SONSTIGE Übersicht Modelle, Protokolle? Hilfe

jessmil

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bin seit geraumer Zeit nicht mehr aktiv in der Szene gewesen und habe wenn ich geflogen bin, lediglich DJI Kram verbaut.

Offengesagt bin ich grad komplett hilflos, wenn es um RC Equipment geht. Ich suche etwas für einen Long Range Build.
Gbit es irgendwo eine Übersicht von Modellen, Protokollen, Frequenzen, Reichweiten? Vor- Nachteile?

Danke und lg
Jess
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
#3
Keine Fläche, Sorry, Copter.

Ich habe eine Übersicht gefunden, vielleicht gibt es noch Empfehlungen von euch, was sich hier anbietet.
The Best Radio Transmitter for FPV Drones - Oscar Liang

Plane für einen Urlaub am Meer fürs kommende Jahr nen kleinen Copter zu bauen, der 30-40 Min unterwegs sein kann. Ich würd gern ohne Sorge unterwegs sein können.
Habe keine konkrete Entfernung im Kopf. ca 1,5-2km+
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#4
Da würde ich heute auf das eLRS-Übertragungssystem setzen, das gibt es sowohl für 868MHz und 2,4GHz von diversen Herstellern. Einfach mal hier die Suche benutzen.
Als Sender kommt alles infrage, was zum einen unter OpenTx oder EdgeTX läuft und über einen Modulschacht entweder nach JR- oder dem Lite-Standard verfügt, also diverse FrSky-Sender oder Sender der jüngeren Hersteller wie z.B. RadioMaster. Welchen Sender Du nimmst hängt von Deinen persönlichen Ansprüchen und Präferenzen ab.

Gruß Gerd
 

orcymmot

Well-known member
#5
nen kleinen Copter zu bauen, der 30-40 Min unterwegs sein kann.
Das alleine wird mehr als nur eine Herausforderung sein!
Es gibt zwar Builds die auf Gewicht sowie Effizienz ausgelegt sind und die mit Li-Ionen Packs 20+ Minuten in der Luft sein können. Aber 30-40 halte ich für mehr als sportlich. Das schaffen vermut nur DJI und ähnliche Kopter.
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
#6
Nach ein wenig Recherche stehe ich vor eLRS und Crossfire.


Als jemand, der nicht ganz tief in die Materie absinken möchte und nicht das letzte bissl Latenz und Reichweite rausholen möchte, bin ich mit Crossfire 900MHz und 25mw doch relativ gut beraten und auch Preis/Leistungstechnisch gut dabei, oder?
 
#7
Crossfire Sender und Empfänger kann man gebraucht relativ günstig auf eBay Kleinanzeigen abgreifen. Ist halt ein kommerzielles Produkt und du hast Support einer Firma. Bei ELRS hast du eine Community, die Support und Entwicklung vorantreibt.
ELRS 900Mhz dürfte sogar noch günstiger sein. Da suchst du alte FrSky R9 Hardware, die du dann auf ELRS flashen kannst. ELRS 2,4GHz habe ich mir noch nicht zu gelegt(kommt noch).

Gruß Andy
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#11
Wer billig kauft, kauft zweimal, sage ich da nur.
Diese Lite-Radios sind mehr als eingeschränkt in ihrer Funktionalität und auch in der Qualität der Gimbals. Ist nur was zum Reinschnuppern für Anfänger.
Ich verwende den X-Lite Pro von FrSky, wenn Du den Formfaktor magst dann schau Dir mal den Radiomaster Zorro an, den gibt es auch mit internem eLRS.

Gruß Gerd
 

der-Senol

back to analog
#16
Hey,
hab mir gestern einen 4" Longrange Copter gebaut. Komme 4S 18650er 3200mah knapp an die 30min.
Bestückt mit ELRS auf 250mw ist damit alles möglich. Der Quad ist wirklich nur auf Cruisen und Longrange beschränkt! Kein bashen oder extrem Freestyle.
Stelle morgen meinen Buildlog inkl Einstellungen in BF hier ins Forum. Kannst ja Mal reinschauen.

Ach ja da ich die Radiomaster Zorro ELRS habe und sehr zufrieden bin empfehle dir natürlich diese Funke. Gibt aber bestimmt günstigere.
 

der-Senol

back to analog
#20
@Snurfer
1505er mit 3750kv. Für ein Longrange mit langer Flugzeit ist das viel zu viel KV, deshalb habe ich Motor Output auf 60% gesetzt das ich effektiv unter 2500kv bin. Mit Lowpitch Props und diversen Einstellungen sind damit fast 30min drin ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten