10mW oder doch eig. 100mW

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

WLan

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage und zwar:
Soweit mir bekannt ist Wlan bis zu 100mW erlaubt und die gesamte Stadt ist damit zugespammt auf 2,4Ghz und paar zerquetschte.
Wieso sollte dann eine Kamera auf 2,4Ghz und paar andere zerquetschte das nicht sein? Mal ehrlich das wird niemals und niemanden auffallen?
Zudem gibts nicht Kameras die tatsächlich auch auf Wlan Frequenz senden ?
Oder ?

(ps: kann sein das ich mich auch irre!) Bitte um Aufklärung.

Mein Hauptaussage: Wenn alle 100mW Wlan Router haben wird sicherlich ein Videolink mit 100mW niemanden stören.
 
#2
Die erlaubte Leistung für WLAN ist zwar 100mW, aber die Router machen meistens nur um die 30mW.
Der WLAN Router steht irgendwo in einem Haus.

Dein Video Sender schwebt allerdings oben in der Luft, dadurch ist die Reichweite natürlich viel größer und es kann zu störungen Führen. Es macht meiner Meinung nach durchaus Sinn sich an die gesetzlich vorgeschriebenen Leistungsgrenzen zuhalten.
 
#3
Der Router sendet ja auch nicht dauerhaft und auch nicht so breitbandig (obwohl sich die teile da ned so viel geben) . Die müssen nen bestimmten duty Cycle einhalten, damit die 100mW senden dürfen.

Aber ein Router würd sich auch durch was weiss ich wieviel watt nicht gestört fühlen, solange sie nicht genau auf seiner Frequenz liegen....und wenn doch, dann springt er auf nen anderen Kanal (also auch wieder andere Frequenz als der Störer)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#5
@schmiernippel: Wie fofi1 schon geschrieben hat - Stichwort "Duty-Cycle"!
Steht bei einigen Frequenzen auch so ähnlich im Frequenznutzungsplan der RegTP...
Die analogen Sender (Video, Audio, ...) senden kontinuierlich und "scheißen" (Sorry dafür, aber es ist die beste Bezeichnung) den Kanal zu!
Die digitalen Sender können sich größtenteils auf die Nutzung von Kanälen einigen (FHSS bei 2,4GHz RC)!
Somit kommen die digitalen Sender auf eine Frequenznutzungszeit von ~5-10% - die restliche Zeit ist für andere Sender nutzbar...

Gruß
mueckchen
 

WLan

Neuer Benutzer
#7
OK - Was passiert nun wenn ich eine "Wlan-Kamera" nutze mit 100mW ?
Müsste es doch auch geben ?
Bzw. eine digitale.

Ist doch dann vom Gesetz her abgedeckt?
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#9
Lies Dir einfach diesen Teil im Wiki durch!
Dort steht genau auf welchen Frequenzen Du mit welcher Leistung senden darfst...
Alles andere ist illegal und wird hier nicht unterstützt/diskutiert!!!

Gruß
mueckchen
 

WLan

Neuer Benutzer
#10
Nur mal so aus reiner Neugier, ist das eig. nach dem Gesetz eine "Straftat" oder eine "Ordnungswidrigkeit" mit Busgeld?
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#12
Ja, kommt auf den Fall an, ein geklauter Kaugummi ist eine Straftat und wird mit aller Härte des Gesetzes zur Anklage gebracht,
wenn du aber eine Weltweit agierende Bank mit globalen Finanzmarktzusammenbrüchen an die Wand fährst ist das maximal eine Ordnungswiedrigkeit, weil du deinen fetten Schlitten gerade zu jenem Zeitpunkt falsch geparkt hast, irgend etwas muss man dir ja "anhängen".

"Die strafzahlung kann auf jedefall 5stellig werden" , ist richtig, irgendwie muss das leere Säckel ja wieder gefüllt werden.

Und schluss jetzt damit, denn keiner soll hungern ohne zu frieren!
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#14
OK - Was passiert nun wenn ich eine "Wlan-Kamera" nutze mit 100mW ?
Müsste es doch auch geben ?
Dann funkst du digital mit allen bereits 100fach genannten Problemen. Besonders die Verzögerung wird ein Problem. Die größere Sendeleistung bringt gar nichts. Ein Fehler der meisten Anfänger ist zu meinen, dass mehr Sendeleistung automatisch mehr Reichweite bringt. - falsch! Verwende vernünftige Antennen - das bringt was.

Und da hier im Forum das wirklich schon SEHR oft diskutiert wurde weil jemand meinte das er eine ganz neue tolle Idee hat, schließe ich den Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten