2-Achs GoPro3 Brushless Gimbal: Richtig einstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fry3199

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir dieses 2-Achs Brushless Gimbal von Goodluckbuy geholt:
http://www.goodluckbuy.com/2-axis-carbon-fiber-gopro-2-3-brushless-camera-mount-gimbal-with-motor-for-gopro3-aerial-photography-.html

Ich hab es zusammen mit einem Martinez V3 Board aufgebaut.

Bei der Parametereinstellung ist mir folgendes aufgefallen:

PDI-Parameter:
Bei der neuesten BruGi SW 49B_R77 wird ein txt File mit Settings für ein GoPro3 Gimbal mitgeliefert - Mit den Werten bin ich nicht zurechtgekommen - Gimbal schaukelte sich hoch
Ich habe jetzt für Roll und Nick folgende Einstellunge: P 10 bis 15, I 20-25, D, 20 bis 25

Damit habe ich das Gefühl, das Gimbal funktioniert sehr gut. Ich wundere mich aber, warum meine Werte soviel kleiner als die Standart-Parameter sind? Ich betreibe das Gimbal mit 4S Lipo

Reverse Direction Motors:

Wie finde ich heraus, ob die Drehrichtung richtig eingestellt ist? Bei halbwegs passenden Parametern funktioniert es in beide Richtungen habe ich bemerkt - In der Nick-Achse erkenne ich eine klare Verbesserung ohne den Hacken gesetzt zu haben, bei der Roll-Achse ist kein Unterschied erkennbar.

Reverse Z-Axis:

Auch hier empfinde ich keine Unterschied ob der Hacken gesetzt oder nicht gesetzt ist - gibt es auch hier eine Möglichkeit die Z-Richtung klar rauszufinden?

Vielen Dank für eure Tipps
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
Hey, wenn ich meins habe bin ich gerne dabei beim weitertesten :)
hast du schon ein video online?
 

Fry3199

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

ich bin schon relativ zufrieden mit meinen bisherigen Ergebnissen.

Was ich gelernt habe:
Die Dämpfung ist entscheidend für die Qualität der Bilder. Ohne Dämfpung hatte ich diesen furchtbaren Welleneffekt im Bild durch Rolling Shutter der GoPro.

Dann habe ich mit verschiedenen Dämpfern unterschiedlicher Härte für Lüftermontage experimentiert (z.B. https://www.buerklin.com/default.asp?event=ShowSE()&search=80B800&suggestion=&l=d&ch=74807) Die harten waren sehr gut (Bürklin 82B152), die weichen eher nicht zu gebrauchen (Bürklin 80B800,80B802).

Die mitgelieferten Gummis sind viel zu weich - hab ich gar nicht ausprobiert. Ich habe mir allerdings auch noch die harten Dämpfer von DJI als Alternative bestellt: http://www.voltmaster.de/index.php?a=95355&bewertung_anzeigen=1
Ich werde berichten.

Welche Dämpfungen könnt ihr noch so empfehlen? Hat jemand schon die Alpha Gel Brush S ausprobiert?

Hier meinen aktuellen Parameter - probiert sie doch mal aus und schreibt eure Parametersätze hier rein wenn Ihr denkt diese sind besser:

ACC Time Constant: 7
MPU LPF: 0

Pitch-P: 10
Pitch-I: 15
Pitch-D: 15
Pitch-PWM: 32

Roll-P: 10
Roll-I: 20
Roll-D: 25
Roll-PWM: 32

Gelten für 4S-Akkubetrieb

Video schneide ich zusammen und werde es dann hochladen und hier posten!

Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Hallo,
Du betreibst dieses Gimbal mit 4S??
Mir wurde vom Verkäufer gesagt, dass das Gimbal nur 3S verträgt. Habe meins gestern an 3S angeschlossen und aus der Hand betrieben. Es reagierte bisher einwandfrei.


Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Fry3199

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Axel,

ja, das habe ich auch gelesen, aber:

-die Ströme im Motor sind aufgrund der Wickelung eh absolut gering, thermisch kann also nichts passieren
-durch 4S hat der Motor eine höhere Stromaufnahme und damit mehr Drehmoment
-meine PID Parametrisierung zeigt, dass meine Verstärkungswerte sehr klein sind. Bei 3S sind diese wahrscheinlich größer

Probiers doch mal aus! deine Antriebsmotoren haben dann auch gleich mal mehr Schub (da solltest aber auf die Erwärmung achten)

Kannst du für uns alle die Parameter von deiner "Werkseinstellung" auslesen und hier veröffentlichen?

Grüße,
Stefan
 
#6
Hallo Stefan,
ich oute mich jetzt als absolut elektronischer Laie, was diese Sachen angeht.
Habe bisher noch keine Software auf dem Rechner, weil ich nicht weiß welche die Richtige ist. Bin dabei mich auf dieser englischsprachigen Seite erst einzulesen. Da gibt es soviele Begriffe, mit denen ich noch nichts anzufangen weiß. Wäre für einen Tipp dankbar.
Funktioniert die Verbindung zum PC mit einem normalen Mini-USB-Kabel?

Natürlich werde ich, so es mir dann möglich ist, die Werte auslesen.

Gruß
Axel
 
#7
Hi, habe auch dieses Gimbal bekommen und heute an 3S herum getestet. Meine Werte sind auch recht niedrig.
Wie steuert Ihr Pitch? Mit A1 GND geht bei mir garnicht...fängt an zu wackeln wie verrückt.
 
#8
Das Gimbal nicht an die NAZA anschließen, sondern an einen freien Empfängerausgang. Die Regelung erfolgt dann über ein Drehpoti, wie ich bereit in dem anderen Thread schon geschrieben habe.
 
#9
moin,
hab auch diesen gimbal. jedoch im set mit board gekauft.
nachdem er anfangs überhaupt nicht funktioniert hat und ich dann auch noch die IMU gegen eine neue getauscht habe, läuft er jetzt mit der Brugi 046.
was anderes bekomme ich nicht drauf gespielt. genauso läuft auch die GUI nicht.
Ich weiß nicht mal was im auslieferungszustand drauf war.
jemand ne idee?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten