2 Sender für Luftbildfotografie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cemo

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute

Ich bin dabei mir mit einem Bekannten einen Copter für Luftbildaufnahmen zusammenzustellen, genauer gesagt haben wir uns schon soweit alles gekauft und warten das es ankommt.

In der Zwischenzeit wollten wir uns der Groundstation widmen.
Der Copter wird von mir geflogen und der Kollege kümmert sich um die Steuerung der Kamera.
Damit ich weis wohin ich fliege falls der Kameramann die Kamera dreht, wollte ich eine kleine Cam drauf packen und über die Videobrille Fliegen.

Jetzt brauche ich doch einen 2. Sender und Empfänger mit Unterschiedlichen Frequenzen oder??

Was nehme ich denn da am Besten???


Wäre klasse wenn ihr da die einen oder anderen Tipps hättet
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
gleichen sender, und dann 2-3 Kanäle zwischen Platz lassen, evtl eine Links eine Rechts gedrehte CL/SPW verwenden

Das Thema hatten wir aber erst vor wenigen Tagen, wenn nicht sogar gestern/vorgestern noch
 

cemo

Erfahrener Benutzer
#3
Echt sry habe ich dann wohl übersehen.

Kann ich auch andere Frequenz benutzen ?? Müssen es auch Links oder Rechtsdrehende Antennen sein??
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
kannst auch andere Nutzen, muss aber eben nicht sein
Links/Rechts erhöht den Trennungsgrad noch, Frequenzen können näher zusammen liegen, falls noch mehrere dabei sind, ansonsten einfach die größt mögliche Entfernung 1/7 bei Airwave, 4/8 bei Foxtech/Boscam
 

cemo

Erfahrener Benutzer
#5
Asoo okay Super, also könnte ich eben 2 mal selbe Frequenzen aber andere Kanäle nutzen und zusätzlich Links und Rechts drehende Antennen verwenden, was aber kein muss ist.


Wie verbaue ich denn die Antennen am Copter, direkt nebeneinander ??
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Auch das ist völlig egal, kannst du dann als Getrennte Systeme ansehen
Wobei wie weit soll der Copter aufgebaut werden, mit 3 Achs Gimbal?
Dann wäre es evtl anzuraten, den Kamerasender am Gimbal, und den Koptersender am Copter zu montieren, das veringert auch den Kabelsalat, ansonsten spricht nichts dagegen die nebeneinander zu montieren.
Bei offnen Antennen wie von Rabe CuG aber mit entsprechenden Abstand, keine Ahnung wie die auf Berührung untereinander Reagieren.
 
#8
Also ich nehme eine Jeti dc16 als Hauptsender und einen kleinen Becker Handsender mit jeti Modul (einfach bei herrn Becker anfragen, der ist sehr sehr kompetent und baut dir deinen Sender so wie du ihn willst für faires Geld) für den nichtvorhandenen Kameramann. D.h. wenn ich mit Kameramann fliegen sollte, schalte ich die Jeti auf Lehrer/Schüler Betrieb um und übergebe die Kamerafunktionen meinen Schüler (den Kameramann).
Der vorteil ist einfach: man braucht keinen zweiten Empfänger der sich dann doch mit viel Pech mit dem Hauptempfänger stören könnte und man kann genauso gut aber auch alleine fliegen.
Wie das bei anderen Sendern funktioniert kann ich dir nicht sagen, soweit ich weiss ist Jeti aber die einzige bei der der Lehrer Schüler Betrieb über Funk geht?
Schöne Grüße,
Syncro 316
 

cemo

Erfahrener Benutzer
#10
Mein Kameramann hat eine MX16 Hott von Graupner und ich hab mir jetzt einfach mal die MC 20 gegönnt und meine Futaba FX20 abgegeben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten