2 Klappensegler mit V-Leitwerk (eepe-file)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo !

Habe die Suche bemüht jedoch nicht so richtig etwas gefunden...betreibt jemand die Taranis mit einem 2 Klappensegler mit V-Leitwerk. Also Querruder + V-Leitwerk, wobei die Querruder mit Zumischung von Höhenruder auch als Landehilfe genutzt werden sollen über einen Schalter. Habe den X6R bestellt für den Flieger. Bin bei den Seglern eher Neuling, fliege die Taranis bisher nur mit einem DiscoPro :)
Hat wer vielleicht ein passendes oder ähnliches Modelfile (eepe) auf welches ich dann aufbauen kann.

Danke für Infos Gerhard
 

VikiN

Flying Wing Freak
#2
Hallo Gerhard

ich flieg nen 2,5m "Thermik Joe"

mit V-Leitwerk

hab auch ne Taranis ( noch auf dem alten Softwarestand )

Landephase ( QR und HL hoch ) müsst ich noch "einprogrammieren"
die einstellung wieweit du Höhe dazumischst, müsstest Du allerdings selber machen

hab den gps logger 2 von sm modellbau onboard und auf verschieden schalter verschiedene ansagen gelegt...die müsstest Du entfernen...


wenn mir jetzt einer sagt wo das eepe file auf der taranis liegt...könnt ichs versenden ;)
( mach nix am pc alles an der funke selber )
 
#3
Hallo !

Habe auch die alte Software und will auch im Sender programmieren, das würde super passen, ich bekomme eine Allusive 2,2.
Kann man das eepe file auch ohne Software direkt in die Taranis bringen ? Jedenfalls kann man es auf die Speicherkarte kopieren am eigenen Sender mit

(Schalte die Funke ein und gehe in das Fenster wo Du das Modell wählen kannst.
Mit + und - das Modell auswählen und dann lange den oberen linken Knopf am Display gedrückt halten.
Dann sollte ein Auswahlfenster kommen (kopieren, löschen etc.) Backup auf Karte o.ä.

Vielleicht schreibt da noch jemand von den Taranisprofis damit wir keinen Blödsinn machen...

Danke einstweilen

Gerhard
 
#5
@ Heiko
Danke, war ein Denkfehler...
Zuerst müssten wir mal schaffen die Files ohne PC von einer Taranis auf die andere zu bringen ;)
 

VikiN

Flying Wing Freak
#6
Vorsicht, in der Regel wird Tiefe zugemischt, nicht Höhe.
thx - hab das mit QR hoch eh noch nie gebraucht
bei meinen 4 klappenseglern gibts butterfly ;)


@Gerhard
hier mal was ganz einfaches:

Anhang anzeigen Thermik_Joe.rar
die *.rar datei entpacken und in den Ordner MODELS auf deiner Taranis Speicherkarte kopieren

dann freien platz in der Modelübersicht auswählen und *restore* machen
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Gerhard,

statt zum fertigen eepe-File würde ich Dir eher raten, die Schritt-für-Schritt-Anleitung von helle zu lesen. Dann hast Du nicht nur ein funktionierendes Programm für Deinen Segler sondern weißt auch, wie es funktioniert und kannst es bei Bedarf anpassen.
Eigentlich sollte die Anleitung ebenso wie der Handbuch-Thread oben angepinnt werden, aber das scheint hier nicht unbedingt üblich zu sein.
 
#8
Hallo Gerhard,
bei mir entsteht gerade ein Climaxx von Hoellein.

Der hat auch ein V-Leitwerk und einen 4-Klappen-Flügel. Ich hatte auch schon einen Phoenix-2000 mit 4-Klappen in meiner Taranis programmiert - die Daten beim Verkauf des Phoenix aber gelöscht. Auf http://rcsettings.com/ findest Du eventuelle was halbwegs passendes - es wird aber nie zu 100% passen und deshalb:

Kann ich Dir raten (wie grmpf schon geschrieben hat) die Anleitung von Helle vorzunehmen und Schritt für Schritt nachzuarbeiten. Da steht alles drin, was Du wissen musst. Und es hat den ungeheuren Vorteil, das Du nachher genau weisst, wo Du welche Änderungen vornehmen musst, wenn Du z.B. weniger Tiefe dazugeben willst oder Butterfly realisieren möchtest.

Nur Mut - so kompliziert und viel ist es nicht. Auch wenns erst mal so aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#9
Kann ich Dir raten (wie grmpf schon geschrieben hat) die Anleitung von Helle vorzunehmen und Schritt für Schritt nachzuarbeiten. Da stehe alles drin, was Du wissen musst. Und es hat den ungeheuren Vorteil, das Du nachher genau weisst, wo Du welche Änderungen vornehmen musst, wenn Du z.B. weniger Tiefe dazugeben willst oder Butterfly realisieren möchtest.

Nur Mut - so kompliziert und viel es es nicht. Auch wenns erst mal so aussieht!
dem kann ich nur zustimmen
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Gerhard,
bei mir entsteht gerade ein Climaxx von Hoellein.
Ist ein schönes Modell und lässt sich gut bauen. Ich habe die Elektro-Version und es ist mein derzeitiges Lieblings-Flächenmodell. Seit dem habe ich den Geschmack am Selberbau in Holz gewonnen :) Wenn ich mal meine Mobilitätsfrage und den Verein geklärt habe, dann werde ich das nächste Modell bauen, wahrscheinlich den Boulder von Schweißgut. :cool:
 
#11
Hi Gerhard,

statt zum fertigen eepe-File würde ich Dir eher raten, die Schritt-für-Schritt-Anleitung von helle zu lesen. Dann hast Du nicht nur ein funktionierendes Programm für Deinen Segler sondern weißt auch, wie es funktioniert und kannst es bei Bedarf anpassen.
Eigentlich sollte die Anleitung ebenso wie der Handbuch-Thread oben angepinnt werden, aber das scheint hier nicht unbedingt üblich zu sein.
Das Problem ist das ich seit Jänner 2014 nie ein Update beim Sender gemacht habe, konnte damals die Taranis flashen auf Deutsch, danach wurde sie nie mehr von meinem PC erkannt....das ist auch der Grund warum ich immer alles direkt am Sender einstelle ohne Companion, weis auch gar nicht ob es noch alte Companion Versionen gibt welche mit meiner Uraltsoftware am Sender zusammenarbeiten :)
 

helle

Erfahrener Benutzer
#12
Schalte dich einfach mal durch das Sender-Grundmenü durch
und schau was du für eine openTx Version und für eine Eeprom Version drauf hast
und berichte mal

Aktuell ist openTx V2.015 und Companion V2.015
 

helle

Erfahrener Benutzer
#14
habe ich so befürchtet.

Du musst einmal noch per Zadig-Treiber auf V2.015 updaten
Ab dann ist kein Zadig mehr nötig
Einfach auf die SD-Karte kopieren und dann nur noch per Bootloader updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Ich habe die Elektro-Version und es ist mein derzeitiges Lieblings-Flächenmodell. Seit dem habe ich den Geschmack am Selberbau in Holz gewonnen :) Wenn ich mal meine Mobilitätsfrage und den Verein geklärt habe, dann werde ich das nächste Modell bauen, wahrscheinlich den Boulder von Schweißgut. :cool:
Hallo Harald,
ich hab auch die E-Version und hoffe dass sie nach dem Solius mein nächster Schritt zu einem richtig schön gleitenden Segler ist. Als Wiedereinstieg in den Holzbau hab ich mal nen Bluephoenix gebaut. Der fliegt um Welten schöner als jede Schaumwaffel. Deshalb gibts eigentlich kaum mehr Alternativen zum Holzbau für mich.
Noch ist aber der Rumpf vom Climaxx nicht fertig und mir grauts jetzt schon vor der Bügelei.

Die Schweissgut-Flieger gefallen mir auch. Aber als nächstes Selbtsbauprojekt hab ich noch den Hai 1 Evo hier liegen.

Ossweil ist ja fast um die Ecke von Waiblingen. Wo fliegst Du denn?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#16
Letztes Jahr war ich noch aktives Mitglied bei den Poppenfliegern und bin auf der Neckarwiese beim Klärwerk Poppenweiler geflogen. Die Treffen hierfür werden hier vereinbart. Ich habe mich allerdings in nen Rolli verfrachtet, weshalb wildfliegen auf der Wiese so nicht mehr möglich ist. Ich suche deshalb gerade nach einem geeigneten Verein, das könnte der HMSV bei Vaihingen/Enz werden. Da wäre ich nicht der einzige Rolli-Fahrer.

BTW:
Das Bügeln ist nicht mal so schlimm. War bei mir das erste Holumodell und dank Folienügeleisenund Folie von HK ging es ganz gut. Größter Vorteil der HK-Folie: Sie ist ziemlich billig, so dass in Fehlschlag nicht so ins Geld geht. Hier habe ich einen Baubericht erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
@ helle

Habe es geschafft, nun 2.0.15 EEPR 216
Auf meinem uralt Macbook (2006) nun das neue Companion installiert, siehe da, es lässt sich verbinden..
Das mit den LUA Scripts verstehe ich noch nicht ganz wie das funktioniert, damit sollte man ja auch als Nichtprofi ein Modell einfacher anlegen können wenn ich das richtig sehe...

Gerhard
 
#18
Das Bügeln ist nicht mal so schlimm. War bei mir das erste Holumodell und dank Folienügeleisenund Folie von HK ging es ganz gut. Größter Vorteil der HK-Folie: Sie ist ziemlich billig, so dass in Fehlschlag nicht so ins Geld geht. Hier habe ich einen Baubericht erstellt.
Ich kenn Deinen Baubericht schon. Der ist wirklich gut. Daraufhin hab ich mir den gleichen Motor wie Du gekauft. :) Die Hobbyking-Folien hab ich jetzt auch mal gekauft, weil die Oracover ja echt schmerzhaft teuer sind. Bin mal gespannt welche sich besser verarbeiten lassen.

Für Rollifahrer ist das natürlich etwas komplizierter. Was brauchst Du da? Nen gescheiten Parkplatz und festen Untergrund, oder? Wenn Du mal nen Werfer oder Modell-Rückholer brauchst, sag Bescheid! :)
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#19
Genau das. Dazu noch einen Verbindungsweg zwischen Parkplatz und Startfläche, bei dem man auch mit den 15cm-Vorderrädern nicht alle paar Meter hängen bleibt. Das ist auch der Grund, warum die näger gelegenen Vereine wie Marbach und Aspach ausscheiden, ebeso wie dei Poppenweiler Wiese. 200m Trampelpfad, den man auch noch mehrfach zurück legen müsste - ne, das macht keinen Spaß mit Rolli. Als Fußgänger war es einfacher. Links und rechts epackt, da hat einmal laufen gereicht.
 
#20
Programmiervorgaben

Hallo !

Segler ist nun da...möchte folgendes programmieren, Mode 2, also Gas Seite am linken Hebel, Quer und Höhe am rechten Hebel. Querruder als Landeklappe per Schalter rauf, Tiefe dazumischen.

Empfänger wird der X6R.

Wo beginne ich, bitte um Hilfe, LuaScript habe ich nicht. Ist der Modellwizzard dafür geeignet in Companion? Oder ist die im Anhang beschriebene Programmierung recht einfach für Taraniskenner. Ist mein erster Flieger welcher auch DualRate haben sollte...legt man dann auf einen anderen Schalter, oder ??

Grüße sendet Gerhard, danke für Tips und Hilfe
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten