1s Lipos - Problem beim laden / welches Ladegerät?

#21
1s Lipos sind etwas speziell. Natürlich kann man den auch an einem "normalen" Lader hängen, aber da bist du nur am umstöpseln oder mußt einen Paralleladapter nehmen. Da musst du aber acht geben, dass alle Lipos etwa die gleich Spannung haben.

Für 1s Lipos empfehle ich dir ein ViFly Whoopstor. Da kannst du Lipos auch auf Lagerspannung laden.

Wenn du spätere größere Lipos laden willst, melde dich nochmal ;)

Ansonsten google mal nach Lipo Grundlagen.
 
#22
1s Lipos sind etwas speziell. Natürlich kann man den auch an einem "normalen" Lader hängen, aber da bist du nur am umstöpseln oder mußt einen Paralleladapter nehmen. Da musst du aber acht geben, dass alle Lipos etwa die gleich Spannung haben.

Für 1s Lipos empfehle ich dir ein ViFly Whoopstor. Da kannst du Lipos auch auf Lagerspannung laden.

Wenn du spätere größere Lipos laden willst, melde dich nochmal ;)

Ansonsten google mal nach Lipo Grundlagen.
Das sieht wirklich gut aus. Danke!

Also verstehe ich das jetzt richtig, dass es mit einem "iMAX B6"und dem von Markus empfohlenen Adapter deutlich "ansträngender" wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
#23
Jein. Wenn man etwas Erfahrung hat, weiß man, wie weit man seine Zellen runterfliegt. Bein Laden mit einen Paralleladapter sollten alle angeschlossen Lipos etwa die gleich Spannung haben. Zwischen den angeschlossenen Akkus findet kein Balancing statt.

Nimmst du einen 1s Lader, wird jeder Akku einzel geladen, unabhängig von den anderen. Da kannst du nichts falsch machen.

Der imax B6 ist so ein bißchen der VW Golf unter den Ladegeräten. Gibt es schon ewig. Ist meiner Meinung nach aber mittlerweile zu teuer. ISDT baut da besseres. Aber dazu mehr, wenn du mal was größeres fliegen solltest.

Schau nur, dass du deine jetzigen Lipos, im Schnitt nicht tiefer wie 3,3v runter fliegst.

Sind deine Lipos noch eckig, oder haben sie sich schon etwas gebläht?
 
#26
Hab heute den ViFly Whoopstor bekommen. Er tut was er soll. Schön kompakt. Trotzdem noch genug Platz um Lipos anzuhängen. Einstellungen Charge und Storage sowie HV werden über Schiebeschalter.

Das Display ist gut ablesbar.

War mit Allie aus dem ViFly Store in 9 Tagen da. Keine Probleme beim Zoll.

PXL_20220219_124120669.jpg

PXL_20220219_114507508.jpg
 
#27
Ich habe meinen Whoopstor gestern bekommen. Super cooles Teil!

Ich habe direkt mal sechs 1S Akkus geladen und dann versucht wieder auf Storage zu entladen, die Akkus waren alle voll. Dabei geht nach ein paar Sekunden der Whoopstor aus und geht erst wieder an, wenn ich die externe Stromquelle aus und wieder anstecke. In meinem Fall eine Powerbank mit 45W USB-C Anschluss.

Könnt Ihr sechs volle Akkus mit eurem Whoopstor auf Storage entladen?

Vielen Dank und viele Grüße
Marcel
 
#28
Hat bei mir geklappt. Ich nutze aber nicht den USB-C Anschluss, sondern den XT60. Mail mit einem großen Lipo oder mit einem dicken Netzteil.

Ich müsste es nochmal mit einem Lion probieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten