#11 Keycam bricht Aufnahme ab [Problem]

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Meine #11 cam bricht die Aufnahmen grundlos ab.
Die Speicherkarte ist nicht voll und der Akku nicht leer.

Vor dem Abbruch ist im Video ein Piepsen zu hören. Die Kamera selbst piepst aber nicht.

Interessant ist, dass die Aufnahme ohne Bewegung circa 35 min bis zu Abbruch läuft und im Flug nur 15min.

Die Kamera ist nach dem Abbruch ausgeschaltet.

Bei der Aufnahme im Flug hört man kein Piepsen (vermutlich weil es von den Umgebungsgeräuschen übertönt wird)


http://www.youtube.com/watch?v=K2fmqEGrkiU
 

Sledge

lonesome Cowboy
#2
RE: #11 Cam bricht Aufnahme ab

Nimm mal ne andere SD Karte, das Problem hatte ich auch. Die Schreibrate scheint zu gering zu sein. Bei bewegten Videos ist der Datenstrom deutlich höher.
 
#3
RE: #11 Cam bricht Aufnahme ab

Was ggf auch ein Ansatz wäre:
Wie groß ist denn die Datei? ggf. ist einfach das Ende des Dateisystems (FAT16 ?) auf der SD-Karte erreicht. dann wäre zwar noch Platz, aber die Cam müsste eine neue Datei anfangen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
RE: #11 Cam bricht Aufnahme ab

frankyfly hat gesagt.:
Was ggf auch ein Ansatz wäre:
Wie groß ist denn die Datei? ggf. ist einfach das Ende des Dateisystems (FAT16 ?) auf der SD-Karte erreicht. dann wäre zwar noch Platz, aber die Cam müsste eine neue Datei anfangen.
meine #11 ( andere soft damit "timestamp" enfernt wird )
nimmt 20 min ( ein wenig unter 1Gb ) auf und macht dann ne neue datei
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#5
RE: #11 Cam bricht Aufnahme ab

Sledge hat gesagt.:
Nimm mal ne andere SD Karte, das Problem hatte ich auch. Die Schreibrate scheint zu gering zu sein. Bei bewegten Videos ist der Datenstrom deutlich höher.
Die Karte ist Klasse 4. Hab es mit einer anderen auch probiert: selbes Problem.

frankyfly hat gesagt.:
Was ggf auch ein Ansatz wäre:
Wie groß ist denn die Datei? ggf. ist einfach das Ende des Dateisystems (FAT16 ?) auf der SD-Karte erreicht. dann wäre zwar noch Platz, aber die Cam müsste eine neue Datei anfangen.
Die Karte ist FAT32 formatiert. Die Dateien sind bis zu 1,83Gb groß. Wann die Aufnahme abbricht ist nie gleich...

VikiN hat gesagt.:
meine #11 ( andere soft damit "timestamp" enfernt wird )
nimmt 20 min ( ein wenig unter 1Gb ) auf und macht dann ne neue datei
Bei mir war die cam schon von Anfang an ohne Datum. Ich kann auch länger als 20 min aufnehmen (in eine Datei).
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#6
RE: #11 Cam bricht Aufnahme ab

Könnte mit dem Lipo zusammenhängen:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=17466220&postcount=1753

Allerdings habe ich keine Artefakte im Video und die Cam läuft nach dem Abbruch wieder normal weiter...
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#7
RE: #11 Keycam bricht Aufnahme ab/ Problem

Es war sicher der Lipo in Cam

Die Cam läuft nach dem Abbruch nur noch kurz und bricht dann wieder ab.
Jetzt betreibe ich das Ding über ein USB-Kabel und es ist alles super.
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#8
RE: #11 Keycam bricht Aufnahme ab/ Problem

Knipse den LiPo raus, und löte ein dünnes (0,15²) Servokabel an.
Dannk kannst du die Cam an jeden Servostecker anstecken (Empfänger, V-Kabel,...)
Hab' ich auch so gemacht.

Auch die Unsicherheit, der Akku könnte bald leer sein, ist damit weg.;)
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#9
Hält die Cam auch 5V als Batterie aus?

Jedenfalls versorge ich die Cam über einen Mini-Usb-Stecker der am BEC hängt. Der Kabelaufwand ist der selbe und ich kann die Cam auch für andere Sachen nutzen.
 

wolferl69

Erfahrener Benutzer
#11
Hall,
habe dasselbe Problem. Das ist schon echt ärgerlich, wenn man so einen schönen Flug hingelegt hat und dann nichts aufgenommen wurde....
In letzter Zeit ist es recht häufig geworden.
Wie habt ihr die cam angeschlossen? Über den Mini USB geht das irgendwie nicht. Dann geht die auf Ladung?!?
 

remora

Erfahrener Benutzer
#12
Falls Dir das besonders in den letzten Monaten aufgefallen ist, so kann das sich sehr gut eine Folge der niedrigen Temperaturen sein. Im Gegensatz zu der #3 und #16 hat die #11 leider da wirklich ein massives Problem.

Bin manchmal bei zweistelligen Minusgraden mit 3 gut geladenen und taschenwarmen 11ern gestartet und keine hat mehr als ein paar Sekunden aufgezeichnet. Eine 3er zum Vergleich ist erst nach acht Minuten erfroren.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#13
Kann ich bestätigen, die #11 ist sehr empfindlich bei Kälte. Beim skifahren hat es nur 1-2 Minuten geklappt. Die #3 ist da besser.

Aufnahme mit #11:
1 Einschalten
2 Aufnehmen, das Licht blinkt und geht aus
3 USB Stecker rein, das Licht wird rot

Nach ein paar Minuten geht das rote Licht aus, die Aufnahme rennt aber weiter.

Die Aufnahme kann ganz normal beendet werden
 
#15
Meine hat das gleiche Problem, anfangs hat sie 20min aufgenommen und dann ne neue Datei erstellt, jetzt nimmt sie nur mehr Sekunden auf, manchmal 22, manchmal 8, ganz variabel. Karte ist eine class 10 einmal mit 1GB und einmal mit 8GB. Werd jetzt mal den Akku wechseln, notfalls wirds ne fixe zweite Cam am Raptor mit 5V Anschluß.. oder mag wer eine zum basteln haben? Oder gegen eine #16 tauschen? :p
 
FPV1

Banggood

Oben Unten