motoren behilflich sein könnte. Die Propellerwahl fällt mir auch recht schwer da ich auf keine Erfahrung zurück greifen kann.
Dazu habe ich im Solidworks mit die Probellergrößen eingezeichnet von 10" bis 15". Vom Abstand geht es ja.
Propellergroessen.JPG


Ich hoffe es gibt da draußen hilfsbereite Forenmitglieder.

Bis später
 
#2
1200 Gramm wird ne ganz schöne Hausnummer. Aus was sind die Centerplates? Landegestell würde ich aus Carbonrohren machen mit gedruchten Schellen. Die Centerplates sehen aus wie 4 mm Alu Massiv *G*
 

robschii

Erfahrener Benutzer
#3
die sind 4mm Vollkunststoff und unwesentlich schwerer als 2mm Alu, dafür stabiler

Mit Baustoff hab ich nicht so viel möglichkeiten und möchte mich auch nicht ständig bestellen.

Ach die Ausleger sind 15x15x2 mm Vierkantrohr und werden evtl noch etwas durch Bohrungen erleichtet und sowieso gekürzt. Komme dann evtl auf 1000g, da ist dann schon FC GPS Kabel und ESC mit eingerechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
die sind 4mm Vollkunststoff und unwesentlich schwerer als 2mm Alu, dafür stabiler

Mit Baustoff hab ich nicht so viel möglichkeiten und möchte mich auch nicht ständig bestellen.

Ach die Ausleger sind 15x15x2 mm Vierkantrohr und werden evtl noch etwas durch Bohrungen erleichtet und sowieso gekürzt. Komme dann evtl auf 1000g, da ist dann schon FC GPS Kabel und ESC mit eingerechnet
Ich würde da keinen Vollkunstoff nehmen. Bestell dir doch ein Stück GFK oder CFK. Was ist das für ein Kunstoff? sieht aus wie PVC. Die Aluausleger sind auch zu massiv. Es gibt auch 15er mit 1 mm Wandung das reicht vollkommen.
 

robschii

Erfahrener Benutzer
#5
ich habe auch schon überlegt ob 10x10x1,5 mm reichen das macht nochmal 1/3 von einem bisherigen Ausleger aus.
Das Kunstoff hat nen Freund von mir auf Arbeit da. Was das ist direkt keine Ahnung. Carbon ist halt recht teuer. GFK hätte ich auf Arb... aber finde ich recht wabelig bei 2mm. und nicht viel leichter wie das Kunstoff
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
ich habe auch schon überlegt ob 10x10x1,5 mm reichen das macht nochmal 1/3 von einem bisherigen Ausleger aus.
Das Kunstoff hat nen Freund von mir auf Arbeit da. Was das ist direkt keine Ahnung. Carbon ist halt recht teuer.
Was haben die Centerplates für nen Durchmesser? Teuer ist immer relativ. Ich denke in GFK beide CP ca. 12 Euro, in CFK nicht mal 20 Euro das ist doch net viel.
 

robschii

Erfahrener Benutzer
#8
Habe nochmal gewogen, nachdem ich die Ausleger gekürzt habe. Jetzt wiegt er rund 600gr. Mit Landegestell werd ich wohl auf 1kg kommen. Werde mir morgen nochmal Alu kaufen 15x15x1mm. Oder doch lieber 1,5mm stark? Was denkt ihr?
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#9
Der IntruderEvil hats doch schon beantwortet. Prinzipiell gilt die Regel: Eher den Durchmesser erhöhen als die Wandstärke.

Kannst ja mal nach Rechteckrohr schauen: 15x10x1 mm. Nimm ne Waage mit, ist sehr aufschlussreich so ein Ding.

ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:

robschii

Erfahrener Benutzer
#13
status update

So ein neuer Tag, ein neuer Fortschritt,

ich habe heute den rahmen zusammen gebaut und hier ist das Ergebnis

IMG_20150211_165754.jpg IMG_20150211_165809.jpg IMG_20150211_165801.jpg IMG_20150211_165819.jpg IMG_20150211_170018.jpg

604gr wiegt er jetzt.
Jetzt konnte ich auch besser in eCalc rechnen und hier das Ergebnis
eCalc Turnigy 610 1444g 10000mah ohne akku.JPG

Was denkt Ihr? Eingentlich ein gutes Ergebnis.

Jetzt ist der Nächste Schritt Zeugs bestellen.
Dafür benötige ich noch etwas eure Erfahrung und Tipps.

Was ich gewählt habe steht ja im eCalc.
Aber evtl. weiß jemand eine bessere Kombi für Motor+Regler+Props+Akku

Worauf muss ich beim Akku überhaut achten außer das C

Überhaupt die Frage stellt sich mir gehen normale Simonk Regler für die Pancake Motoren mit vielen Polen.
Habe nämlich mal gelesen das es Probleme gibt damit und dem Sync.

Könnt ich mir ein Ladegerät empfehlen für 2 Akkus und 230/12V. Tut evtl auch eins für nur einen Lipo!

Bin für Anregungen jederzeit offen und freu mich drüber.
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#14
Sieht echt gut aus! Das gewicht passt auch!


Der Akku sollte schon Qualität haben. Ich empfehle dir da SLS oder GensACE, sind zwar etwas teurer, aber! Das C Rating muss bei großen Lipos nicht umbedingt 20-30C sein. Oft reichen auch 10 oder 15C. Meine großen Lipos haben ausschließlich 10C, die sind leichter und mein Copter fliegt länger!

LG
 

infinity

Erfahrener Benutzer
#16
Emax MT4114 hatte ich auf einem Copter dieser Größe. Zusammen mit den HV-Reglern von RCtimer 20A oder 30A, weiß ich nicht mehr genau, habe den Copter für jemand anderen gebaut.

LG
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#18
Die Schrauben sehen mir verdächtig nach M4-M5 aus, kann das sein?
Bringt auch ne ganze Menge an Mehrgewicht.
M3 wird da auf jeden Fall auch ausreichen

Und wenn du dann noch CFK Centerplates (1,5-2,0mm) nimmst sparst du nochmal Gewicht.
Der Rahmen ist immer der Teil des Copters der oft leider viel zu schwer wird.
CFK Centerplates + Alu Vierkant ist eine sehr stabile und leichte Lösung

Bei einem Durchmesser von 840mm ergibt sich ein grobes Alugewicht von 380g + Centerplates + Schrauben ... 500g sind machbar ;) (Und 100g sind in der Copter Welt sehr viel)
 

robschii

Erfahrener Benutzer
#19
Okay sind m5 edelstahl schrauben. Suche schon titanschrauben😀
Nochmal die centerplates machen mit m3. Mein kumpel schlägt mich.

Die turnigy motoren gehen nicht mit 6s
 
FPV1

Banggood

Oben Unten