1,2GHz Sender mit 2,4GHz Richtantenne geht das

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Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#21
...weil er damit verdeutlichen will, dass du dir erstmal die Zeit nimmst und dich zum Thema beliest!
Und ja, das Fliegen mit zu hoher Sendeleistung ist eine Straftat und kann bestraft werden. Die Bundesnetzagentur schreibt auf ihrer Homepage irgendetwas von 50.000€ ;)

Und jetzt informiere dich erstmal über das FPV-Fliegen und die damit verbundenen Regelungen!
Steht alles hier auf der FPVC...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#23
und wenn du dann noch außer sichtweite fliegst und was passiert... -> gefährlicher eingriff in den luftverkehr bis zu 10 jahre knast.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#24
Und Flugräume gibts noch auch noch zu beachten. Wenn du zusätzlich noch Sichtweite beachtest musst schon in die Alpen um ne Wolke zu durchbrechen und saumäßig Glück haben eine Wolke zu finden die du nah und von der Seite siehst.

Man ey, INFORMIERE dich vorher, bevor du so sein willst, wie die, die unsere Hobby in Gefahr bringen.
Muss allerdings Prometreus Recht geben. Es gibt bessere Art und Weisen auf Fehler hinzuweisen.

Und um zurück zum Thema zu kommen es scheint durchaus Antennen zu geben die auf mehreren Frequenzbändern arbeiten können. Allerdings wird das nicht die Norm sein.
Und wenn du Richtfunkantennen auf das Modell zum Senden bringen willst dann wär das nicht nur höchst illegal sondern auch keine gute Idee da du wohl nicht einmal die Reichweite von 5,8GHz mit CL/SPW erreichen würdest.
400m reichen übrigens vollkommen für Anfänger um die Kontrolle zu verlieren. Und später gibts immernoch Tracking + Helix um genug Reichweite zu erreichen.
 
#25
Ich finde die Art und weise wie ApoC reagiert hat nicht wirklich erwachsen. Und wenn die Herren von Verbänden etc seine Reaktion lesen dann werden sie besser von uns denken ? Wohl kaum !

Sowas muss man Sachlich angehen und nicht mit der Keule raufschlagen.

@Xtreme09
Ich kann dir nur den Tipp geben dich erstmal hier einige Zeit umzuschauen damit du verstehst was FPV eigentlich ist. Du wirst schnell merken, dass das nicht einfach eine Kamera auf einem Flugzeug ist. Damit du spaß an der Sache haben wirst brauchst du Fachkentniss, daran hilft nix vorbei. Je Früher du diese hast, desto früher wirst du erste Erfolge haben. Wenn du dich soweit bereit fühlst dann kaufe dir ein günstiges Einsteigerset, kann auch ruhig gebraucht sein. Da reicht ein Sender + Empfänger + Kamera und zum Ansehen ein Laptop. Achte aber darauf, dass du im legalen Bereich arbeitest.

Du wirst dann schnell merken, dass die Unsicherheit doch mitfliegt wenn man 1km von sich entfernt fliegt. Ich will mir gar nicht vorstellen wie das Gefühl sein muss in 15km Entfernung rumzufliegen und zu Wissen, dass man eigentlich keine Ahnung hat was gerade abgeht. Geh die Sache langsam an und steiger dich dann hoch, nicht anders.
 

Einherjer

CA Aktivierer
#26
In 15 km kannst du eh nicht viel rumfliegen, es sei denn dir ist egal was mit dem Equipment passiert wenn der Akku Dürr wird - man muss ja auch wieder Heim kommen können.
Gerade am Anfang fliegt man eh fast nur mit viel gas und hat keine Ahnung von Reichweite und seinem Flugzeug. Man muss nicht nur fliegen, sondern auch ökonomisch fliegen können....
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo Xtreme09, schön das Du dich für das Hobby FPV interessierst! Generell ja schonmal keine schlechte Sache! ;)
Ich kann die Reaktion von ApoC durchaus verstehen! Bei diesem Hobby ist es durchaus sinnvoll sich vorher ein bisl mehr einzulesen und nicht einfach drauflos zu legen!
Es gibt sehr viele Dinge die man beim FPV genauer beachten sollte als im "normalen" Modellflug.
Die verwendete Technik richtig verstehen um diese auch sinnvoll zu nutzen, das Equipment in regelmäßigen Abständen genau unter die Lupe nehmen um Ausfälle zu vermeiden usw.
Dazu gehört unteranderem auch das man das Fliegen auf Sicht aus dem FF beherscht und das in jeder erdenklichen Situation!
Denn ein Bildausfall kann immermal passieren!
In 15KM Entfernung wirst aber auch Du nichtmehr erkennen, egal was für gute Augen Du hast, was Dein Flieger macht wenn das Bild ausfällt! ;)
Das kostet Dich wenns ganz blöd läuft Dein teures Modell und kann (muss nicht!) auch einen Sach- oder noch schlimmer einen Personenschaden herbeiführen!
Den Schaden wird dann wohl keine Versicherung (sollte jeder Modellflieger haben!) übernehmen!
Ich persönlich würde dieses Risiko nicht eingehen wollen! So schön dieses Hobby auch ist!
Wie Du siehst es fängt mit ganz vielen Kleinigkeiten an an die man sich halten sollte um auch längerfristig Spaß an diesem wirklich tollem Hobby zu haben!
Richtigen Spaß kann man aber auch im "Short Range" :) haben, denn es ist auch durchaus interessant an abgelegen Plätzen einfach mal das Unterholz zu durchfliegen, dabei egal ob Kopter oder Fläche! :)
Also erstmal klein Anfangen und dann Stück für Stück das ganze ausbauen! :)
Dann wirst Du vielleicht merken das Long Range nicht alles ist! :D
 
#28
Nein meine Herren,

das Problem liegt klar auf der Hand.

Es gibt, wie überall, eben Menschen, die es nicht begreifen wollen. Daher der barsche Ton. Es ist und bleibt nicht gesetzmässig, mit solchen Funkanlagen das Videobild zu übertragen.

Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Und ich wiederhole mich gerne nochmal: Jeh mehr Leute auf den "Tra**y Zug" aufspringen, umso mehr wird die BNA auf uns aufmerksam. Sie ist es schon - aber "duldet" unser Hobby. Zumindest solange wir dem gesetzlichen Rahmen folgen.

Werden es mehr dieser "Anhänger" wird es Sanktionen geben - wie zb die Erlaubnis bzw. Zuteilung der Frequenz, welche wir bei der FPV Videoübertragung nutzen, wird entzogen.

Das bedeutet für uns alle - FPVler - das Ende unseres Hobbys.

Und nur weil man "einen Dicken" machen will, weil man Fantasteljarden Kilometer weit fliegen kann - und bei Vimeo n Held is - bedeutet das nicht, das man unserer aller Hobby damit gefährden sollte.


Denkt doch mal nach, wäre möglich, das ihr es irgendwann doch begreift.

PS: Ja, ich meine das genauso, wie ich es geschrieben habe.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#30
@ApoC Wenn der barsche Ton nach Post #16:mad: kommt, hätte und hab ich vollstes Verständnis dafür. Wenn einer nach der Aufklärung immernoch danach frägt ist der Ton gerechtfertigt. Davor hat er allerdings nur im ersten Post danach gefragt und da musst man davon ausgehen das er es einfach nicht besser wusste. Trappy lebts vor und man bekommt es als Unabhängiger kaum mit das es wohl eher illegal als legal ist was er betreibt. Deswegen können wir nicht sofort nen barschen Ton auspacken wenn nen Trappy Fanboy ins Forum kommt. Dem muss man halt erstmal erklären das manche Dinge illegal sind.

Und wegen der Bundesnetzagentur. Hast du dir mal den Frequenznutzunsplan angeschaut? Ich würd euch raten mal das zu tun. Denn ich hab das vor ein paar Tagen getan und werd jetzt vorsichtiger sein wo ich flieg denn da kann mal schnell die Verbindung abbrechen wenn da mal einer den Betriebsfunk auf 5,8GHz einschaltet mit 10W ERP (ich hab kein m vergessen - siehe Eintrag 312001, 313001), ein Testwagen mit Verkehrstelematik vorbeikommt der 8Watt EIRP nutzen darf (312007 - Daimler ist bei mir in der Umgebung und es gibt genug Tests auf offener Straße) oder die intelligente Verkehrssysteme mit 2W EIRP mit einer Dichte von 200mW/MHz (314008) und da gibts einige mehr wo kein m vor dem W steht und die innerhalb der legalen 5,8GHz Frequenzen senden dürfen.
Ist auch gleich eine Warnung an all die die meinen illegal weit weg fliegen zu müssen. Wenn sowas dazwischen kommt könnt ihr nur noch auf nen Stromausfall oder ein Abschalten beim Anderen hoffen egal mit welcher Leistung ihr da fliegt, die haben mehr. Das ist aber auch nicht als Rechtfertigung für mehr Leistung gemeint. Es gibt auch Sachen wie Weltraumkommunikation die auch auf diesen Frequenzen statt findet. Und die werden nicht mehr viel Signalstärke von oben bekommen.
 
#32
@ApoC
Ich glaube wir reden hier teilweise aneinander vorbei. Wir haben lediglich kritisiert WIE du mit Xtreme09 von Anfang an gesprochen hast. Und das find ich wirklich scheisse wenn man einen Unwissenden so anfährt.

An der Rechtlichen Sache gibt es gar nichts weiter zu bereden. Wir haben unsere Grenzen und die MÜSSEN eingehalten werden. Wie du sagst hängt davon unser aller Hobby ab. Du tust so als wenn dir hier keiner zuhört und nimmst UNS als die Beführworter illegaler Fliegerei wahr. Tolle Sache !

Generell: Wenn man vor hat FPV in Zukunft auch noch betreiben zu wollen, dann sollte man evtl nicht warten bis Leute auf einen Aufmerksam werden sondern den Schritt entgegen gehen.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#35
Allerdings ist es selbst mit der Amateurfunklizenz rechtliche Grauzone. Die einen sagen man dürfte damit so fliegen. Die anderen sagen man darf es nicht.
 
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