12V BEC selbstgebaut [Anleitung]

#21
Hallo Rene

Klingt interessant! Bei Deinem Regler fehlt mir allerdings die Filter-Elektronik.

Ich versuche heute, einen anständigen Kühlkörper zu bauen und das Teil so Robust wie möglich zu gestalten!

Gruss
 

Dietmar25

Neuer Benutzer
#22
Hallo zusammen,

hab's neulich schon mal irgendwo gepostet.

Eine Alternative ist ein fertiges Modul von Traco.
Hier der Link:
12 V Regler Traco

Auf jeder Seite zwei Drähte dran, einfacher geht es nicht..


Ich betreibe es mit 3S vom Antriebsakku aus. Der Vorteil, die CAM und der Transmitter haben immer 12V nahezu unabhängig vom Ladezustand des Antriebsakkus. Die eingebauten Filter sind für unsere Applikation völlig ausreichend.

Grüße
Dietmar
 
#23
Hallo Dietmar

Ja das Teil habe ich schon gesehen! Aber mit nur 460mA current max bei 12V doch eher knapp dimensioniert für mein Equipment.

Znd verzeih mir bitte aber muss die Eingangsspannung nicht grundsätzlich immer grösser als die Ausgangsspamnung sein! Oder macht der je nach Einstellung ein automatisches stepup / stepdown?

Gruss
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#24
ALso beim Link von Dietmar lese ich 830mAh bei 12 Volt (THL10-2412WI)
Und 850mAh habe ich mal gerade bei meinem Kompletten System inkl. LEDs, FC, RC-Rx und einen nicht gerade wenig verbrauchenden Videosender
 

Dietmar25

Neuer Benutzer
#25
Hi,

ja der Typ kann 10W, dass sind bei 12V knapp 1A. Laut Datenblatt 830mA.
Sollte im allgemeinen für CAM + Sender gut dimensioniert sein.

Grüße
Dietmar
 

ApoC

Moderator
#28
Und schonmal an einen Recomregler gedacht?

Ist auch n Schaltregler, im 78XX Design und der funzt super.

http://www.recom-international.com/pdf/Innoline/R-78Cxx-1.0.pdf
 
#31
Muss mich hier auch mal einmischen. Ein Schaltregler hat immer den Vorteil, kaum Wärme zu produzieren, aber dafür mehr oder weniger Störpotential für die nachfolgende Elektronik. Der oben verlinkte Traco z.B. hat am Ausgang heftige 60mV Ripplespannung, das ist nicht wenig. Die Recoms haben etwa 25mV Ripple, schon besser. Das kann man aber meist mit einer kleinen Induktivität und einem Elko wegfiltern. Auch fertige Sender haben Schaltregler und funktionieren trotzdem, z.B. die Nano Pro und Stinger Sender von immersionsflug.

Letztlich muss man das mit den Störungen immer selbst ausprobieren. Ich betreibe z.B. ein Airwave-TX Modul direkt an 5V aus einem Recom ohne Bildstörungen, trotz 25mV Ripple. Bei einem Airwave-AWM660RX-Modul dagegen klappte das nicht. Dort hatte ich heftige Störlinien im Bild, die aber durch eine 22µH-Drossel in der 5V-Leitung komplett behoben waren.
 

ApoC

Moderator
#32
Prinzipiell braucht man nichtmal n "Filter" als LC mit Drossel / Kondensator. Oft reicht schon ein Ferritkern auf der Ausgangsseite, um die Probleme zu lösen. Weiterhin werden auch hier vermehrt "Filter" angepriesen, dennoch ist der nicht immer nötig. Ne simple Drossel reicht allemal.

Hatte hier bisher keinen Fall, trotz Recom, wo ich mehr als das brauchte. Nichtmal die ESCs meines Copters verursachten so eine Störung, das ich mehr als einen Ferritkern brauchte.

Aber das ist ja auch verscheiden, von Fall zu Fall.
 
#33
[size=large]Alu Kühlkörper:[/size]

So ich habe hier einen Lösungsansatz mit Alu-Kühlkörper:






Daten:

Input: 20V
Current: 0.7A
Temp: 55°


Input: 16V
Current: 0.7A
Temp: 45°


Gewicht: 39g
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#34
MatthiasC hat gesagt.:
Hallo Rene

Klingt interessant! Bei Deinem Regler fehlt mir allerdings die Filter-Elektronik.

Ich versuche heute, einen anständigen Kühlkörper zu bauen und das Teil so Robust wie möglich zu gestalten!

Gruss
Welche Filterung meinst du? Der wandler ist bis auf 4mV stabiel!
Man kann auch einfach noch eine Spule und nen Kondi dahinter hängen aber diejenigen die es im Einsatz haben sind zufrieden damit ( waxpw und Andisichtgrenze)
 

rubberduck

Erfahrener Benutzer
#36
schöne Bauanleitung .. aber ob sich der Aufwand bei ca. 10 Euro für ein getaktetes 5A BEC lohnt?

aber egal .. interessant auf jeden Fall
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#37
rubberduck hat gesagt.:
schöne Bauanleitung .. aber ob sich der Aufwand bei ca. 10 Euro für ein getaktetes 5A BEC lohnt?

aber egal .. interessant auf jeden Fall
hier gehts ja auch um 12v und nicht um 5v. Fertige 12v BECs sind nämlich gar nicht so einfach zu finden.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#38
MatthiasC hat gesagt.:
Hallo Rene

Wo kann man denn die 12V Versionen deines Reglers kaufen?

Gruss
Kaufen kann man die leider nicht die sind aus einer Leiterplatte ausgesaegt.
Das waren Prototypen eines neuen W-lan Routers. Da wär ein 12V, 5V und 3,3V (je 2A) Schaltregler drauf und die Stromversorgung so diverse wie möglich von Störsignalen zu halten (wurden dafür extra berechnet). Ich muss schauen ob ich noch einen 12V Regler habe, 5V hab ich schon alle verkauft und 3,3V müsste ich noch 2 irgendwo haben. Da ich die Firma gewechselt habe komm ich da auch nicht mehr ran.

Aber der einstellbare (siehe meinem link weiter vorn) Regler soll auch super funktionieren und auch gut die 3A abkoennen.
 
#39
Hallo Rene

Das Problem bei Deinem Regler ist, dass er mind. 15V braucht für 12V output. Bei meinem BEC habe ich bei 12.8V immer noch 11.9V.

Gruss
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#40
Stimmt darauf habe ich nicht geachtet, sorry.

Du kannst aber auch den LM 2940 CT12 probieren. Das ist ein 12V/1A Schaltregler der nur 0,5-1V mehr am Eingang brauch als er aus gibt.
Da könntest du sogar deinen Aufbau fast so übernehmen, kannst dann aber den Kühlkoerper weglassen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten