Öffentliche Luftbilder- und -videosammlung - airstockpix.com

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Escheck

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute!

Ich habe mir gedacht, es ist ja eigentlich zu schade wenn die vielen genialen Luftbilder und Videos nur innerhalb der Forum-Community bekannt sind und nicht von ev. Interessenten gesehen werden. Darum habe ich mir vorgenommen eine Plattform für alle Luftbild- und -videoprofis zu erstellen um die vielen genialen Shots ev. Interessenten zur Verfügung zu stellen. Also quasi ein istockphoto spezialisiert für Luftbilder!

Ich denke dass das Thema Luftbilder so speziell ist und hier in letzter Zeit so vile Fortschritte gemacht wurden, dass hier eine eigene Plattform Sinn macht!
Sie ist unter der folgenden Adresse erreichbar:
airstockpix.com

Im oberen Teil der Seite kann man ein neues Konto eröffnen. Möchte man Bilder und Videos verkaufen, kann man dazu ein "Contributors plan" Konto eröffnen. Nach der Registrierung kann mann Bilder und Videos hochladen und Einstellungen vornehmen.

Es wäre klasse, wenn sich viele beteiligen würden!

Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen!

Chris

P.S.: Die Seite befindet sich noch im Aufbau, und wird sozusagen Ende dieser Woche "Eröffnet".
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#2
Na dann mal viel Spaß - ich hoffe für Dich, daß Deine "Kriegskasse" gut gefüllt ist!
Mit Luftbildern wird nicht wenig Geld verdient...
Die Anbieter suchen regelmäßig nach neuen Anbietern, welche dann auf rechtliche Fehler des neuen Anbieters abgeklopft werden!
Sobald die etwas finden, kommt die Abmahnung.
Wir haben so einen Anbieter von Luftbildern bei den Manntragenden - ist eine ganz spezielle Art Mensch...

Gruß
mueckchen
 

Escheck

Neuer Benutzer
#4
Hi@all!

Na dann mal viel Spaß - ich hoffe für Dich, daß Deine "Kriegskasse" gut gefüllt ist!
Mit Luftbildern wird nicht wenig Geld verdient...
Die Anbieter suchen regelmäßig nach neuen Anbietern, welche dann auf rechtliche Fehler des neuen Anbieters abgeklopft werden!
Sobald die etwas finden, kommt die Abmahnung.
Wir haben so einen Anbieter von Luftbildern bei den Manntragenden - ist eine ganz spezielle Art Mensch...

Gruß
mueckchen
Danke für die Info, das werden wir schon irgendwie hinbekommen! ;)

Hab ich doch gestern noch im MK Forum gelesen...

http://www.die-drohnen.de/

Ich halte von solchen Special Interest Bildagenturen nichts.
LOL!!! Da muss ich mich in die Diskussion gleich mal einbauen! Danke!

Die kochen alle nur mit Wasser und manche versuchen es mit lauwarmen.
Hallo fpv-flieger!
Besser mit lauwarmen als mit kaltem Wasser! ;)
Im Vergleich zu den Big-Playern hast du da mit Sicherheit recht! Aber ich denke, dass unser doch noch recht neues "Handwerk" bei vielen ein ziemlich hohes Level erreicht hat und es möglicherweise durchaus sehr viele Kunden gibt die solche Bilder und Videos benötigen!
Also warum sollte man damit nicht den einen oder anderen Euro verdienen dürfen und sich so das geniale aber recht teure Hobby ein wenig zu finanzieren.
Objekte gibt es hierzu genug! Ich denke hier insbesondere an schöne historische Gebäude, Landschaften und Events!

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

quansel

Erfahrener Benutzer
#5
Die Idee halte ich prinzipiell auch für gut ... aber ...:
1. Man muß sich fragen, welcher Kunde hat Bedarf an welchen Luftaufnahmen. Der Bedarf
in diesem Bereich ist doch sehr speziell, d.h. ein Kunde hat Interesse z.B. an einer Luftauf-
nahme seines Firmengeländes. Wenn es diese schon gibt, wieso hat der Eigentümer diese
Aufnahme noch nicht? Ist sie ohne seine Zustimmung entstanden? Man darf nicht einfach
eine Luftaufnahme zum Verkauf anbieten, wenn diese nicht mit Genehmigung entstanden
ist.
2. Luftaufnahmen von "Orten oder Veranstaltungen des öffentlichen Interesses" wird es
schon geben ... wir RC-Piloten haben ja nichts Neues erfunden sondern nur einen neuen
Weg gefunden, wie man solche Bilder machen kann.

Daher halte ich unter dem Strich die Idee, einen Stock für Luftaufnahmen anzulegen, für
nicht praktikabel. Das Thema ist zu speziell und daher nicht mit anderen Stockagenturen
zu vergleichen ...

Just my 2 Cents ...

Quansel
 

Peter Pan

Phantomisiert
#6
Ich arbeite als Redakteur und Unternehmer seit über 20 Jahren in der Medienbranche und beobachte das Geschehen rund um die Luftbild-Dienstleistung mit großem Interesse, mache gerade einen dokumentierten Eigenversuch. (Ohne Plan zum FPV Flieger).
Auch als Journalist interessiert mich das Thema aktuell sehr. Mit einem Kollegen habe ich gewettet, dass es nicht mehr lange dauert, bis Unternehmen eine Stellenausschreibung nach Piloten in diesem Bereich online stellen. Dieser Markt, dessen Möglichkeiten scheinbar noch längst nicht alle entdeckt wurden, wächst und gedeiht scheinbar prächtig. Und wie überall, gibt es viel Licht und folglich auch viel Schatten.
Beispiel:
Früher musste man ein Handwerk lernen, (Fotografie) um wirklich gute und verkaufsfähige Fotos herstellen zu können, heute soll das Jeder können, nur weil er ein Flugmodell steuern kann?

Wie professionell müssen denn die Filme und Fotos sein, um das Portal überhaupt interesssant zu machen für Nutzer, die auf Bilder- oder Filmsuche sind? Der Wurm muss ja dem Fisch schmecken.

Eine einfache Regel besagt: Je anspruchsvoller das Footage desto besser die Preise. Was also ist das Ziel eines solchen Portals? Wen soll es ansprechen? Wie unterscheidet es sich von den bereits bestehenden Portalen? Ich denke, das wären wichtige Fragen.

Grüße vom Dom
S.
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#7
Der Bedarf ist schon da ... Das Problem ist aber , daß div Chefredakteure von zb Zeitung ziemlich weltfremde Vorstellungen haben ,was es kosten soll .... Das geht also nur mit Enthusiasmus der Fotografen ,die aber schnell merken dürften ,das das sog "Vertrauen" == Veräppelung
bedeutet .....
Ein Blick nach MFM offenbart , daß mit 30-40 Euro pro Foto keiner seine Kosten reinholen kann ...und zb Zeitungen bestenfalls knapp 20€ zahlen ( Idealerweise nix ... man wirbt ja ... ) Den früheren MFM Ansatz von ca 100 Euro für einen Vierspalter kriegt kaum eine Redaktion genehmigt .
Wenn jetzt noch eine Agentur zwischengeschaltet sein will also auch noch 50-90% sehen will , kann man sich ausrechnen ,was effektiv übrigbleibt .

Sprich ich habe das mit Luftbild aus "Flugdrohnen"mal für ein paar Jahre exklusiv für ein Blatt durchexerziert , spreche also aus Erfahrung wie sowas läuft . Neben der Tatsache ,daß zuwenig Geld fließt kommt hinzu , daß offenkundig sog "freie Mitarbeiter" nicht den Stellenwert genießen ( trotz offenkundiger , paßgenauer tagesaktueller Topleistung ...) wie Angestellte , die man oftmal auch noch im Sinne .." das könnten ja unsre Leute auch" quasi im Claim wildern läßt ( mit unzureichender Bildqulität - grinz ) .

Leutz : Fazit ... das könnt ihr vergessen .

Und was Haus , Firmen usw Aufnahmen betrifft , ist das alles schon komplett ausgeluscht ....
Heute springen einige noch in das Genre , weil mittlererweile es Flugcopter gibt , die vermeintlich keine Ahnung vom Fliegen erfordern und meinen Innovativ zu sein.
Innovativ war sowas um die Jahrtausendwende , man man paßgenaue Luftbilder ohne u.a Downlink realisieren können mußte ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten