[size=large]Einleitung:[/size]
Hallo zusammen
Da ich mit 4s Lipos (~15V) fliege und auch darüber meine Cam und meinen Video TX betreiben will, habe ich mich nach gescheiten 12V BECs umgeschaut. Da es aber nichts vernünftiges im Angebot gab habe ich mich entschlossen, selbst etwas "ähnliches" zu konstrukieren!
Ähnlich wie auf der Schaltung von BlueAngel hier im Forum habe ich zusammen mit einem Elektronik-Experten einen 12V Spannungsregulierer und Filter nach nachfolgender Schaltung konzipiert.
Der Vorteil dieser Schaltung ist, dass die Spule doppelt gewickelt ist und somit eine noch bessere Filterung erzeugt wird. Das IC7812 filtert an sich schon sehr sauber die störenden, hochfrequenten Signale aus unserer Spannung.
Die Mischung aus ElKo und Keramik-Kondensator machen die Schaltung zusätzlich sehr ausgeglichen (Spannungspitzen glätten).
[size=large]Benötigte Komponenten:[/size]
1x IC7812
2x 100uF Elektrolyt-Kondensator
2x 100nF Keramik-Kondensator
1x Gleichrichter-Diode
1x Ferrit-Ring
Lackierter Kupferdraht (Um Spule zu wickeln)
[size=large]Schaltplan:[/size]
[size=large]Spezifikationen:[/size]
Input: 14-18V DC
Output: 12.0V DC (+/- 0.01V)
Current MAX: ca. 1A (für Video-Equipment total ausreichend)
Gewicht: 19g (ohne Kabel)
[size=large]Anleitung:[/size]
Als erstes wickeln wir den Lackierten Kupferdraht genau um die eine hälfte des Ferrit-Rings. Immer darauf achten, dass der Draht straff um den Ring gewickelt wird.
Nun wird ein zweiter Draht um die andere Hälfte des Ferrit-Rings gewickelt. Somit können wir nun Plus-Pol und Minus-Pol um die Spule führen.
Das ganze sieht dann in etwa so aus:
Als nächstes werden die Komponenten gemäss obigem Schaltplan auf ein Print verlötet:
Danach habe ich die beiden Enden noch mit Schrumpfschlauch abgedeckt:
Wichtig! Die Spule sollte man mit Heissleim noch fixieren, damit diese nicht mehr verrutschen oder sich bewegen kann!
[size=large]Ergebniss:[/size]
Fertig in Schrumpfschlauch eingepackt sieht das ganze dann so aus:
Auf der Waage:
[size=large]Tests:[/size]
Gerne würde ich zwei Exemplare einmal zum testen freigeben. Also wer interesse hat, kann sich gerne melden. Einzig die Versandkosten müsstet Ihr bezahlen.
Alle bisher gebauten "BEC"'s wurden gemessen und mit ca. 500mA belastet. Bisher keine Probleme!
[size=large]Alu Kühlkörper:[/size]
So ich habe hier einen Lösungsansatz mit Alu-Kühlkörper:
Daten:
Input: 20V
Current: 0.7A
Temp: 55°
Input: 16V
Temp: 45°
Gewicht: 39g
Hallo zusammen
Da ich mit 4s Lipos (~15V) fliege und auch darüber meine Cam und meinen Video TX betreiben will, habe ich mich nach gescheiten 12V BECs umgeschaut. Da es aber nichts vernünftiges im Angebot gab habe ich mich entschlossen, selbst etwas "ähnliches" zu konstrukieren!
Ähnlich wie auf der Schaltung von BlueAngel hier im Forum habe ich zusammen mit einem Elektronik-Experten einen 12V Spannungsregulierer und Filter nach nachfolgender Schaltung konzipiert.
Der Vorteil dieser Schaltung ist, dass die Spule doppelt gewickelt ist und somit eine noch bessere Filterung erzeugt wird. Das IC7812 filtert an sich schon sehr sauber die störenden, hochfrequenten Signale aus unserer Spannung.
Die Mischung aus ElKo und Keramik-Kondensator machen die Schaltung zusätzlich sehr ausgeglichen (Spannungspitzen glätten).
[size=large]Benötigte Komponenten:[/size]
1x IC7812
2x 100uF Elektrolyt-Kondensator
2x 100nF Keramik-Kondensator
1x Gleichrichter-Diode
1x Ferrit-Ring
Lackierter Kupferdraht (Um Spule zu wickeln)
[size=large]Schaltplan:[/size]
[size=large]Spezifikationen:[/size]
Input: 14-18V DC
Output: 12.0V DC (+/- 0.01V)
Current MAX: ca. 1A (für Video-Equipment total ausreichend)
Gewicht: 19g (ohne Kabel)
[size=large]Anleitung:[/size]
Als erstes wickeln wir den Lackierten Kupferdraht genau um die eine hälfte des Ferrit-Rings. Immer darauf achten, dass der Draht straff um den Ring gewickelt wird.
Nun wird ein zweiter Draht um die andere Hälfte des Ferrit-Rings gewickelt. Somit können wir nun Plus-Pol und Minus-Pol um die Spule führen.
Das ganze sieht dann in etwa so aus:
Als nächstes werden die Komponenten gemäss obigem Schaltplan auf ein Print verlötet:
Danach habe ich die beiden Enden noch mit Schrumpfschlauch abgedeckt:
Wichtig! Die Spule sollte man mit Heissleim noch fixieren, damit diese nicht mehr verrutschen oder sich bewegen kann!
[size=large]Ergebniss:[/size]
Fertig in Schrumpfschlauch eingepackt sieht das ganze dann so aus:
Auf der Waage:
[size=large]Tests:[/size]
Gerne würde ich zwei Exemplare einmal zum testen freigeben. Also wer interesse hat, kann sich gerne melden. Einzig die Versandkosten müsstet Ihr bezahlen.
Alle bisher gebauten "BEC"'s wurden gemessen und mit ca. 500mA belastet. Bisher keine Probleme!
[size=large]Alu Kühlkörper:[/size]
So ich habe hier einen Lösungsansatz mit Alu-Kühlkörper:
Daten:
Input: 20V
Temp: 55°
Input: 16V
Temp: 45°
Gewicht: 39g