2 x Kiss ESC 18A abgeraucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

bin gerade am Aufbau meines Quad und mir ist zweimal ein KISS abgeraucht.

Versorgung Lipo 3s.

Fall 1: Akku an Regler angeschlossen ohne Motor verkabelt um Funktion zu testen. Kondensator abgeraucht (siehe Bild). Flyduino kontaktiert und einen Ersatz Regler bekommen mit Hinweis ihn komplett zu verdrahten und nicht ohne Motor anzuschließen.

Fall 2: Den neuen Regler (Ersatz von Flyduino) verdrahtet, alles angeschlossen.
Motor angelaufen.
Wieder gleicher Kondensator abgeraucht. DSC_0230.JPG

die anderen 3 Regler haben ohne Probleme funktioniert.

Mach ich was falsch?

Mail an Support hab ich geschrieben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterE

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe den Regler zwar (noch) nicht, aber wie lang sind die Zuleitungen? Bei über 20cm wird ein zusätzlicher Low-ESR-Kondensator am Regler empfohlen.
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#3
denke du hast zu lange auf den Motor pads gebrutzelt!! da lösen/verschieben sich die Bauteile halt auf der andren Seite!
denke die meisten Ausfälle passieren durch sowas (nur meine Meinung, ich hatte halt noch keinen Ausfall der kiss)
 
#4
Ich hab definitiv sauber gelötet, und es haben sich keine Bauteile verschoben. Zuleitung zu den Motoren sind um die 20 cm. Akku Leitung 15 cm. 3 Motoren mit Regler funktionieren. Sind Parallel auf Stromverteiler verlötet.
 
#10
Kondensatoren ersetzen kannst vergessen. Die Leiterbahn hat sich beim platzen der Kondensatoren abgelöst...
Sind beide schrott... Werde noch einen versuch wagen und einen neuen bestellen. Wenn es wieder Probleme gibt kommt was anderes drauf. Bin nicht ganz doof was Elektronik angeht und z.B. SMD löten, hab einige RC Modelle gebaut. Aber so etwas hatte ich noch nicht... :-( :-( Support kann auch nicht viel dazu sagen... Vielleicht Phase nicht richtig angelötet (kann ich aber ausschließen) oder Motor defekt. Geht aber mit anderem Regler...
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Ich möchte euch noch Rückmeldung geben. Habe einen neuen KISS ESC gekauft und diesen wie die anderen auch verlötet.
Funktioniert ohne Probleme. Erstflug ist noch nicht erfolgt.

Kann nicht sagen warum mir 2 abgeraucht sind. Gelötet wurde mit einer Ersa 80 Lötstation.

Habe dann noch zur Sicherheit LOW ESR Kondensatoren nachgerüstet.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#14
meine laufen schon seit gut 10 Monaten ohne Probleme (12A Version über PWM) ... einer ist mir mal abgeraucht, das war aber eigen verschulden ... hatte die 3 Phasen Kontakte offen und bin gechrasht ... in eine feuchte Wiese ....
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#15
Ich hatte auch zwei abgerauchte Kiss. Beide sind beim Jungfernflug einfach so ohne große Belastung abgerauchte. Reklamation läuft noch.

Gruß Henry
hi,

es hat sich gezeigt das es auf cf h quads mit clean oder baseflight oft zu feinem aufschwingen kommt. und da die kiss so schnell wie möglich umsetzen was sie als signal bekommen, kann das bis zum tod führen :/

für cleanflight scheint aber eine lösung auf dem weg zu sein.. siehe
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=31889319&postcount=12760

hoffe das die das bald in die haupt fw übernehmen ..

gruß

felix
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#16
Danke für den Hinweis, der kommt gerade richtig.

Oder Lowpass auf dem PWM/OS Ausgang? Weil die KISS ja eingangsseitig gar nicht filtern, wenn ich es richtig verstanden habe... (BLHeli/SimonK schon?)?

Anyway, der Harakiri Controller filtert glaube ich auch D auf ca. 10Hz (nicht einstellbar) - auch für die anderen Controller wäre natürlich ein Fortschritt.
 

brm

Erfahrener Benutzer
#17
das mit dem aufschwingen hat so direkt nichts mit dem pt1 glied zu tun.
und da stirbt auch kein esc.

die mathe im multiwiland ist ungenügend.
das bewirkt eine anfälligkeit auf vibrationen.
und haut man gross mit "low pass filtern" rein.
das bewirkt eine latenz auf der zeitachse.

diese cf h quads haben hochfrequente schwingungen und das ergibt "noise" und wird am schluss durch den
dterm verstärkt.
bei uns wird es als fehler angesehen kein pt1 glied im dterm einzubauen und käme nicht durch eine code-review.

https://github.com/cleanflight/cleanflight/pull/950#issuecomment-110279707
das interessante an der geschichte ist, dass andere plötzlich den eigenen pullrequest kapern und als eigene idee vermarkten.
https://github.com/cleanflight/cleanflight/pull/1007
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
KISS18A_2.jpg
Vor 1 1/2h abgeraucht nach absetzen in ein Maisfeld mit 30-35cm hohen Pflanzen wegen Lage nicht mehr Erkennung. 5 Sekunden nach abtauchen kam eine Rauchfahne aus dem Maisfeld.

Die anderen Kiss Kopter haben jetzt Startverbot und im Marktplatz sind 15 Regler angeboten.
 

brm

Erfahrener Benutzer
#19
Anhang anzeigen 129096
Vor 1 1/2h abgeraucht nach absetzen in ein Maisfeld mit 30-35cm hohen Pflanzen wegen Lage nicht mehr Erkennung. 5 Sekunden nach abtauchen kam eine Rauchfahne aus dem Maisfeld.

Die anderen Kiss Kopter haben jetzt Startverbot und im Marktplatz sind 15 Regler angeboten.
chef tester,
unbedingt einen kill-switch im radio setup definieren.
nach aussenlandungen die motoren per kill-switch disarmen.
bei mir spart das einige propeller.
 
#20
Ach Robert einen Armschalter benutze ich doch schon seit Jahren. Wenn ich den aber jedesmal schon einen halben Meter über den Boden betätige habe ich einen größeren Lipoverschleiß. Und vernüftige Glasfaser verstärkte Nylonprops überstehen auch mehr als eine Grasmähaktion. Außerdem habe sich die mehr als doppelt so vielen nicht KISS-ESC´s der anderen Kopter da noch nie daran gestört. Fünf Minuten vorher sind die 14"er erst beim sanften aufsetzen im Gras durch selbiges gestoppt worden ohne weiteren Stress zu erzeugen.
Da flieg ich doch lieber meine Nuri
Gruß Jörg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten