1 Bremsklappe bekomme ich nicht ganz in Endstellung Taranis Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich bin gerade dabei eine FunCub XL zu Programmieren das Flugzeug hat 2 Bremsklappen jeweils mit einem Servo angesteurt, das erste Servo hat genügend Ausschlag alles Prima die Klappe 1 fährt in die gewünschte Endstellung aber Klappe 2 fehlt ein kleines Stück macht auch weniger Ausschlag als Klappe 1, habe schon versucht die Mitte zu verschieben den Servoweg zu erhöhen aber sie bewegt sich keinen Milimeter weiter mit einem Servotester fährt sie aber in die gewünschte Endstellung und hat auch wesentlich mehr Ausschlag. Die Einstellungen Klappe 1und 2 sind identisch in der Taranis, hat jemand eine Idee wie ich Klappe 2 dazu bewegen ein kleines Stück weiterzufahren?? Es fehlt nicht wirklich fiel an weg aber es stört mich. Das einzige was ich geändert habe das eine der beiden Klappen eine Servoumkehr benötigt hat damit sie beide in die selbe Richtung laufen.

Viele Dank schon mal im vorraus.
Gruss
Markus
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#2
Könntest du bitte mal die eepe-Modelldatei hier einstellen? Dann fällt es meistens sehr viel leichter nachzuvollziehen, was du programmiert hat. Beschreibungen sind da oft etwas irreführend oder zu wenig detailliert.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#4
Hallo,

hier die eepe Datei. Musste sie aber in .txt umbenennen. Bitte in wieder .eepe umbenennen
Danke

Gruss
Markus
Hi Markus,

du hattest in Mischer 6 und 7 unterschiedlich Werte (ich vermute mal du hast versucht hiermit die Klappen Wege anzupassen?? Wenn ja, das ist so nicht richtig gewesen) Siehe unten...

1. Ich habe in den beiden Mischern gleiche Werte eingetragen.
2. In der Konfiguration habe ich den Hacken erweiterte Wege gesetzt (Die Servo gehen jetzt bis 150 anstatt vorher bis 100)
3. Die Weg Anpassung musst du jetzt am besten erst mit einigermassen gleichen Gestängen und Einhängepunkten realisieren.
4. Die genaue Anpassung Wie weit die Klappen ausfahren sollen, Servo 6 und 7 machts du anschließend in den Ausgaben
( MIN und MAX Werte so anpassen das die KLappen komplett aus und einfahren)
mit Mitte ist die Servo Grundstellung gemeint ist so wie ein Trimmhebel.
Deine Mittelstellung kannst du anschließend im MIscher 6 und 7 mit der Gewichtung so justieren wie es dir am besten gefällt. "wobei ich nicht verstehe warum du eine Mittelstellung bei Störklappen benötigst" entweder eingefahren oder voll raus.
bei Wölbklappen keine frage die sollten stufenlos einstellbar sein.

Anhang anzeigen 158336
Hoffe es hat dir bei deinem Problem geholfen, fals nicht sag noch mal bescheid.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#5
Hallo Mario,

danke für die schnelle antwort, ich habe aber in deiner abgeänderten Datei immer noch unterschiedliche Werte bei Klappen mitte und unten. Welche Werte hast du gleichgesetzt? Die Klappenstellung oben und unten soll ich im Servomenü einstellen? Die Klappen mittelstellung ist als Starthilfe gedacht damit soll die FunCubXl schneller abheben, steht so in der Anleitung.

Danke

Gruss
Markus
 
D

Deleted member 51580

Gast
#6
Hallo Mario,

danke für die schnelle antwort, ich habe aber in deiner abgeänderten Datei immer noch unterschiedliche Werte bei Klappen mitte und unten. Welche Werte hast du gleichgesetzt? Die Klappenstellung oben und unten soll ich im Servomenü einstellen? Die Klappen mittelstellung ist als Starthilfe gedacht damit soll die FunCubXl schneller abheben, steht so in der Anleitung.

Danke

Gruss
Markus
Wenn du jetzt noch unterschiedliche Klappenausschläge hast, sind bestimmt die Anlenkungen mechanisch nicht gleich.
Lese bitte noch mal schritt für schritt den Text
 
D

Deleted member 51580

Gast
#7
Oh ich sehe gerade das sind gar keine Störklappen sonder Landeklappen, dann ist es besser diese Stufenlos ein und aus zu fahren in dem du z.b den rechten oder linken Slyder dazu nimmst oder sonst einen freien Schieber je nach Anlage Taranis, X9E oder Horus.
 
#8
Hallo,

aber wo hast du die Werte geändert? Ich habe jetzt in Companion die Datei von Dir geladen aber in den Mischern kein unterschied zu meiner Datei festgestellt.

Gruss
Markus
 
D

Deleted member 51580

Gast
#9
im Companion gibt es oben in der Leiste eine Waage als Symbol klick mal darauf (das ist zum vergleichen von Modellen) ziehe deine Modelldatei in das erste feld und die geänderte von mir in das zweite feld.
dann nach unten scrollen unterschiede werden rot angezeigt.

Du hast mir noch nicht gesagt ob deine Anlenkungen mechanisch gleich sind ????
 
#10
Also beide Dateien sind identisch habe es gerade mit der waage überprüft.
Beide anlenkstangen sind im gleichen Loch am Servo, die Armstellung am Servo sieht aber wenn ich sie vergleiche anders aus bei der selben Klappenstellung, dadurch ist eine anlenkung kürzer und die andere länger. Nur leider komme ich an den Servoarm nicht mehr ran da das Servo eingeklebt ist.

Gruss
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#11
Also lesen musst du schon...

Ich hatte dir geschrieben: du hattest in Mischer 6 und 7 unterschiedlich Werte

Also beide Dateien sind identisch habe es gerade mit der waage überprüft. Sind sie nicht, deine alte datei hat 76KB die geänderte hat 77KB

und eine Antwort habe ich immer noch nicht: Du hast mir noch nicht gesagt ob deine Anlenkungen mechanisch gleich sind ????
 
#12
Unsere Antworten haben sich wohl überschnitten, aber wie gesagt habe nohmal deine Datei geladen und meine und die Waage zeigt keinen unterschied, sorry.Ich habe Companion 2.17 auf einem MAC aber das dürft wohl kein unterschied machen.
Aber wie ich Eingangs schon geschrieben habe mit dem Servotester fährt der Arm weiter als über die Funke also denke ich das es ein einstellungsfehler/programmierfehler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
#13
Ich würde für eines der beiden Servos im Servomenü die Mitte verschieben, bis beide Arme re/li parallel stehen und dann die Anlenkung neu einstellen, damit auch die Klappen gleich sind. Das sollte eigentlich alle Probleme beheben.
 
#14
Hallo,

hab es hinbekommen habe einfach den Servoweg für die eine Klappe erhöht. Der Tip mit 150% erweiterten Servoweg war hilfreich, danke. Habe die Ruderwege nach dem Testbericht von Kotting http://www.rc-network.de/forum/content.php/562-Testbericht-FunCub-XL eingestellt die in der Anleitung angegebenen Werte erschienen mir zu wenig. Lediglich das Expo muss man eh erfliegen da erschienen mir die 70% auch etwas zu hoch habe sie mal auf 50% gesetzt.

Nochmals Danke an alle für die Hilfestellung

Gruss
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#15
Lediglich das Expo muss man eh erfliegen da erschienen mir die 70% auch etwas zu hoch habe sie mal auf 50% gesetzt.
Mach das für die ersten Flüge umschaltbar zwischen zwei oder drei Werten. Nicht, dass die Kiste dann plötzlich im Steuerverhalten aggressiver ist als erwartet. Das könnte für unangenehme Resultate sorgen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten