Hallo,
Einleitung
Ich habe erst überlegt ob ich einen Baubericht verfasse oder nicht. Prinzipiell unterscheidet sich mein Quadcopter nicht groß von anderen aber aus aktueller Sicht haben mir die vorhandenen Bauberichte und Projekte eine gute Inspiration gegeben. Daher habe ich mich entschieden meinen Senf mit euch zu teilen und vielleicht dem ein oder anderen eine Idee zu geben.
Ich werde probieren alle meine Daten so transparent wie möglich zu teilen. Auch das was mich der Quad am Ende gekostet hat inkl. meiner Bestellungen. Da ich einige Sachen auch von Privat, auch hier aus dem Forum, gekauft habe muss ich dieses Dokument jedoch erst bereinigen.
Zu meiner Person
Ich bin noch keine 30 Jahre alt, komme aus Potsdam und bin von Beruf Softwareentwickler. Das soll reichen. Ich bin nicht das Thema
Intention
Einen Quadcopter wollte ich schon seit 1-2 Jahren bauen. Aber erst nachdem ich vor kurzer Zeit ein Video von einem kleinen Quad, der durch den Wald fliegt, und per FPV gesteuert wird, gesehen habe wurde der Entschluss gefasst.
Bauteile
Quadcopter
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Frame:[/TD]
[TD]Thorstens (binolein) Mini-H[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Motoren:[/TD]
[TD]T-Motor MN2206, 2000KV[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ESC:[/TD]
[TD]DYS BL20A Mini 20A BLHeli ESC OPTO 2-4s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]FC:[/TD]
[TD]Flip32 Flight Controller With 32-bit STM32 10Dof[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]BEC:[/TD]
[TD]NoName 5V & 12V Board mit je 2-3A[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Empfänger:[/TD]
[TD]FrSky X8R[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Peripherie
[TR]
[TD]FPV:[/TD]
[TD]Fat Shark Predator v2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sender:[/TD]
[TD]FrSky TARANIS Plus[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ladegerät:[/TD]
[TD]HobbyKing™ ECO6-10 200W 10A[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Getroffene Entscheidungen
FrSky TARANIS Plus
Eigentlich wollte ich nicht "soviel Geld" für einen Sender ausgeben. Nach der Suche nach Alternativen war das Ergebnis fast immer, dass die Personen am Ende doch auf die Taranis umgestiegen sind. Aktuell scheint es ein Problem mit der Lieferung zu geben. Ich habe eine bei einem belgischen Shop inkl. Koffer und X8R Empfänger für knapp 260,- inkl. Versand bekommen. Ich glaube das ist ganz gut.
Fat Shark
Auch hier dachte ich mir: "man ist das viel Geld". Ich habe dann kurz die DIY-Alternative von Hobbyking mit etwaigen Zoll-Gebühren durchgerechnet und bin am Ende zu dem Entschluss gekommen, dass die gesparten Euro doch lieber in den Mehrwert der einfacheren Bedienung gesteckt werden sollten.
tl;dr: Mit diesen beiden Entscheidungen war mein Budget welches ich mir zu Beginn gesetzt hatte auch schon aufgebraucht...
DYS BE1806 2300KV (obsolet)
Gibt es aktuell nicht viel zu sagen. Ausschlaggebend waren primär Preis/Leistung, nicht Lieferbarkeit eines anderen Motors und folgendes Diagramm bei rotorgeeks.com
T-Motor MN2206, 2000KV
So... Bevor überhaupt angefangen wurde zu bauen gab es schon die erste Anpassung. Die DYS BE1806 werden den MN2206 weichen. Warum? Ein weiser Mann hat mal gesagt: "Mehr Power" (Tim Taylor, 1991-1999)
DYS BL20A Mini 20A BLHeli ESC OPTO 2-4s
Zu Beginn hatte ich mich für Emax Simonk Series 12A entschieden. Dadurch, dass diese aber nur 2s-3s unterstützen (Randnotiz: Angeblich unterstützten die neuen Chargen bis 4s) wollte ich mir KISS 18A holen. Hier habe ich von einer sehr hohen Ausfallquote gelesen und mich kurzfristig für die BL20A entschieden. Diese kommen aktuell ganz gut in Amerika an und die neueste BLHeli Version soll sich gut gesteigert haben.
Dokumente
Einkaufliste, Notizblock (ToDo)
Offene Fragen
Diese sind primär an mich selber gerichtet und werden vervollständigt wenn ich eine Antwort drauf habe.
Beantwortete Fragen
Tagebuch
11.06.2015
12.06.2015
25.06.2015
Einleitung
Ich habe erst überlegt ob ich einen Baubericht verfasse oder nicht. Prinzipiell unterscheidet sich mein Quadcopter nicht groß von anderen aber aus aktueller Sicht haben mir die vorhandenen Bauberichte und Projekte eine gute Inspiration gegeben. Daher habe ich mich entschieden meinen Senf mit euch zu teilen und vielleicht dem ein oder anderen eine Idee zu geben.
Ich werde probieren alle meine Daten so transparent wie möglich zu teilen. Auch das was mich der Quad am Ende gekostet hat inkl. meiner Bestellungen. Da ich einige Sachen auch von Privat, auch hier aus dem Forum, gekauft habe muss ich dieses Dokument jedoch erst bereinigen.
Zu meiner Person
Ich bin noch keine 30 Jahre alt, komme aus Potsdam und bin von Beruf Softwareentwickler. Das soll reichen. Ich bin nicht das Thema
Intention
Einen Quadcopter wollte ich schon seit 1-2 Jahren bauen. Aber erst nachdem ich vor kurzer Zeit ein Video von einem kleinen Quad, der durch den Wald fliegt, und per FPV gesteuert wird, gesehen habe wurde der Entschluss gefasst.
Bauteile
Quadcopter
[TR]
[TD]Frame:[/TD]
[TD]Thorstens (binolein) Mini-H[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Motoren:[/TD]
[TD]T-Motor MN2206, 2000KV[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ESC:[/TD]
[TD]DYS BL20A Mini 20A BLHeli ESC OPTO 2-4s[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]FC:[/TD]
[TD]Flip32 Flight Controller With 32-bit STM32 10Dof[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]BEC:[/TD]
[TD]NoName 5V & 12V Board mit je 2-3A[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Empfänger:[/TD]
[TD]FrSky X8R[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Peripherie
[TR]
[TD]FPV:[/TD]
[TD]Fat Shark Predator v2[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sender:[/TD]
[TD]FrSky TARANIS Plus[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ladegerät:[/TD]
[TD]HobbyKing™ ECO6-10 200W 10A[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Getroffene Entscheidungen
FrSky TARANIS Plus
Eigentlich wollte ich nicht "soviel Geld" für einen Sender ausgeben. Nach der Suche nach Alternativen war das Ergebnis fast immer, dass die Personen am Ende doch auf die Taranis umgestiegen sind. Aktuell scheint es ein Problem mit der Lieferung zu geben. Ich habe eine bei einem belgischen Shop inkl. Koffer und X8R Empfänger für knapp 260,- inkl. Versand bekommen. Ich glaube das ist ganz gut.
Fat Shark
Auch hier dachte ich mir: "man ist das viel Geld". Ich habe dann kurz die DIY-Alternative von Hobbyking mit etwaigen Zoll-Gebühren durchgerechnet und bin am Ende zu dem Entschluss gekommen, dass die gesparten Euro doch lieber in den Mehrwert der einfacheren Bedienung gesteckt werden sollten.
tl;dr: Mit diesen beiden Entscheidungen war mein Budget welches ich mir zu Beginn gesetzt hatte auch schon aufgebraucht...
DYS BE1806 2300KV (obsolet)
Gibt es aktuell nicht viel zu sagen. Ausschlaggebend waren primär Preis/Leistung, nicht Lieferbarkeit eines anderen Motors und folgendes Diagramm bei rotorgeeks.com
T-Motor MN2206, 2000KV
So... Bevor überhaupt angefangen wurde zu bauen gab es schon die erste Anpassung. Die DYS BE1806 werden den MN2206 weichen. Warum? Ein weiser Mann hat mal gesagt: "Mehr Power" (Tim Taylor, 1991-1999)
DYS BL20A Mini 20A BLHeli ESC OPTO 2-4s
Zu Beginn hatte ich mich für Emax Simonk Series 12A entschieden. Dadurch, dass diese aber nur 2s-3s unterstützen (Randnotiz: Angeblich unterstützten die neuen Chargen bis 4s) wollte ich mir KISS 18A holen. Hier habe ich von einer sehr hohen Ausfallquote gelesen und mich kurzfristig für die BL20A entschieden. Diese kommen aktuell ganz gut in Amerika an und die neueste BLHeli Version soll sich gut gesteigert haben.
Dokumente
Einkaufliste, Notizblock (ToDo)
Offene Fragen
Diese sind primär an mich selber gerichtet und werden vervollständigt wenn ich eine Antwort drauf habe.
- Telemetrie vom FC zurück zum Sender?
- Ersetzt das einen Voltage Alarm?
Beantwortete Fragen
- Lassen sich am FC Einstellungen, Modi, etc. pp. per Sender umschalten?
- Ja. Disarm --> Gas runter Gier nach links. Mit Roll & Pitch die Profile auswählen.
Siehe: "Switch PID Setting Profiles" http://blog.oscarliang.net/naze32-on-mini-quad-fpv250/
https://www.youtube.com/watch?v=VQNmzPENfjw - Per Bluetooth-Adapter lässt sich der FC auch per Handy konfigurieren
- Ja. Disarm --> Gas runter Gier nach links. Mit Roll & Pitch die Profile auswählen.
- Fat Shark CMOS 600TVL am Frame befestigen?
- Dem Frame lag eine kleine Befestigung bei
Tagebuch
11.06.2015
Erstellung dieses Threads und warten auf die Teile
12.06.2015
Ladegerät HobbyKing™ ECO6-10 200W 10A bestellt.
Frage beantwortet wie sich Profile per Sender ändern lassen.
Frage beantwortet wie sich Profile per Sender ändern lassen.
25.06.2015
Es heißt immer noch warten auf einige Teile. Die meisten Bauteile sind da. (Banggood Laufzeit bei Prio zwischen 9-11 Tagen). Leider sind Inlandssendungen durch den Streik bei längeren Lieferzeiten als China-Artikel. Ich habe 2 Pakete die beim Verteilerzentrum seit dem 11.06. festhängen.
Fehlend aktuell Ladegerät, FC, Fernbedienung und Kaffeebohnen.
Wie oben in meiner Liste zu sehen habe ich mich entschieden die T-Motor MN2206 zu verwenden.
Fehlend aktuell Ladegerät, FC, Fernbedienung und Kaffeebohnen.
Wie oben in meiner Liste zu sehen habe ich mich entschieden die T-Motor MN2206 zu verwenden.
Zuletzt bearbeitet: