1s Akku im Flugzeug laden

zehn

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,
ich möchte gerne das der Akku (1s 200mAh)von meinem Peilsender automatisch vom Flugakku (3s 2200mAh) geladen wird.
Der kleine Peilsenderakku sollte auch dann noch funktionieren wenn zum Beispiel bei einem extremen Aufschlag ein Kurzschluss im Ladestrang vorliegt.

Gibts da was ?


Grüße
Zehn
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#2
Hmm...
Ehrlich, ich würde eher eine Akkuweiche einbauen; als Primär-Akku den Flugakku, und im Falle eines Aufschlages wird entweder weiter der Flugakku verwendet bis er leer ist und dann auf den 1S-Notfallakku umgeschaltet, oder falls der Flugakku sofort "nicht mehr in der Lage ist" den Peilsender zu versorgen, sofort auf den Notfall-Akku umspringen.

Nur so als Vorschlag :)



Hmm, was hast du überhaupt für einen Peilsender? ^^ Kann der per USB geladen werden (im optimalfall auch während des Betriebs)?
 

zehn

Erfahrener Benutzer
#3
Erstmal Danke für die Info,
so ne Akkuweiche hab ich noch nie gesehen wo gibts die ?

Diesen Peilsender und hier direkt

Hat mir schon 2 mal den Flieger gerettet ...leider vergesse ich ab und an den Peilsender Akku zu laden ....

Grüße
Zehn
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#4
Akkuweiche gibt´s z.B. hier.

Hab aber das Gefühl, dass es früher definitiv mehr bzw. bessere Weichen gab als heute...

Nach meinem Wissen tut das Ding immer auf die Versorgung umschalten, die die höhere Spannung hergibt. D.h. wenn du an den einen Eingang den Flugakku über ein 5Volt-BEC drannhängst, wird die Weiche immer die 5 Volt des BECs den 4,2 Volt des Lipos am anderen Eingang vorziehen.
Wenn der Flugakku ausfällt, sprich, die 5 Volt wegfallen, sollte die Weiche auf den Backup-Lipo umschalten.
Hat halt auch weiterhin den Nachteil, dass der Backup-Lipo geladen werden muss... :dodgy:
[size=x-small]Ist aber alles nur Theorie, ich selbst hatte leider noch nie irgendwo den Bedarf nach einer Akkuweiche, hab dafür aber früher viel in Zeitschriften wie der FMT gelesen...[/size] :rot:

(Hab noch einen Miniatur-Lipo-Lader gefunden, evtl. das was du suchst?)
 

zehn

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo magnus,
ich denke der mini Lader ist das was ich suche :)
Hab mir mal einen bestellt , dann wird man sehen.

Danke für Deine Hilfe
Grüße
Zehn
 
FPV1

Banggood

Oben Unten